Spielberichte Herren 1

Saison 2023/24

16.04.2024 07:39

Herrenteam verliert auch das Rückspiel der Aufstiegsrunde

HC Amriswil 1 – BSV Bischofszell          32:28 (19:13)

Die Ausgangslage war klar, nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel brauchte es schon ein Wunder, wenn man hier noch den Aufstieg bewerkstelligen wollte. Deshalb war es das primäre Ziel der Bischofszeller, sich mit einer guten Leistung in die Meisterschaftspause zu verabschieden und alles zu geben um den Sieg zu holen. Der Start gelang jedoch den Amriswilern besser und sie konnten zunächst mit 2:0 in Führung gehen. Dann fand jedoch auch das Gästeteam immer besser ins Spiel und konnte den Spielstand bis zur 18. Minute ausgeglichen halten. Dann stellten die Gastgeber auf einer sehr offensive Deckung um und dies nahm den Bischofszellern gleich den Schwung aus ihrem Angriffsspiel und man verlor etwas den Faden. So lag man zur Pause wie im Hinspiel mit 6 Toren zurück. In der Pause besprach man mit deutlichen Worten die Fehler der 1. Halbzeit, und dass man vor allem in der Abwehr mehr zupacken muss.

So ging man trotz des Rückstandes mit viel Elan in die 2. Halbzeit und zeigte nun doch, dass man durchaus die nötige Härte ins Spiel bringen kann. So waren die zweiten dreissig Minuten ziemlich ausgeglichen und phasenweise hatten die Bischofszeller sogar leichte Vorteile. Es kam zwar keine wirkliche Spannung um den Sieg mehr auf, da die Gäste nie näher als auf 4 Tore herankamen, dennoch war der Kampf und Wille da und hätte man nicht den Einbruch in der Schlussphase der 1. Halbzeit gehabt, so wäre hier auch der Sieg möglich gewesen. Dennoch kann das Herrenteam auf eine gute Saison 23/24 zurückblicken, die man so sicher nicht erwartet hatte.

Wir gratulieren dem HC Amriswil zum Aufstieg und danken auch unseren Fans für die tolle Unterstützung!

Tags: herren
08.04.2024 08:36

Deutliche Heimniederlage im ersten Aufstiegsspiel für die Herren

BSV Bischofszell – HC Amriswil 1          18:29 (10:16)

Am vergangenen Samstag war es soweit, das Saisonhighlight mit dem ersten Aufstiegsspiel gegen den HC Amriswil 1 stand auf dem Programm. Dank des Thurgauer Derbys war die Bruggwiesenhalle sehr gut besucht und es herrschte von der ersten Sekunde an eine tolle Stimmung.

Nachdem die ersten Minuten noch einigermassen ausgeglichen verliefen, waren es dann vor allem die Amriswiler, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Mit ihrer sehr offensiven Deckung zwangen sie die Bischofszeller zu Fehlern und gingen immer deutlicher in Führung. So sah man sich beim Heimteam bereits nach einer knappen Viertelstunde zu einem Time-Out genötigt. Die deutlichen Worte zeigten Wirkung und man konnte den Rückstand von 6 Toren auf 3 verkürzen und nun zogen die Gäste ihrerseits die Time-Out-Karte. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann wieder ganz den Amriswilern und so lang man zur Pause wieder mit 6 Treffern zurück. Es war klar, dass man eine deutliche Leistungssteigerung brauchte um noch etwas zu reissen.

Leider sollten auch die zweiten dreissig Minuten nicht wirklich besser laufen. Zu viele Fehler im Spielaufbau, mangelnde Chancenauswertung und etwas Pech im Abschluss führten dazu, dass man immer weiter in Rückstand geriet. Allerdings muss man auch den Gästen ein Kompliment machen, die ein starkes Spiel machten und zeigten, dass sie nach 2 verpassten Gelegenheiten in Folge endlich den Aufstieg in die 2. Liga realisieren wollen. Für die Bischofszeller geht es im Rückspiel in der kommenden Woche in Amriswil darum, ein besseres Spiel zu zeigen und nochmals alles zu geben um das bestmögliche Resultat herauszuholen.

Vielen Dank an dieser Stelle für die grossartige Unterstützung unserer Fans!

Tags: herren
24.03.2024 18:46

Niederlage für die Herren im letzten Hauptrundenspiel

BSV Bischofszell – HC Stammheim 1             28:30 (11:15)

Das Bischofszeller Herrenteam steht trotz einer knappen Niederlage gegen Stammheim in der Aufstiegsrunde.

Bereits vor Spielbeginn erhielt man die überraschende Nachricht, dass der HC Flawil 2 sein Spiel gegen den HC Kaltenbach 2 deutlich verloren hatte. Somit war der Aufstiegsplatz für das Heimteam praktisch auf sicher, da man nun das um 26 Treffer besseres Torverhältnis aufwies. Dennoch wollte man nochmals Vollgas geben und ein gutes Spiel abliefern.

Doch die ersten 20 Minuten waren alles andere als berauschend. Im Angriff schoss man den Stammheimer Torwart regelrecht warm und in der Abwehr wurde man des Öfteren von den Gästen überlaufen. So lag man schnell mit 8 Toren im Rückstand und es war ein Time-Out nötig um die Mannschaft wachzurütteln. In der Schlussphase der 1. Halbzeit fanden dann auch die Bischofszeller endlich ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur Pause halbieren. Für das Heimteam war klar, dass man einen Zacken zulegen musste um gegen die starken Stammheimer den Sieg zu holen.

In der zweiten Halbzeit war man bemüht dies umzusetzen, konnte allerdings zunächst den Rückstand nicht wirklich verkürzen und 2 Rote Karten waren auch nicht wirklich förderlich. In den letzten gut 10 Minuten versuchte man mit der Umstellung auf eine offensivere Deckungsvariante schnelle Ballgewinne zu erzielen. Tatsächlich führte dies dazu, dass die Bischofszeller bis auf 2 Tore herankamen und mit etwas mehr Glück hätte es auch zu einem Punktegewinn führen können. Am Ende fehlte etwas die Kaltblütigkeit» und man ging knapp als Verlierer vom Platz. Mit dem Ende der Hauptrunde geht der Fokus nun auf die nach den Ostern beginnende Aufstiegsrunde, dort will man sich nochmals von der besten Seite zeigen.

Tags: herren
18.03.2024 16:25

Bittere Niederlage für die Herren in Thayngen

HV Thayngen – BSV Bischofszell 27:24 (14:11)

Für das zweitletzte Spiel der Saison reisten die Herren nach Thayngen. Das Ziel war klar: Die Siegesserie muss fortgesetzt werden, damit die Chance auf den Aufstieg intakt bleibt.

Doch die Herren wollten anfangs nicht richtig ins Spiel finden, das Harz bereitete Schwierigkeiten, viele Torchancen konnten nicht genutzt werden. Thayngen sicherte sich in der ersten Halbzeit eine Führung von drei Toren. Noch war alles offen, dessen waren sich die BSVler bewusst.

Mit neuem Elan starteten sie in die zweite Halbzeit und schafften es, zwischenzeitlich die Führung an sich zu reissen. Das Heimteam kämpfte sich jedoch zurück und dem BSV gelang es nicht, das Spiel noch zu drehen. So reisten die Herren wieder aus Thayngen ab – die zwei Punkte und die Aufstiegsträume liessen sie dort liegen.

Tags: herren
10.03.2024 20:07

Bischofszeller Herren siegen dank starker 2. Halbzeit auch gegen Flawil

BSV Bischofszell – HC Flawil 2              37:30 (18:20)

Das Duell gegen den HC Flawil 2 brachte einige Brisanz mit sich, denn der Sieger dieses Spiels hatte noch alle Chancen auf den 2. Platz und somit auf die Aufstiegsbarrage in die 2. Liga.

So gingen beide Mannschaften entsprechend motiviert ins Spiel. Nach einer kurzen Startphase, in der die ersten 3 Minuten ohne Treffer blieben, legten beide Teams mit dem Toreschiessen richtig los. Der Spielstand änderte sich oftmals schon nach wenigen Sekunden und die Verteidigung beider Teams war alles andere als sattelfest. Bei den Bischofszellern war vor allem das Rückzugsverhalten in den ersten 30 Minuten sehr mangelhaft und die Gäste konnten immer wieder über die schnelle Mitte oder Konter zum Torerfolg kommen. So rannte das Heimteam in der 1. Halbzeit immer einem knappen Rückstand hinterher. Damit war das Pausenfazit klar, im Angriff lief es top, in der Verteidigung musste mehr als nur ein Zacken zugelegt werden.

In der 2. Halbzeit zeigte sich dann das Heimteam wie verwandelt. In der Abwehr wurde nun richtig zugepackt und der Spielstand änderte sich innert knapp 6 Minuten von 18:20 auf 23:20. Die Flawiler hatten nun erheblich mehr Mühe im Angriff und brauchten mehr als 8 Minuten für den ersten Treffer in der 2. Halbzeit. So gewannen die Bischofszeller Handballer immer mehr die Kontrolle über das Spiel und hielten den Gegner auf sichere Distanz. Am Ende gab es dank einer klaren Steigerung einen durchaus verdienten Sieg, die Saisonpunkte 23 und 24 und denn erneuten Vorstoss auf Platz 3. Darüber hinaus hat man nun noch immer alle Chancen auf die Aufstiegsrunde.

