Trainingslager Sölden 2020

Das Herren 2 sowie die U17 gingen gemeinsam im Herbst 2020 ins Trainingslager nach Sölden. Was sie dabei erlebten lest Ihr auf dieser Seite. Viel Spass!

Donnerstag

Mit vollem Elan starteten wir ins Trainingslager Sölden 2020. Wir hatten eine drei Stündige fahrt vor uns. Als wir nach etwa zwei Stunden bei einer sehr teuren Raststädte angekommen sind. Wir hatten es dringend nötig die Toiletten zu benutzen. Die Toiletten waren kostenpflichtig und wir gingen einfach über den Kinder Eingang ins WC. Danach gingen wir bei der Raststätte in den Kiosk und dort nahmen die ganz hungrigen ein grosses Stück Pizza mit in den Bus, dass nur 5 € kostete. Danach fuhren wir noch eine Stunde Richtung Sölden. Wir kamen dann ins Hotel Regina und bekamen dort unsere Zimmerkarten. Wir marschierten in unser Zimmer im Hotel, wir waren sehr überrascht über die luxuriöse Inneneinrichtung des Zimmers. Wir hatten auch Zeit das ganze Hotel zu erkundigen. Als wir uns dann eine Stunde später trafen, kamen uns beim Eingang ganz viele berühmte österreichische Skifahrer entgegen, die ebenfalls in diesem Hotel übernachteten. Wir gingen dann mit dem Bus in die Freizeitarena Sölden. Dort gab es eine feine Reisfleischmischung und einer sehr speziellen Sauce. Danach gingen wir zur Kegelbahn und dort hielt Guido eine Konferenz über die Ziele, die wir während des Trainingslagers erreichen wollten. Als diese kleine Präsentation endete, gingen wir in die Turnhalle herunter. Die Turnhalle bestand fast zu 100% aus Holz. Auf dem Boden gab es etwa 2 mm Staub, das zu einer erhöhten Rutschgefahr führte. Nach einem intensiven Training ging noch ein Teil unserer Mannschaft ins kleine Hallenbad in der Freizeitarena. Um etwa 18:15 Uhr waren dann die wenigsten im Hotel am Duschen. Um 19 Uhr gab es dann ein feines Abendessen. Danach genossen die meisten einfach ihre Ruhe oder gingen in die Sauna. Um 24 Uhr war dann absolute Nachtruhe, aber alle schliefen schon früher ein.

Freitag

Heute waren spätestens beim Anblick des feinen Buffets alle unserer Mannschaft wach und füllten begeistert ihre Teller. Tibor der bereits am Vorabend ein Glas zertrümmert hatte, war heute ausnahmsweise mal besonders vorsichtig. Danach ging es in eine gemütliche Pause, in welcher aber die meisten ihre Taschen packten. Um 8.45 mussten wir an der Rezeption warten, aber es waren wie gewohnt nicht alle pünktlich. In (bei den meisten) gemütlichem Tempo joggten wir zur Trainingshalle, wo wir als Belohnung noch ein paar Mal einen kleinen Hügel besteigen durften. Als dies getan war machten wir uns auf den Weg in die Badelandschaft, wo wir noch ein wenig gemütlich rumplantschen durften. Auf jeden Fall waren nach einer kurzen Pause, dann alle gestärkt und hatten richtig Lust aufs Training in der Halle. Nach einem großartigen Einwärmen von Danin, Tobias und Lino waren alle unsere Muskeln und Sehnen bereit für ein wenig Belastung. Zuerst gab es ein paar Spiele zum Fördern der Konzentration und des Umschaltvorganges. Nach diesem Abschnitt des Trainings hatten aber noch alle Lust und Kraft für eine Lektion bezüglich Spielzüge. Beim ein oder anderen Versuch und Abschluss musste sich Guido sicher manchmal ein Bisschen zusammenreissen, aber eigentlich war das Gesamtpaket am Schluss doch sehr befriedigend. Zum Abschluss des zweiten Trainings spielten wir noch ein verkürztes Spiel. Das Team Tibor, Silvan, Danin, Marco, Tobias und Matthieu ging erfolgreich aus dem Duell hervor. Als wir alle erschöpft waren machten wir uns auf den Weg ins Restaurant. Beim Anblick des feinen Mittagessens (Teigwaren mit Tomatensause, Schinkenstückchen und Käse) fassten wir aber neuen Mut und neue Kraft und stürzten uns über die vollen Teller. Es war vorzüglich, wenn auch für den einen oder anderen eine Prise zu viel. Nach dem Mittagessen waren die meisten wieder top motiviert. Für die SG ging es direkt nach dem Mittagessen mit Theorie und anschliessendem Training weiter, während die U17 die Pause geniessen durfte. Im Nachmittagstraining waren die meisten müde, was man auch am Verhalten der meisten merkte. Vielleicht war es einfach auch die Vorfreude des nachfolgenden Trainingsspiels. Vor dem Trainingsspiel wärmten wir uns nochmals auf, um danach die volle Power abgeben zu können. Anfangs war das Spiel ziemlich ausgeglichen, unsere Aufbau- und Mittespieler warfen ein Tor ums andere, aber auch die jüngeren Mitglieder der U17 konnten mehrmals einnetzen. Mitschuldig war sicher auch unser Trainer und in diesem Falle auch Torhüter der SG. In der zweiten Halbzeit kamen die Herren besser ins Spiel und holten den Vorsprung, den wir in der 1. Halbzeit erarbeitet hatten, Minute für Minute auf. Auch der Torhüter der SG wurde immer ein klein wenig besser. Schlussendlich verloren wir mit einem Tor Rückstand gegen die Herren. Ein aus unserer Sicht ärgerliches, aber auch akzeptables Ergebnis. Morgen findet nochmals ein Spiel statt auf welches wir uns schon enorm freuen.