Tags: herren
25.02.2024 14:57

Bischofszeller Herren rücken dank des 10. Saisonsieges auf den 3. Platz vor

BSV Bischofszell – HC Kaltenbach 2 39:26 (15:14)

Nach denn durchaus erfolgreich vergangenen Wochen mit sieben Spielen ohne Niederlage war das Selbstvertrauen im Bischofszeller Herrenteam entsprechend hoch und man wollte diese Serie weiter ausbauen. Vor allem wollte man sich bei den Gästen aus Kaltenbach für die knappe Niederlage vom letzten November revanchieren.

Allerdings liefen die ersten Minuten nicht im Sinne des Heimteams und man lag schnell mit 2:5 im Rückstand. Doch wie schon im letzten Spiel gegen die SG Pfader Neuhausen / KJS kämpften sich die Bischofszeller Handballer in das Spiel hinein und konnten den Spielstand bis Mitte der Halbzeit ausgleichen. Nun kam es vorerst zu einem Spiel auf Augenhöhe, beide Teams zeigten einige gelungene Angriffsaktionen und der knappe Pausenspielstand die logische Folge.

Für die 2. Halbzeit war das Ziel, noch einen Zacken zulegen und so die beiden Punkte zu holen. Der Start in die zweiten dreissig Minuten waren dann auch genauso wie man es sich vorstellte. Mit drei schnellen Toren konnten man auf 18:14 erhöhen und so ein kleines Polster schaffen. So war das Heimteam nun in der Lage das Spiel zu kontrollieren und das Spieldiktat zu übernehmen. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 50. Minute, als ein Kaltenbacher Spieler beim Spielstand 28:22 die dritte 2-Minutenstrafe und somit die rote Karte erhielt. Da die Gäste bereits in der ersten Halbzeit einen Spieler wegen einer Verletzung verloren hatten, war die Personaldecke nun demensprechend dünn. So wurde die Schlussphase gegen einem Gegner, den doch langsam die Luft ausging, fast schon ein Schaulaufen des Heimteams und am Schluss stand ein deutliches Resultat auf der Anzeigentafel.

Tags: herren
11.02.2024 15:11

Mit Wille, Kampf und Glück knöpfen die Bischofszeller dem Tabellenführer einen Punkt ab

SG Pfader Neuhausen / KJS – BSV Bischofszell         29:29 (17:16)

Am späten Samstagabend ging es für das Bischofszeller Herrenteam gegen den souveränen Leader. Somit war die Herausforderung, die in der Rhyfallhalle in Neuhausen wartete, entsprechend schwer, denn das Heimteam hatte die letzte Niederlage am 5. November 2023 erlitten und hinzu sämtliche Heimspiele der Saison zum grossen Teil deutlich gewonnen.

Der Respekt war dementsprechend gross und das Gästeteam hatte zunächst Mühe ins Spiel zu finden. Vor allem im Angriff lief es zunächst überhaupt nicht und man lag nach knapp 6 Minuten mit 5:1 zurück. Dennoch liessen sich die Bischofszeller nicht entmutigen und kämpften sich ins Spiel hinein. So schaffte man innert 3 Minuten den 5:5 Ausgleich und es kam nun zu einem Spiel, in dem die Heimmannschaft vorlegte und die Gäste nachzogen. Über ein 11:7 zu einem 14:14 bis zum 17:16 Pausenstand, die Bischofszeller schafften es immer wieder zu reagieren und so das Spiel spannend zu halten.

In der 2. Halbzeit blieb es weiter knapp, doch nun war es die Gästemannschaft die meistens in Führung lag und die Neuhauser die, die nachziehen mussten. Die Spannung stieg von Minute zu Minute und niemand konnte voraussagen wer am Ende jubeln können würde. Knapp eine Minute vor dem Ende lagen dann jedoch alle Vorteile beim Spielstand von 29:27 auf Seiten der Gastgeber. Doch die Bischofszeller gaben nicht auf und schafften knapp 30 Sekunden vor dem Ende den 29:28 Anschlusstreffer. Mit einer offensiven Deckung versuchte man den Ball nochmals zu erobern und tatsächlich kamen die Gäste Sekunden vor dem Ende in Ballbesitz und da aus unerfindlichen Gründen ein Neuhauser Spieler den Freiwurf aus knapp einem Meter regelwidrig blockte wurde, dieser mit einer roten Karte bestraft und die Bischofszeller bekamen einen Siebenmeter zugesprochen. Nochmals stieg die Spannung ins Unermessliche, denn die Zeit war abgelaufen und der Druck auf dem Schützen gross. Edin Planic hielt diesem jedoch stand und versenkte den Ball gekonnt im Tor. Der Jubel war natürlich entsprechend gross und so konnte man mit einem Punkt aus Neuhausen abreisen.

Tags: herren
21.01.2024 21:24

Trotz schwacher Abwehrleistung gewinnt das Bischofszeller Herrenteam gegen Aadorf

BSV Bischofszell - HCL Aadorf 37:34 (18:16)

Mit Schwung und Elan wollten die Bischofszeller das dritte Spiel im Januar 2024 angehen und so auch dieses erfolgreich gestalten.

Im Angriff zeigte man sich durchaus von einer guten Seite. Die Defensive präsentierte sich allerdings löchrig wie ein Emmentaler Käse. Da dies auch auf die Gäste aus Aadorf zutraf, entwickelte sich ein Spiel der offenen Tore. Der Score auf der Resultatanzeige erhöhte sich in rascher Folge und wenn meist das Heimteam in Führung lag, so schaffte man es nie sich wirklich vom Gegner zu distanzieren, da dieser es immer wieder schaffte die Abwehr und Torhüter zu überwinden. So war man zur Pause zwar knapp in Führung, jedoch vor allem wegen der schwachen Defensive alles andere als zufrieden. Für die zweite Halbzeit wollte man die Abwehr verbessern und so das Spiel für sich entscheiden.

Doch Ziel und Umsetzung stimmten leider auch in der zweiten Halbzeit nicht überein und das Spiel lief genauso Torreich und knapp weiter wie in den ersten dreissig Minuten. Gut 15 Minuten vor dem Ende ging dann Aadorf zum ersten Mal in Führung und es schien für einen Moment so, als würde das Spiel und somit die Punkte den Bischofszellern entgleiten. Nur mit viel Kampf und vor allen Krampf schaffte es das Heimteam das Spiel nochmals umzubiegen und mit dem 36:33 gut 40 Sekunden vor Schluss die 2 Punkte zu sichern.

Trotz des Sieges war man nicht vollends zufrieden, denn allen war klar, dass es auch anders hätte ausgehen können. Nun hat man bis zum 10.2. Zeit um sich auf das schwere Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer SG Pfader Neuhausen/KJS vorzubereiten.

Tags: herren
15.01.2024 07:43

Bischofszeller Herren feiern nach leichten Startschwierigkeiten einen Kantersieg

HC Uzwil – BSV Bischofszell                17:39 (10:22)

Im Spiel gegen den HC Uzwil wollte man gleich von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen, denn nach dem klaren Sieg im Hinspiel waren 2 Punkte grundsätzlich ein Muss.

Doch zunächst tat man sich doch unnötig schwer und obwohl die Bischofszeller durchaus die Vorteile auf ihrer Seite hatten wurden diese zu wenig ausgenutzt. So lag man nach gut 12 Minuten nur mit 6:4 in Front. So musste man sich mehr ins Spiel hineinkämpfen als gedacht, doch nach gut 20 Minuten lief der Ball dann fast nur noch in Richtung des Uzwiler Tores. Innerhalb weniger Minuten änderte sich der Spielstand von 14:10 auf 22:10 für die BSVler. Dank dieser klaren Steigerung war das Spiel schon zur Pause faktisch entschieden.

Die zweite Halbzeit barg natürlich keine Spannung mehr, denn zu überlegen agierte das Gästeteam und es kamen alle Spieler zu ordentlichen Einsatzzeiten. Erfreulich war auch, dass sämtliche Feldspieler sich als Torschützen auszeichnen konnten und somit jeder seinen Beitrag sowohl in der Offensive als auch in der Defensive leisten konnte. So gingen nach einem kurzen Stotterstart die Punkte absolut verdient nach Bischofszell und man hält weiter Anschluss zum Spitzenduo. Allerdings kann man sich nicht allzu lange über den Sieg freuen, denn bereits am kommenden Samstag steht in der Bruggwiesenhalle das Rückspiel gegen den HCL Aadorf an.

Tags: herren
07.01.2024 14:49

Bischofszeller Herren gewinnen das erste Spiel im neuen Jahr

HCL Aadorf – BSV Bischofszell 30:36 (16:20)

Das Ziel gegen den HCL Aadorf war klar, man wollte so weiter machen wo man kurz vor Weinachten aufgehört hatte und den nächsten Sieg holen.

Dass dieses Unterfangen um einiges schwieriger werden würde als im letzten Spiel zeigte sich dann jedoch ziemlich schnell. In den ersten Minuten wogte das Spiel hin und her. Weder das Heimteam noch die Gäste konnten sich eine deutliche Führung erspielen. Nach etwas mehr als zehn Minuten kam es zu einem unbeabsichtigten und unglücklichen Zusammenstoss zwischen einem Aadorfer und einem Bischofszeller Spieler. Dieser bedeutete das verletzungsbedingte Aus für den Spieler des BSV Bischofszell. Nach einem kurzen Unterbruch ging das Spiel weiter und je länger, je mehr konnten sich die BSVler etwas vom Gegner absetzen und vor allem dank einer Steigerung in der Abwehr mit einem 4 Tore Vorsprung in die Pause gehen.

In der Pausenansprache wurde vor allem das Defensivverhalten bemängelt, denn abgesehen von den letzten Minuten der ersten Halbzeit war man dort des Öfteren nicht auf der Höhe. So wollte man vor allem in der Abwehr kompakter stehen und im Angriff weiter die Chancen nutzen.

Doch Ziel und Umsetzung stimmten auch in den zweiten dreissig Minuten nicht immer überein. Während es im Angriff weiter ordentlich lief, war man in der Abwehr doch einige Male zu passiv oder einfach einen Schritt zu spät. Dennoch konnte man den Vorsprung sukzessive bis auf 9 Tore ausbauen und so die Vorentscheidung gut zehn Minuten vor Schluss herbeiführen. Am Ende sah man bei den Bischofszellern durchwegs zufriedene Gesichter und dennoch hat man noch einiges zu verbessern um in genau 2 Wochen im Rückspiel im der Bruggwiesenhalle nochmals reüssieren zu können. Zunächst folgt jedoch noch am kommenden Sonntag das Auswärtsspiel gegen den HC Uzwil.

Tags: herren
16.12.2023 21:24

Bischofszeller Herren bleiben mit einem Kantersieg an der Spitze dran

BSV Bischofszell – HC Turbenthal 2 37:15 (20:9)

Im letzten Spiel im Jahr 2023 traf man in der heimischen Bruggwiesenhalle auf den HC Turbenthal 2. Auf Grund der bisherigen Resultate der Saison, konnte man durchaus das Heimteam als Favorit sehen.

Dieser Rolle wurde man von Beginn an gerecht und sorgte bereits in der Anfangsphase mit einer 7:0 Führung für klare Verhältnisse. An diesem Vorsprung änderte sich bis Mitte der 1. Halbzeit kaum etwas, da nun die Gäste ebenfalls ihre ersten Tore erzielten und sich das Spielgeschehen etwas ausgeglichener gestaltete. Doch wirklich spannend sollte es nicht mehr werden, da das Heimteam auf eine gute Defensive und einen staken Torwart bauen konnte und so mit schnellen Kontern in der Schlussphase für noch klarere Verhältnisse sorgte. So ging eine doch eher einseitige 1. Halbzeit klar an die Bischofszeller.

In der 2. Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Zu oft blieben die Turbenthaler in der Abwehr oder vor allem am Bischofszeller Schlussmann hängen und konnten so auch keine «Resutatkosmetik» betreiben. Ganz im Gegenteil, denn das Resultat wurde immer deutlicher und obwohl im Angriff der Gastgeber nicht alles klappte, zeigte man auch in diesem Bereich eine ordentliche Leistung.

Dies zusammengenommen führte zu einem klaren und verdienten Sieg, gegen einen bemühten, aber auch klar unterlegenen Gegner. So geht es nun für die Bischofszeller Herren mit dem 6. Saisonsieg in die kurze Weihnachtspause, denn bereits am 06.01.2024 steht das Auswärtsspiel gegen Aadorf an.

Tags: herren
11.12.2023 19:23

Herren holen sich den fünften Saisonsieg

BSV Bischofszell – HC Andelfingen 2 32:27 (17:12)

Für das Rückspiel gegen den HC Andelfingen 2 war die Zielsetzung klar, mit einer starken Mannschaftsleistung die beiden Punkte holen und den Anschluss an das Spitzentrio wahren. Vor allem wollte man nicht wie im Spiel in Andelfingen bis zur letzten Sekunde einen «Thriller» erleben.

So war man entsprechend motiviert und nach einer kurzen ausgeglichenen Anfangsphase, waren es dann auch die Bischofszeller, die die Initiative ergriffen. Mit einer guten Defensivarbeit und guten Aktionen im Angriff konnte das Heimteam nicht nur eine Führung von 5 Toren erspielen, sondern diese auch bis zur Pause behaupten. Es gab eigentlich nur wenig an der ersten Halbzeit zu bemängeln und der Tenor bei Bischofszellern war ganz einfach: Weiter so.

Die ersten Minuten der 2. Halbzeit waren dann auch wirklich Top. Der Vorsprung konnte bis zur 40. Minute auf 9 Tore ausgebaut werden und es schien, dass man einem klaren Sieg entgegenging. Doch dann kam es zu einem regelrechten Bruch im Spiel des Heimteams. Mit vielen einfachen Fehlern gab man den Andelfingern die Möglichkeit vor allem mit schnellen Kontern den ihren Rückstand bis zur 46. Minute auf 3 Tore zu verkürzen. Gerade noch rechtzeitig fanden dann die Bischofszeller wieder zurück ins Spiel und konnten mit viel Willen und Kampfgeist das Momentum wieder auf ihre Seite bringen. Dass der Torwart zur richtigen Zeit einige starke Paraden auspackte, tat dann noch sein Übriges dazu, das Spiel in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Am Ende war es ein verdienter Heimsieg für die Rosenstädter und das einzig Ärgerliche war, dass man in überhaupt nochmal ins Zittern kommen musste. Nun geht es am nächsten Samstag in der Bruggwiesenhalle gegen den HC Turbenthal 2 ins letzte Spiel im Jahr 2023.

Tags: herren
04.12.2023 12:47

Herren erkämpfen sich gegen Stammheim einen Punkt

HC Stammheim 1 – BSV Bischofszell    28:28 (15:12)

Bei widrigen Wetterbedingungen machten sich die Herren des BSV Bischofszell auf nach Stammheim, um gegen den Tabellendritten ihre bereits achte Partie in dieser Saison zu bestreiten.

Der Beginn war von Seiten der Bischofszeller leider alles andere als berauschend. Mit zwei unnötigen Fehlern gab man den Stammheimern die Möglichkeit mit 2:0 in Führung zu gehen. Doch man lies sich davon nicht verunsichern und konnte mit zwei gelungenen Aktionen auf 2:2 ausgleichen. Für den grössten Aufreger auf Seiten der Gäste sorgte dann der Schiedsrichter als er ein klares Tor nicht gab, weil er als Einziger der Meinung war, dass der Ball nicht im Tor, sondern im Aussennetz landete. Dennoch ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen, auch wenn die Stammheimer dies ausnutzen konnten um eine knappe Führung herauszuspielen. Diese pendelte sich bei zwei bis drei Tore ein und man blieb die ganze erste Halbzeit in Schlagdistanz.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen und somit am Resultat. Die Bischofszeller waren immer am Gegner dran, konnten jedoch den knappen Rückstand nie wirklich aufholen und als mit einigen überhasteten Torwürfen dem Gegner die Möglichkeit zu schnellen Kontern gab, sah man sich mit 21:16 im Rückstand. Es schien als würde man das Spiel endgültig aus der Hand geben. Doch die Bischofszeller gaben nicht auf, mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung und einem in dieser Phase stark agierenden Torwart kam man wieder ins Spiel zurück. So schaffte man nicht nur den Anschluss, sondern konnte sieben Minuten vor Schluss zum ersten Mal in Führung gehen. Die letzten Minuten wurde zu einem richtigen Kampfspiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten und in der letzten Minute jeweils die Möglichkeit hatten das Spiel noch für sich zu entscheiden. Am Ende gab es ein durchaus gerechtes Unentschieden, wobei die Bischofszeller trotz des nicht gegeben Tores den etwas zufriedeneren Eindruck hinterliessen.

Tags: herren
27.11.2023 17:30

Herren verlieren nach einer schwachen Angriffsleistung knapp gegen den Leader

HC Flawil 2 – BSV Bischofszell     24:21 (11:10)

Das Ziel war klar, mit einer Topleistung wollte man den ungeschlagenen Tabellenführer ärgern und zwei Punkte mitnehmen.

Das Spiel lief dann bei beiden Teams doch eher sehr zäh. Vor allem im Abschluss wurde auf beiden Seiten enorm gesündigt. Beste Chancen blieben ungenutzt und Tore waren Mangelware, was der Spielstand von 3:3 nach gut zehn Minuten gut belegte. Dann konnten die Gastgeber die Abschlussschwäche der Bischofszeller ausnutzen und auf 9:4 davonziehen. Doch die Gäste liessen sich nicht entmutigen und konnten mit einem 5:0-Lauf das Spiel wieder ausgleichen. So blieb es bis zum Pausenpfiff knapp und die Flawiler konnten mit einem 11:10 in die Garderobe gehen. Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar, in der Verteidigung weiter so und im Angriff die Abschlüsse besser platzieren.