Samstag

Nach einer bequemen Nacht in unseren luxuriösen Zimmern, standen wir wieder mit voller Energie auf. Wir freuten uns alle auf das feine Morgenbuffet. Heute gab es frische Brötchen, die noch ganz warm waren, als wir mit voller Vorfreude in sie bissen. Als wir alle fertig gegessen haben, gingen wir hoch in unsere Zimmer und packten dort all unsere Trainingsutensilien. Mit unserem geliebten BSV Bus fuhren wir in die Freizeitarena. Wir starteten mit einem intensiven Einlauftraining, welches heute Marco und Simon vorbereitet hatten. Danach spielten wir auf dem rutschigen Staubboden der Halle ein kleines Gemeinschaftsspiel. Nach diesem Gemeinschaftsspiel frischten wir wieder unsere Elemente auf. Das Element Paul mussten wir noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Doch langsam merkten wir, wie unsere Beine schwer wurden. Um 10:30 Uhr waren wir dann mit unserer Morgentraining fertig. Einige von unserer Mannschaft gingen dann zurück ins Hotel, andere genossen eine schöne Infrarotbestrahlung oder ein schönes Dampfbad. Am Mittag gab es dann ein feines Mittagessen in der Freizeitarena. Nach dem Mittagessen ging es sofort weiter mit der Theoriestunde, wo wir unsere lustigen, alten Vorstellungsvideos angeschaut und die vergangenen Spiele analysiert haben. Nach der Theoriestunde gingen wir in die fast aus 100% Holz bestehende Halle und trainierten dort nochmals hart für das Freundschaftsspiel in den Gemischten Teams von der U17 und der SG. Das Spiel verlief friedlich und es ging mit einem Unentschieden aus. Das Wetter war jetzt schon nicht mehr so gut und wir mussten im Regen zum Bus laufen. Auch wenn es nur etwa 4 Meter waren, war es für unsere Beine etwa 20 Kilometer. Im Luxushotel angekommen gingen wir Duschen oder Baden. Zum Schluss gab es ein feines Nachtessen, welches auch wieder als Buffet hergerichtet war. Am Abend versammelte sich etwa ¾ der Mannschaft in Marco und Simons Zimmer, sie spielten dort ein einfaches Spiel auf dem Handy und schauten gleichzeitig das Fussballspiel der Schweiz.