Doch Zielsetzung und Umsetzung stimmen nicht immer überein. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Chancenauswertung mehr als mangelhaft und in den ersten zehn Minuten erzielten die Bischofszeller gerade mal ein Tor. So sah man sich beim 16:11 erneut mit fünf Toren Rückstand konfrontiert. Mit viel Kampf und auch Krampf versuchten die Gäste wieder besser ins Spiel zu kommen und schafften bis knapp fünf Minuten vor Spielende mit 20:18 nochmals etwas Spannung ins Spiel zu bringen. Da jedoch die Chancenauswertung die grosse Schwäche blieb, konnte das Spiel nicht zu den eigenen Gunsten gedreht werden und die Punkte mussten somit in Flawil blieben. Diese Tatsache war umso ärgerlicher, da die Gäste selbst einen enormen «Chancenwucher» (6 von 7 Siebenmeter nicht verwertet) betrieben und eigentlich die zwei Punkte den Bischofszellern praktisch auf einem Silbertablett servierten.

Tags: herren
19.11.2023 17:48

Herren finden auf die Siegerstrasse zurück

BSV Bischofszell 1 - HV Thayngen 31:26 (17:12)

Am Samstag durften unsere Herren zuhause gegen den HV Thayngen antreten. Gegen den Achtplatzierten musste ein Sieg her, doch man sollte die starken Resultate des Gegners gegen die vorne rangierten Teams nicht ausser Acht lassen. Einige gewichtige Absenzen beim Heimteam sorgten im Vorfeld des Spiels zusätzlich für etwas Unsicherheit, weshalb erneut auf Verstärkung aus dem U19-Team zurückgegriffen werden musste, um die zwei Punkte in Bischofszell zu behalten. Vielen Dank an dieser Stelle bereits an Danin, Simon und auch Tibor für den unermüdlichen Einsatz!

So begann das Spiel zwar mit einigen Umstellungen, aber dennoch mit gewohnt 100 Prozent Einsatz und somit resultierte aus den Startminuten schnell einmal eine Vier-Tore-Führung. Das Erfolgsrezept lautete wie immer eine solide Deckung inklusive Torhüter, und aus den Ballverlusten der Gäste ein schnelles Umschaltspiel, um vorne einfache Tore zu erzielen. Nach sechs Minuten hatten die BSV-Herren bereits sieben Tore erzielt und nur deren drei erhalten. Dem furiosen Start folgend pendelte sich das Skore bei drei bis fünf Toren Differenz ein, und auch fleissige Spielerwechsel auf Seite des Heimteams, um etwas für Entlastung zu sorgen, taten dem soliden Handballspiel keinen Abbruch. Hinten wurde gut zugepackt, und vorne konnten mit Ruhe viele einfache Tore erzielt werden. So ging es mit einem 17:12 in die Pause. Ein beruhigender Vorsprung, doch entschieden war das Spiel noch lange nicht.

In ähnlichem Stil ging es nach der Pause noch ein paar Minuten weiter, doch die Gäste waren sichtlich motiviert aus der Kabine zurückgekehrt. Kurz darauf folgte die schwächste Phase des Heimteams, und so witterte Thayngen seine Chance, den zwischenzeitlichen Sechstorerückstand nochmals zu verkleinern und das Spiel vielleicht sogar zu drehen. Die BSV-Herren zeigten sich nun plötzlich wie so oft in den letzten Spielen hinten unsicher und vorne überhastet, sodass der Vorsprung bis zur 48. Minute auf ein Minimum geschmolzen und der Spielausgang wieder völlig offen war (24:23). Doch das Heimteam behielt die Nerven und liess den Ausgleich nie zu. So mussten nun auch die Gäste dem schnellen Spiel ihren Tribut zollen und gaben die Leichtigkeit wieder dem BSV ab. Dieser erzwang nun wieder konsequent Fehler in der gegnerischen Offensive und schaltete blitzschnell auf Angriff um, und wenn die einfachen Tore einmal nicht über die erste Welle fielen, dann kam nach und nach ein einfacher Treffer aus dem geduldigen Aufbauspiel hinzu. Damit gehörten die letzten zehn Spielminuten alleine dem BSV und man konnte den Vorsprung bis zum Schluss wieder auf sichere fünf Tore vergrössern.

Am Ende durften unsere Herren einen 31:26-Sieg bejubeln und sich nun weiterhin in der vorderen Tabellenhälfte behaupten. Es bleibt jedoch nicht lange Zeit zur Erholung, denn bereits nächste Woche geht es zum Tabellenführer HC Flawil.

Tags: herren
13.11.2023 15:47

Herren verlieren unnötig gegen Kaltenbach

HC Kaltenbach 2 – BSV Bischofszell 36:34 (20:15)

Das Ziel war eigentlich klar, mit einer guten Leistung wollte man die zwei Punkte nach Bischofszell mitnehmen.

Der Beginn war dann auch vielversprechend, konnte man doch schnell eine 3-Tore-Führung herausspielen. Doch wie schon im Heimspiel gegen Neuhausen verlor man plötzlich die Ruhe und Sicherheit im Spiel. In der Abwehr agierte man zu zaghaft und im Angriff zu fahrig. So ging die Initiative im Spiel immer mehr an die Gastgeber und der Rückstand wurde immer grösser. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit fing man sich wieder und konnte den Abstand einigermassen in Grenzen halten. Dennoch war der Schaden bereits angerichtet und zu allem Überfluss fiel auch noch ein weiterer Spieler verletzt aus.

Obwohl die Voraussetzungen für die 2. Halbzeit alles andere als rosig aussahen, liess man sich nicht entmutigen und wollte nochmals alles in die Waagschale werfen. Dies funktionierte von Anfang an top. Die Bischofszeller Mannschaft spielte wie ausgewechselt. Hinten liess man kaum etwas zu und vorne wurde konsequent der Abschluss gesucht. So wurde aus einem 20:15 ein 21:21 und das war noch nicht alles. Mit einem starken 11:3 lauf konnte das Gästeteam sogar auf 26:23 davonziehen. Es schien, als ob man die zwei Punkte wirklich mitnehmen würde. Doch dann geriet man wieder ins alte Muster. Der Abschluss wurde zu hastig gesucht und hinten lies man wieder zu viel zu. So brachte man die Kaltenbacher gleich selbst ins Spiel zurück und es blieb spannend bis zum Schluss. Die Bischofszeller versuchten alles um die 2 Punkte mitzunehmen. Gegen Ende auch mit einer offensiven Deckung, doch leider fehlte am Ende der letzte Zacken und auch das Glück war mit drei Pfostentreffern in der Schlussphase diesmal nicht auf Seiten der Gäste. So musste man unnötigerweise ohne Punkte nach Bischofszell zurückkehren.

Tags: herren
06.11.2023 16:16

Herren verlieren trotz 6-Tore-Führung gegen Neuhausen

BSV Bischofszell – SG Pfader Neuhausen / KJS 29:32 (17:14)

Die Marschrichtung war klar, mit einer gleich guten Leistung wie am Mittwoch gegen Bruggen die 2 Punkte holen.

Bis fünf Minuten vor der Pause zeigte dies das Heimteam absolut. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es die Bischofszeller, die dem Spiel den Stempel aufdrücken konnten. Mit viel Kampf und Willen zeigte man sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, dass man den Sieg unbedingt wollte. So stand es nach knapp 25 Minuten 16:10 und die Gäste sahen sich zu einem Team-Time-Out gezwungen. Für die Heimmannschaft war die Devise klar, so weiter machen und nicht nachlassen. Doch klappte dies überhaupt nicht. Im Angriff agierte man plötzlich viel zu überhastet und in der Verteidigung liess man sich zu leicht überwinden. So verringerte sich der Vorsprung auf 3 Tore und es war Zeit für das Time-Out, um das Heimteam wieder aufzurütteln. Leider führte dies nicht dazu, dass man die letzten 2 Minuten der 1. Halbzeit mit Ruhe und Bedacht zu Ende spielte, sondern dass die Neuhauser sogar noch das 16:14 erzielen konnten. Mit dem Pausenpfiff bekamen die Bischofszeller noch einen Freiwurf aus einer jeher ungünstigen Position zugesprochen. Dieser wurde jedoch äusserst sehenswert und überraschend im Tor versenkt. So ging es mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Garderobe.

Der Start in die zweiten dreissig Minuten war sehr ausgeglichen. Beide Teams zeigten gute Aktionen, aber auch einige technische Fehler. Das Heimteam konnte zunächst die Führung meist für sich beanspruchen. Doch mit fortschreitender Spielzeit agierten die Bischofszeller nicht mehr zielstrebig. Vor allem wurde im Angriff wieder viel zu früh der Abschluss gesucht, anstatt richtig durchzuspielen und so auf die sich bietenden Chancen zu warten. Die Abwehr zeigte in der Endphase doch einige Schwächen und so drehte sich das Spiel immer mehr zu Gunsten der Neuhauser. So kassierte man die erste Saisonniederlage in der Meisterschaft. Am Ende war es vor allem die fehlende Coolness, die zu dieser unnötigen Niederlage führte. Doch viel Zeit zum ärgern hat man nicht, denn bereits am kommenden Samstag steht das Auswärtsspiel gegen den HC Kaltenbach an. So heisst es «Mund abwischen», die richtigen Schlüsse daraus ziehen und mit Vollgas auf die Siegerstrasse zurückkehren.

Tags: herren
02.11.2023 16:38

Bischofszeller Herren verlieren nach grossem Kampf knapp gegen den HC Bruggen 1

BSV Bischofszell 1 – HC Bruggen 1         26:27 (13:11)

Im 1/16-Final des Regiocup traf das Herrenteam des BSV am Mittwoch auf den HC Bruggen. Da man schon in der vergangenen Saison auf den Zweitligisten traf und klar scheiterte, lag die Favoritenrolle klar beim Gästeteam.

Was dann allerdings auf dem Spielfeld zu sehen war, bestätigte dies überhaupt nicht. Mit Willen und Elan ging das Heimteam in die Partie und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Obwohl die Bruggener mit einer sehr offensiven Deckung versuchten die Bischofszeller Angriffe weit vor dem Tor abzufangen, gelang dies kaum. Immer wieder fand man die Lücken und wenn es etwas zu bemängeln gab, da war es ab und an die Chancenauswertung. Dennoch schaffte man es mit einer eher überraschenden Führung in die Pause zu gehen.

Die Stimmung war dementsprechend gut und man wollte so weitermachen. Allerdings musste man für die zweite Halbzeit auf einen der Spielmacher verzichten, der mit einer Fussverletzung nicht mehr mitspielen konnte.

Trotz dieser Erschwernis änderte sich am ausgeglichenen Spielgeschehen nichts. Wer glaubte, dass nun ein grosser Sturmlauf der Gäste kommen würde, sah sich getäuscht, denn nach gut 40 Minuten hatten die Bischofszeller dank einiger guter Aktionen den Vorsprung auf 4 Tore erhöht und konnten diesen bis etwa 12 Minuten vor dem Spielende halten. Dann jedoch musste der zweite Spielmacher des Heimteams nach einem eher unnötigen Foul mit einer direkten roten Karte vom Platz. So wurde die Personaldecke immer dünner und dies sollte sich je länger je mehr bemerkbar machen. Langsam schmolz der Vorsprung zusammen, was jedoch auch an der in der Schlussphase mangelnden Verwertung der sich bietenden Torgelegenheiten lag. So schafften es die Bruggener noch im letzten Moment das Spiel auf Ihre Seite zu drehen und mit einem knappen Sieg eine Runde weiter zu kommen. Für die Bischofszeller bleibt jedoch die Erkenntnis, 60 Minuten mit einem Zweitligisten absolut auf Augenhöhe gewesen zu sein und man möchte dieses Gefühl in das schwere Heimspiel gegen Neuhausen mitnehmen.

Tags: herren
30.10.2023 08:37

Drittes Spiel, dritter Sieg für das Herrenteam

BSV Bischofszell – HC Uzwil                  30:13 (15:6)

Zum ersten Heimspiel der Saison war der Aufsteiger HC Uzwil zu Gast. Das Ziel war klar: Mit einer guten Leistung den nächsten Sieg einfahren, umso mehr, da die Uzwiler ohne Ersatzspieler antreten mussten.

Der Beginn verlief etwas harzig und einige kleine Fehler des Heimteams dazu führten, dass in den ersten Minuten eher wenige Tore vielen und der Spielstand ausgeglichen war. Mit der Zeit fanden dann die Bischofszeller besser ins Spiel und langsam konnte man dem Spiel den Stempel aufdrücken. In der Defensive liess man kaum mehr etwas zu und konnte den Gegner immer wieder zu leichten Fehlern verleiten oder zu ungenügend vorbereiteten Abschlüssen zwingen. Im Angriff zeigte man einige gute Aktionen und auch wenn nicht jeder Wurf das Tor fand, so konnte man den Vorsprung bis zur Pause deutlich erhöhen. Das Aufregendste in dieser Phase war wohl noch, dass der Schiedsrichter quasi über den Haufen gerannt wurde und ungeplant eine kurze Pause einlegen musste.

Mit einem beruhigenden Vorsprung im Rücken wollte man natürlich schnell den Deckel drauf machen, doch wie schon der Spielbeginn, so war der Start in die zweite Halbzeit nicht ganz optimal. So dauerte es doch einige Zeit bis sich die spielerische Überlegenheit der Bischofszeller auch beim Resultat niederschlug. So wuchs der Abstand zwischen den beiden Teams immer mehr und dies obwohl man vorne doch einige Gelegenheiten nicht nutzen konnte und hinten ab und an die letzte Konsequenz fehlte. So ging eine relativ unaufgeregte Partie mit einem klaren Heimsieg zu Ende.

Die Herren können den Sieg jedoch nur kurz geniessen, denn bereits am Mittwoch steht das Cupspiel gegen den Zweitligisten HC Bruggen an.

Tags: herren
23.10.2023 10:54

Herren gewinnen auch das zweite Meisterschaftsspiel

HC Andelfingen 2 – BSV Bischofszell 1             26:27 (17:13)

Für die Herren ging es am Sonntag in der Sporthalle von Andelfingen endlich wieder weiter in der Meisterschaft. Gegen den noch ungeschlagenen Gastgeber wollte man mit einer sicheren Abwehr und schnellem Angriffsspiel das Zepter in die Hand nehmen und dem Spiel den Stempel aufdrücken. Dies gelang jedoch überhaupt nicht. Die Defensive agierte zu fehlerhaft und in der Offensive fehlte des Öfteren das Abschlussglück. Erst mit einigen Umstellungen fanden die Bischofszeller besser ins Spiel. Allerdings war der Schaden schon angerichtet und zur Pause sah man sich mit einem 4-Tore-Rückstand konfrontiert. Allen war klar, dass man einen ganzen Zacken zulegen musste.

In den ersten Minuten änderte sich zunächst wenig am Rückstand, doch gingen die BSV'ler nun beherzter und mit mehr Elan zur Sache. Dies wirkte sich immer mehr auf das Spielgeschehen aus. Nun waren es die Andelfinger, die oftmals in der Bischofszeller Abwehr hängen blieben oder am Schlussmann scheiterten. So gelang es etwa 15 Minuten vor Schluss zum ersten Mal mit 21:20 die Führung zu übernehmen. Leider bremsten einige Zweiminutenstrafen das Bischofszeller Spiel und dies wurde von den Gastgebern gut ausgenutzt, die nun ihrerseits wieder auf 25:22 davonziehen konnten. Allerdings steckten die Gäste aus dem Kanton Thurgau nicht auf. Mit einem starken Teameffort schaffte man etwa 90 Sekunden vor Schluss den 26:26-Ausgleich und konnte auch den folgenden Angriff der Andelfinger abwehren. Auf der Uhr waren noch knapp 45 Sekunden angezeigt. Mit einem ruhigen Angriff spielte man die Zeit herunter und mit einem letzten Abschluss etwa 5 Sekunden vor dem Ende erzielte man den lautstark umjubelten Siegestreffer. So konnte man mit viel Kampf, Willen und dem Glück des Tüchtigen die nächsten zwei Punkte einfahren.

Tags: herren
18.09.2023 08:01

Bischofszeller Herren gewinnen trotz knappem Kader das erste Saisonspiel

HC Turbenthal 2 – BSV Bischofszell                29:35 (16:17)

Durch diverse Abwesenheiten konnten die Bischofszeller Handballer nur mit 9 Spielern zum Saisonauftakt antreten. Dennoch war das Ziel, alles zu geben um den Sieg zu holen und so mit einem Erfolg in die Saison zu starten. Natürlich wollten auch die Gastgeber die Punkte für sich verbuchen, insbesondere da man den eigenen Saisonauftakt vor einer Woche gegen den HC Uzwil verlor und sicher nicht gleich mit 2 Niederlagen in die Saison starten wollte.