Sonntag

Heute beginnt der Tag später als normal, wie immer waren die Trainer Jan und Raffi die ersten am Morgenessen. Danach kamen schon die legendären Duos Marco und Simon, aber Guido kam später als gewöhnlich. Das Morgenbuffet war wie immer delikat und da es auch das letzte Morgenbuffet war griffen alle richtig zu. Redundanter Weise hatten wir immer noch nicht vergessen wie Tibor das Glas des Hotels mit seiner gigantischen Kraft zermalmte. Manche packten nach dem Morgenessen, aber die Hälfte die als Vorbild dienten haben natürlich schon gepackt. Beim Auschecken kam Lino 7 Minuten zu spät, somit war es kein Wunder, dass er die Mannschaftfoto verpasste. Mit dem Bus gings dann zur Freizeitarena und auf das letzte Training zu. Das Einlaufen für das letzte Training haben Jan und Raffi für uns vorbereitet, dass wie erwartet makellos lief. Nachher spielten wir ein kleines Gemeinschaftsspiel. Man spürte früh, dass die Trainingstage kein Zuckerschlecken war und die meisten kaum noch normal laufen konnten. Manche haben sogar ganz die Motivation verloren. Während dem Training war es sehr schwer für uns, keiner konnte über die 80% seiner Kraft gelangen, das konnte man kaum übersehen. Vor dem Schusstraining schulten uns die Trainer noch, wie wir uns bei eine Überzahlsituation zu verhalten haben. Beim Schusstraining mussten wir von 30 Schüsse nur dreizehn reinwerfen, trotz dem übermenschlichen Simon der eine Trefferquote von 100% hätte, wen er den letzten Schuss nicht verfehlte. So mussten alle Spieler eine Strafe absolvieren. Der Trainer Raffi war mal so nett und ging mit uns einen Kompromiss ein, er gab uns nochmal eine Chance, wenn wir dies nicht schaffen würden, mussten wir die doppelte Bestrafung bewältigen. Wir gingen auf den Kompromiss ein. Wir waren sehr gut dran, aber trotzdem verloren wir. Und somit mussten wir den Hang 7-mal hinauflaufen, als es schneite. Und als Abschluss machten wir noch den besten Schützen mit dem letzten Spiel aus, wenn man traf konnte man eine Position vorrücken so musste man aus allen Positionen treffen und am Schluss einen sieben Meter einnetzen um zugewinnen. Lino wurde zu dem besten Schützen an dem Tag gekrönt. Beim Mittagessen war wie immer in der Freizeitarena sehr einladend, es gab sogar ein appetitliches Dessert. Und der Service war heute sehr aufmerksam. Nach dem Essen gings gleich zum Bus. Wir hofften, dass wir niemanden vergassen und fuhren los. Während der dreistündigen Fahrt machten wir eine kurze Pause, indem die meisten auf die Toilette gingen das 50 Cent kostete und manche kauften sich noch Snacks. Zuerst kamen wir in Romanshorn an, danach schon in Bischofszell. Das Trainingslager hat uns sehr genützt, dass wir sogar nächstes Mal HC Goldach-Rorschach schlagen werden.

Zusammenfassung

Am ersten Tag waren wir recht überrascht über das Hotel. Nach dem Einchecken trafen wir uns in der Freizeitarena und assen und besprachen die Regeln und unsere Ziele. Kurz darauf hatten wir auch unser erstes Training, da spielten wir am Schluss des Trainings noch ein kurzes Spiel zwischen der U17 und der SG. Auch am selben Tag erhielten wir unsere Trikots und schossen davon ein Mannschaftsfoto. Am zweiten Tag hatten wir ein Lauf- und Schwimmtraining. Wir joggten bis zur Freizeitarena und dort schwammen wir 30 Minuten lang. Vor dem Mittag hatten wir noch ein Training. Vor dem Trainingsspiel hatten wir wieder ein Training. Als es soweit war verletzte sich ein Spieler von uns, doch das hinderte uns nicht daran unser Bestes zu geben, jedoch verloren wir trotzdem mit einem Goal unterschied gegen die SG Mannschaft. Am dritten Tag hatten wir drei Trainingseinheiten und eine davon war am Morgen. Nach dem Mittag schauten wir unsere Vorstellungsvideo von der U13 an und untersuchten unsere Licht- und Schattenseiten der Spiele. Das restliche Training über trainierten wir. Nach dem Training folgte das Trainingsspiel. Dieses Mal machten wir gemischte Teams. Es ging mit einem Unentschieden aus. Am vierten Tag packten die meisten schon vor. Nach dem Auschecken machten wir noch ein Foto. Später absolvierten wir unser letztes Training und besprachen am Schluss noch die Einzelheiten. Um Mittag assen wir noch, und dann hiess es schon nachhause fahren. Ich denke, dass wir die meisten, wenn nicht alle Ziele abgedeckt haben. (Neue Elemente einführen, Elemente üben, Selbstvertrauen und die Verbindung des Teamgeistes bessern.) Nach dem Training waren wir erschöpft, konnten uns aber auch immer erholen. Jedoch hatten die Trainer, auch viel Einsicht und wir hatten keine schlimmen Verletzungen.