In den ersten Minuten zeigten die Turbenthaler auch, dass man gewillt war dies umzusetzen und konnten sich zunächst eine knappe Führung zu erspielen. Dann waren es jedoch die Handballer aus der Rosenstadt, die das Spiel etwas auf ihre Seite zogen und meist eine Führung von 1 oder 2 Toren behaupteten. Im zweiten Viertel hatte das Gästeteam gar des Öfteren die Möglichkeit den Vorsprung zu vergrössern, doch ausgelassene Torgelegenheiten oder einfache Fehler gaben den Turbenthalern immer wieder die Möglichkeit dran zu bleiben. So war es nach ersten dreissig ziemlich torreichen Minuten nicht erstaunlich, dass der Spielstand fast ausgeglichen war.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst gleich wie die erste. Der BSV legte vor, der HCT legte nach. Es war zunächst nicht abzusehen wer hier das Rennen machen würde. Dann aber zeigte der Bischofszeller Torwart innert weniger Minuten 4 starke Paraden und dieses Mal nutzte die Mannschaft die Chancen um die Gastgeber endlich mit 6 oder 7 Toren zu distanzieren. So konnten die letzten 10 Minuten von den Gästen in aller Ruhe angegangen werden, da die Turbenthaler trotz aller Bemühungen nicht mehr in der Lage waren zu reagieren und das Spiel zu drehen. Am Ende war es ein durchaus verdienter Sieg und somit erfreulicher Start in die Saison.
Tags: herren

Saison 2022/23

07.05.2023 19:46

Herren verlieren das letzte Saisonspiel in Amriswil nur knapp

HC Amriswil 1 – BSV Bischofszell          25:24 (9:14)

Bereits vor dem Anpfiff in der Oberfeldhalle konnten sich die Bischofszeller Herren über den Ligaerhalt freuen, da der SC Frauenfeld 3 gegen den SV Fides 3 deutlich verlor und somit die Rosenstädter nicht mehr vom 8. Platz verdrängen konnte. Dennoch wollte man sich im letzten Saisonspiel von der besten Seite zeigen und den Amriswilern einen guten Kampf liefern.

So ging man entsprechend engagiert in die Partie und zeigte von der ersten Sekunde an ein starkes Spiel. Man hatte nicht den Eindruck, dass hier eine Mannschaft, die bis vor kurzem noch um den Ligaerhalt bangte, gegen einen Aufstiegsaspiranten spielte. Die ersten gut 15 Minuten waren sehr ausgeglichen, was sich auch auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Gestützt auf eine sehr gute Abwehr und Torwart, schafften es die Bischofszeller immer mehr die Offensivbemühungen der Gastgeber abzufangen und in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit das Spieldiktat zu übernehmen. So waren es - wohl zur Überraschung der Meisten in der Halle Anwesenden - die Gäste, die sich bis zum Pausentee eine 5 Tore Führung erspielen konnten. So war man bei den Bischofszellern mit der ersten Halbzeit mehr als nur zufrieden und wollte in der zweiten natürlich so weitermachen.

Dass dies einfacher gesagt als getan ist zeigte sich dann jedoch sehr schnell. Die zweite Halbzeit verlief leider nicht mehr nach Wunsch. Zu viele Fehler im Spielaufbau vorne und zu wenig Bissigkeit in der Abwehr führten dazu, dass nun das Heimteam den Ton angab und bis auf 24:20 davonzog. In den letzten gut zehn Minuten fanden die Gäste jedoch den Tritt wieder und kämpften sich bis knapp eine Minute vor dem Ende auf 24:23 heran. Zumindest ein Unentschieden schien noch im Bereich des Möglichen. Mit viel Kampf zwang man die Amriswiler ins Zeitspiel, doch leider fand der Ball dann doch noch den Weg zum 25:23 ins Bischofszeller Tor und da der nochmalige Anschlusstreffer erst Sekunden vor dem Ende fiel, musste man sich trotz einer insgesamt guten Leistung knapp geschlagen geben.

01.05.2023 11:33

Herren gewinnen das letzte Heimspiel der Hauptrunde

BSV Bischofszell – BSV Weinfelden Handball          26:19 (9:8)

Für die Bischofszeller, wie auch für die Gäste aus Weinfelden zählte nur eines: der Sieg. Demensprechend gingen beide Teams mit viel Willen und Elan zur Sache und es Entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Vor allem waren es die Abwehrreihen samt der Torhüter, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. So war es nicht überraschend, dass in den ersten dreissig Minuten wenig Tore fielen und das spielerische Element eher zu kurz kam. Umso mehr war der Kampf Trumpf, was aber trotz der Brisanz des Spiels nicht dazu führte, dass das Spiel gehässig oder gar unfair wurde. So ging es mit einer knappen Führung für die Heimmannschaft in die Pause.

Nach dem Pausentee änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Es blieb spannend und auch wenn die Bischofszeller meistens in Führung lagen, so schafften es die Weinfelder immer wieder sich heran zu kämpfen und mit einem Rückstand von 2 oder 3 Toren auf Schlagdistanz zu bleiben. Dennoch lief die Zeit gegen die Gäste und ein letzter Versuch mit einem Team-Time-Out etwa 10 Minuten vor dem Ende, zeigte keine Wirkung. Die endgültige Entscheidung zu Gunsten des Heimteams fiel innerhalb von knapp zwei Minuten, als man vom 19:16 auf 22:16 davonzog und so den fünften Saisonsieg eintüten konnte.

Für die Weinfelder bedeutet diese Niederlage leider den Abstieg in die 4. Liga. Aber auch die Bischofszeller sind noch nicht sicher, da immer noch der Rückfall auf Platz 9 und eine eventuelle Abstiegbarrage möglich ist. Das letzte Spiel für die Herren findet am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in Amriswil gegen den Tabellenführer statt.

24.04.2023 15:55

Herren holen sich in einer kampfbetonten Partie einen Punkt

BSV Bischofszell – HC Kaltenbach        19:19 (10: 9)

Die Ausgangslage war klar, möglichst einen Sieg einfahren und sich eine möglichst gute Ausgangslage für die letzten beiden Spiele verschaffen. So gingen die Bischofszeller mit viel Willen in dieses Spiel. In der Abwehr, inklusive Torwart, zeigte man von sich von Anfang an bereit, und ging mit viel Körpereinsatz zur Sache. Im Angriff agierte man doch das eine oder andere Mal etwas zu fahrig. Da dies auch auf den HC Kaltenbach zutraf entwickelte sich ein doch eher torarmer und vor allem ausgeglichener Match. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten dreissig Minuten eine längere Führung erspielen. Das Spiel wogte hin und her und zur Pause konnte das Heimteam mit eine knappen 10:9 Führung in die Garderobe. Die Ansprache war dann auch knapp und klar, in der Verteidigung weiter so und im Angriff mit mehr Zug auf das Tor und die Chancen konsequent nutzen. Doch die ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit liefen dann nicht mehr nach Wunsch. So gab man schnell einmal die Führung ab und sah sich einem 14:17 Rückstand konfrontiert.
Allerdings hatten Bischofszeller schon einige Male gezeigt, dass sie Rückstande aufholen können und dieses Spiel war keine Ausnahme. Mit viel Wille und Kampfgeist schaffte man mit dem 18:18 etwa 8 Minuten vor Schluss den Ausgleich. Es kam nun zu einem regelrechten Thriller bei dem die Kaltenbacher nochmals mit 19:18 in Führung gingen. Gut 90 Sekunden vor dem Ende nahmen die Bischofszeller ihr Team-Time-Out um nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Mit dem darauffolgenden Angriff schaffte man dann tatsächlich den 19:19 Ausgleich. Allerdings hatten die Gäste noch genug Zeit um nochmals in Führung zu gehen, scheiterten aber am Bischofszeller Schlussmann, der mit einer starken Parade den erneuten Rückstand verhinderte. Nun hatte das Heimteam sogar noch die Möglichkeit ihrerseits zum Sieg zu treffen, schaffte es dann leider nicht mehr denn Ball gefährlich auf das Tor zu bringen. So ging eine umkämpfte Partie mit einer gerechten Punkteteilung zu Ende.

12.03.2023 17:37

Bischofszeller Herren erkämpfen sich den Sieg

BSV Bischofszell – HV Thayngen 30:29 (13:18)

Die Bedeutung des Spiels gegen Thayngen war der gesamten Mannschaft klar. Mit einem Sieg konnte man sich etwas Luft gegen hinten verschaffen, mit einer Niederlage würde die Situation noch ungemütlicher werden. Auch für das Gästeteam ging es um viel, denn mit zwei weiteren Punkten hätten sie sich aus dem Abstiegskampf praktisch verabschieden können.

Dementsprechend gingen beide Mannschaften motiviert ins Spiel und die ersten gut zwanzig Minuten war das Ergebnis auf der Anzeigetafel meist ausgeglichen, wobei meist Thayngen eher knapp in Führung lag. Die letzten zehn Minuten waren dann von Seiten des Heimteams alles andere als glorreich. Torgelegenheiten wurden nicht genutzt und das Rückzugsverhalten war oftmals ungenügend, so dass die Gäste zu einfachen Toren kamen und einen Vorsprung von 5 Toren bis zur Pause erspielen konnten.

In der Pause wurde deutlich auf die Fehler hingewiesen und dass es nun für die zweiten dreissig Minuten nochmals mindestens 100% Einsatz braucht um hier das Spiel zu drehen.

Die zweite Halbzeit begann nicht unbedingt nach Wunsch und in den ersten Minuten änderte sich nicht viel am Spielstand. Doch dann konnte das Heimteam immer öfter die Angriffe der Thaynger abfangen und im Angriff einige Akzente setzen. So wurde der Rückstand immer kleiner. In der 45. Minute konnten die Bischofszeller zum ersten Mal seit der Anfangsphase die Führung übernehmen und es entwickelte sich nun ein echter Krimi auf dem Spielfeld. Bis gut 6 Minuten vor Schluss konnte die BSVler eine knappe Führung behaupten, dann konnten die Gäste zum 29:29 ausgleichen. Aber keine Minute später lagen die Gastgeber wieder mit 30:29 in Front. Die letzten 5 Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Vergebene Chancen auf beiden Seiten und 2 starke Torhüter sorgten dafür, dass es zu einem Herzschlagfinale wurde, mit dem besseren Ausgang für die Heimmannschaft. Mit Wille, Kampf und auch etwas Glück blieben 2 wichtige Punkte in Bischofszell.

05.03.2023 16:32

Bischofszeller Herren hadern mit der Schiedsrichterleistung

SC Frauenfeld 3 – BSV Bischofszell      30:23 (14:12)

Gegen den SC Frauenfeld wollten die Bischofszeller endlich wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Die Voraussetzungen waren jedoch nicht optimal. Konnte man nicht auf alle Stammkräfte zurückgreifen. Hinzu kam auch noch, dass der Schiedsrichter weder «körperlich» noch «kopftechnisch» wirklich auf der Höhe war, was vor allem in der zweiten Halbzeit für das Gästeteam zu einem Ärgernis werden sollte. Der Beginn war jedoch durchaus ansehnlich. Im Angriff agierte man durchaus druckvoll und die Verteidigung stand um einiges besser als im letzten Spiel. So erspielte man sich einen kleinen Vorsprung von drei Toren. Leider hielt man die Pace nicht durch und vergab in Angriff einige klare Chancen, die man einfach machen muss. So konnten die Hauptstädter das Spieldiktat übernehmen und bis zur Pause einen knappen Vorsprung erspielen. Somit war für die Bischofszeller noch alles möglich und man wollte mit einer kämpferischen Leistung das Spiel an sich reissen. Allerdings sollte in der zweiten Halbzeit der Schiedsrichter mit fragwürdigen Entscheidungen in den Fokus des Gästeteams geraten. Dieser legte die Regeln sehr Frei aus. So wurden Schrittfehler bei das Gastgebern nicht abgepfiffen, für praktisch dasselbe Vergehen wurden die Bischofszeller mit 2 Minuten Zeitstrafen bestraft, während die Frauenfelder keine erhielten. Stürmerfouls wurden ebenso oftmals gegen die Gäste gepfiffen. So erhöhte sich der Rückstand immer mehr. So kam es, dass man ein Spiel verlor, was man genau so gut hätte gewinnen können. Natürlich machte man auf der Bischofszeller Seite den Fehler, sich zu sehr über die fragwürdigen Entscheidungen und somit über den Schiedsrichter zu ärgern, statt sich weiter auf das Spiel zu fokussieren. Dennoch bleibt die Frage wieso ein Schiedsrichter ein Spiel bei den Aktiven leiten darf, der seine besten Tage noch zur Zeiten der alten Römer hatte.

20.02.2023 15:23

Bischofszeller Herren verlieren deutlich

HC Romanshorn 2 – BSV Bischofszell            36:20 (15:7)

Für das Spiel gegen Romanshorn hatte sich das Gästeteam einiges vorgenommen. Mit einer kämpferischen Leistung wollte man dem Heimteam Paroli bieten und alles zu versuchen um die Punkte nach Bischofszell mitzunehmen. Doch Vorhaben und Umsetzung sind Zweierlei.

Von Beginn an sah man sich in Rücklage und die Gastgeber konnten schnell auf 5:1 davonziehen. Trotz dieses Fehlstarts versuchte man sich in das Spiel hineinzukämpfen, was phasenweise nicht schlecht gelang und man sich wieder auf 9:7 herantasten konnte. Leider waren die letzten 10 Minuten alles andere als glorreich, kassierte man doch 6 Treffer ohne selber zu reüssieren. So sah man sich zur Pause mit einem klaren Rückstand konfrontiert. In der Garderobe wurden die Fehler der 1. Halbzeit besprochen und der ganzen Mannschaft war klar, dass nur eine deutliche Steigerung noch zum Erfolg führen konnte.

Die 2.Halbzeit begann dann auch sehr verheissungsvoll, konnte man Rückstand schnell 15:10 verkürzen. Leider nahmen sich die Bischofszeller dann gleich den neuen Schwung mit einer unnötigen Zeitstrafe wieder selber weg und das Spiel nahm genau den Verlauf, denn man eigentlich vermeiden wollte. Im Angriff agierte man zu wenig druckvoll und in der Verteidigung des Öfteren zu zögerlich. So musste man sich deutlich geschlagen geben und ohne Punkte den Heimweg antreten.

31.01.2023 07:03

Herren verlieren erneut

HV Thayngen - BSV Bischofszell 1            33:20 (19:10)

Am letzten Samstag waren die Herren des BSV Bischofszell in Thayngen zu Gast. Da man gegen diese Mannschaft noch nie angetreten war, war die Spannung gross was uns da erwarten wird. Das erste Aha-Erlebnis war, dass auch wenn man kein Harz brauchen darf laut Internet, man dann doch mit Harz spielt. So kam es dass wir unsere sauberen Bälle dabei hatten und somit erst beim Anspiel mit Harz in Kontakt kamen. Es wäre nun falsch zu sagen, dass es daran lag, dass wir nach fünf Minuten schon mit vier Toren im Hintertreffen lagen, aber es hat sicher nicht geholfen.

Da die Gastgeber wie verrückt auf das Tempo drückten und wir das eine ums andere Mal einfache Tore verwarfen lagen wir bis zur Pause mit neun Toren im Rückstand. Dass es nur neun Tore waren lag daran, dass auch wir mit schnellen Anspielen dagegenhalten konnten, doch hatten wir Mühe aus dem Spiel heraus Tore zu erzielen, was aber auch am Torwart der Gastgeber lag. Durch unsere Erfahrung des letzten Spieles wussten wir, dass man das noch aufholen kann, und so gingen wir top motiviert in die zweite Halbzeit.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief vielversprechend, doch dann kamen einige dumme Zweiminutenstrafen dazu und somit wurde es nichts aus der Aufholjagd und wir verloren das Spiel mit 33:20. Was man uns nicht vorwerfen kann, war das wir uns gehen liessen und wir kämpften bis zum Schluss, doch leider war der Gegner dieses Mal einfach zu stark.

23.01.2023 07:53

Bischofszeller Herren verschlafen den Start ins Spiel und vergeben den Sieg

BSV Bischofszell – SG Pfader Neuhausen / KJS     34:36 (16:22)

Für das Spiel gegen den Tabellenzweiten hatte sich das Heimteam einiges vorgenommen. Mit einer kämpferischen Leistung wollte man dem Gästeteam Paroli bieten um so jede Chance auf Punkte zu haben. Leider gelang dies in der Startphase überhaupt nicht. Vor allem die Abwehrarbeit war das grosse Manko. So war man teilweise zu passiv und die Zuordnung stimmte oftmals nicht, insbesondere wenn die Neuhauser über die zweite Welle kamen. So war man von Beginn an im Hintertreffen. Im Angriff lief es insgesamt nicht schlecht und hatte in der ersten Halbzeit eine gut Torausbeute. Dies konnte jedoch das wesentliche Problem, die Defensive, nicht wettmachen und man war zur Pause deutlich zurück.

In der Halbzeitpause wurden nochmals klar auf die ungenügenden Punkte hingewiesen um so nochmals alle Kräfte zu mobilisieren um in diesem Spiel eine Wende zu schaffen. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gestalteten sich ausgeglichen. Die Verteidigung stand nun stabiler und man konnte den Rückstand auf vier Tore verkürzen. Leider fielen die Bischofszeller wieder ins alte Muster der ersten Halbzeit zurück und gaben den Gästen die Möglichkeit auf 21:30 davonzuziehen. Mit einem Team-Time-Out versuchte man bei den BSVlern nochmals Impulse zu setzten. Dies gelang sehr gut, denn das Heimteam zeigte eine starke Reaktion. Der Rückstand schmolz wie der Schnee in der Sonne und man versuchte alles um die Wende endgültig herbeizuführen. Gut vier Minuten vor dem Ende stellte man auf eine Manndeckung um und da auch der Torhüter einige Bälle zu fassen bekam, war der Anschluss mit dem 33:34 knapp zwei Minuten vor dem Ende tastsächlich geschafft und es bot sich sogar die Gelegenheit zum Ausgleich. Doch leider landete das Zuspiel in den Händen eines Gegners statt des eigenen Spielers.

Am Ende war es eine ärgerliche Niederlage, die vor allem wegen einer in der ersten Halbzeit ungenügenden Abwehrleistung zu Stande kam, denn mit 34 erzielten Toren gewinnt man im Normalfall ein Spiel.

17.01.2023 08:06

Vorbericht Herren Sa 21.01.23

BSV Bischofszell – SG Pfader Neuhausen / KJS

Für die Herren heisst nun nach der Niederlage zum Rückrundenstart gegen den HSC Kreuzlingen unbedingt Punkte holen. Dass die Aufgabe im ersten Heimspiel alles gegen den Tabellenzweiten SG Pfader Neuhausen / KJS alles andere als einfach werden wird dürfte jedoch auf der Hand liegen. Dennoch wären Punkte in diesem Spiel durchaus wichtig, könnte man sich zum einen etwas aus dem hinteren Tabellenbereich absetzen und den Anschluss ans Mittelfeld finden. Und obwohl das Gästeteam hier als Favorit ins Rennen geht, so ist man nicht chancenlos. Im Hinspiel Anfang Oktober konnte man bis kurz vor Schluss auf Punkte hoffen und musste sich damals in Neuhausen vor allem auf Grund der mangelnden Chancenauswertung und einigen unnötigen Fehlern im Spielaufbau in der Schlussphase geschlagen geben. Sollte man es also schaffen eine Topleistung zu bringen ist in diesem Spiel alles möglich.

16.01.2023 08:37

Herren starten mit einer Niederlage in die Rückrunde

HSC Kreuzlingen – BSV Bischofszell 33:27 (16:13)

Die Herren verlieren trotz solider spielerischer Leistung gegen den HSC Kreuzlingen.

Da der BSV Bischofszell in der Hinrunde Kreuzlingen bereits zwei Punkte abverdienen konnte, war klar, dass auch in der Rückrunde ein Sieg möglich ist. Die Bedingungen waren dieses Mal allerdings erschwert: In der eigenen Halle durften die Kreuzlinger wie gewohnt mit Harz spielen. So verlief dann auch der Spielstart harzig. Während den ersten zwanzig Minuten dominierte der HSC das Spielgeschehen und war bald mit zehn zu fünf Punkten vorne. Coach Veraguth gelang es im Time-Out die zurückgefallenen Bischofszeller wieder zu motivieren und so wurde der Rückstand bis zur Pause verkleinert auf 16:13.

Der Einzug in die Garderobe war deshalb euphorisch, die zweite Halbzeit startete der BSV voller Zuversicht. Bis in die 35. Minute sah es ganz danach aus, als ob die Bischofszeller das Spiel noch kehren würden. Der BSV kam bis auf ein Tor Differenz an den HSC ran. Edin Planic schoss in der 34. Minute das 18:17. Doch danach wollte es auf Bischofszeller Seite nicht mehr richtig klappen, der HSC riss das Spiel an sich und dem BSV gelang es nicht, mitzuhalten. Am Ende müssen sich die Bischofszeller, trotz einer guten Leistung, geschlagen geben.

11.12.2022 19:13

Herren verlieren gegen den Tabellenführer knapp

BSV Bischofszell – HC Amriswil 1          25:28 (8:13)

Trotz starker Aufholjagd verlieren die Herren gegen den Tabellenführer.

Im zweitletzten Spiel in diesem Jahr mussten die Bischofszeller gegen den Leader ran und hatten somit die Aussenseiterrolle zu spielen. Dennoch wollte man alles daransetzen, mit einem Überraschungscoup zwei Punkte einzufahren.

In den ersten gut zwanzig Minuten war das Spielgeschehen in einer doch eher mässigen Partie ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften war in der Lage sich vom Gegner zu lösen. Dann jedoch unterliefen dem Heimteam einige einfache Fehler und gute Chancen im Angriff wurden etwas leichtfertig vergeben. So sah man sich zur Pause einem Rückstand von fünf Toren konfrontiert. Dennoch war man weit davon entfernt die «Flinte ins Korn zu werfen».

Mit viel Kampf und Wille ging es in die zweite Halbzeit und auch wenn der Start nicht optimal verlief, so kämpfte das Heimteam verbissen weiter. So schafften man es tatsächlich innerhalb von knapp zehn Minuten aus einem 10:16 ein 18:17 zu machen und es schien als könnten die Bischofszeller das Wettkampfglück endgültig auf ihre Seite bringen. Leider kam es dan wieder zu einigen einfachen Fehlern und die Amriswiler konnten nun wieder die Führung übernehmen. Am Ende fehlte dann einfach die Kraft um nochmals zu reagieren und die Punkte in Bischofszell zu halten.

Lange Zeit zu ärgern hat die Mannschaft jedoch nicht, steht doch am nächsten Samstag das Heimspiel gegen den SV Fides 3 an.

06.12.2022 10:34

Vorbericht Herren

Sa 10.12.22        BSV Bischofszell – HC Amriswil

Im zweitletzten Spiel in diesem Jahr treffen die Herren des BSV Bischofszell im «Derby» auf den Tabellenführer HC Amriswil. Das Gästeteam musste sich bisher erst zweimal geschlagen geben und steht somit zurecht auf dem ersten Platz. Das Heimteam durchlief bisher ein Auf und Ab in der Meisterschaft und hat sich für den Moment im Mittelfeld platziert. Demensprechend ist man auf weitere Punkte angewiesen um sich etwas nach vorne arbeiten zu können und vor allem die Teams, die hinter dem BSV rangieren, auf Distanz zu halten. Ob dies in diesem Derby gelingt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist die Aufgabe gegen den Tabellenersten entsprechend schwer. Nur mit einer optimalen Leistung hat man eine Chance hier punkten zu können. Die Frage bleibt natürlich welches Gesicht die Bischofszeller in diesem Spiel zeigen. Wenn es das «Sonntagsgesicht» ist, ist alles möglich, ansonsten dürfte es ziemlich schwer sein hier etwas zu holen.

13.11.2022 10:01

Herren mit drittem Meisterschaftssieg

BSV Bischofszell – SC Frauenfeld 3      28:24 (14:13)

Mit einer soliden und vor allem kämpferischen Leistung holt das Herrenteam die Saisonpunkte fünf und sechs.

Die Vorgabe für das Spiel gegen den SC Frauenfeld war klar: mit einem konzentrierten Spielaufbau im Angriff und viel Kampf in der Verteidigung auf die Siegerstrasse zurückkehren. Vor allem wollte man sich nicht wie so oft durch einen Rückstand aus dem Konzept bringen lassen. Man kann hier vorwegnehmen, dass dies vom ganzen Team sehr gut umgesetzt wurde. Zu Beginn konnten die Bischofszeller stets einen kleinen Vorsprung für sich verbuchen, auch wenn längst nicht alles klappte und die Frauenfelder dranblieben. Wie sehr die Bischofszeller die Zielvorgabe verinnerlicht hatten, zeigte sich vor allem in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, als man sich auch von einem 7:10 Spielstand nicht aus der Ruhe bringen liess, einfach weiterspielte und auf seine Chancen wartete. So konnte man mit viel Willen und Kampf die Führung bis zum Pausenpfiff zurückerobern.

Die Ansage für die zweite Halbzeit war knapp und kurz: So weitermachen und nochmals 30 Minuten kämpfen. Dies gelang dem Heimteam ziemlich gut und dies war auch nötig, denn die Gäste aus der Kantonshauptstadt blieben aufsässig und konnten sich immer wieder herankämpfen. Auch in dieser Phase behielt das Heimteam «ruhig Blut» und das sollte sich schliesslich auszahlen. Die Vorentscheidung zu Gunsten der Bischofszeller fiel zwischen der 50. und 55. Minute als man vom 22:20 auf 26:20 davonziehen konnte. Die letzten Minuten des Spiels waren dann nicht mehr so nervenaufreibend, da die Frauenfelder nicht mehr die Möglichkeit hatten nochmals das Spiel zu drehen.

Am Ende war es sicher ein verdienter Sieg, den man mit Willen, Kampf und natürlich auch dem nötigen Wettkampfglück erreicht hat. Als nächstes steht nun der Achtelfinal im Regionalcup gegen den HC Bruggen an bevor es am 10. Dezember in der Meisterschaft weitergeht.

08.11.2022 10:24

Vorbericht Herren Sa 12.11.22

Sa 12.11.22        BSV Bischofszell – SC Frauenfeld 3

Nach der klaren Niederlage gegen den HC Kaltenbach, stehen die Herren des BSV Bischofszell etwas unter Zugzwang. Ein Sieg und damit eine Rückkehr in die Erfolgsspur wären sicher gut und wichtig. Vor allem auf Grund der Tabellenkonstellation kann es schnell zu Verschiebungen kommen, so könnte man bei einem Sieg sich wieder ins Mittelfeld vorarbeiten. Allerdings wird der SC Frauenfeld sicher sein Veto einlegen. Die Kantonshauptstädter sind nach einigen Startschwierigkeiten in der Meisterschaft angekommen und konnten die letzten drei Spiele erfolgreich gestalten. Somit wartet auf das Heimteam ein hartes Stück Arbeit. Nur mit viel Wille und Kampf wird man eine Chance auf die Punkte haben und vor allem könnte man platz- und punktemässig zu den Frauenfeldern aufschliessen.

07.11.2022 09:37

Klare Niederlage in Kaltenbach

HC Kaltenbach 2 – BSV Bischofszell           34:22 (17:11)

In nur 5 Minuten verschenken die Herren des BSV Bischofszell den Sieg und zeigen die bisher schwächste Leistung der Saison.

Im Auswärtsspiel gegen den HC Kaltenbach wollte man mit einem Sieg die Position im Mittelfeld der Tabelle festigen. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Bischofszeller zeigten in den ersten 20 Minuten durchaus, dass man dieses Ziel erreichen wollte und konnte, war man doch in der ersten Spielphase voll dabei und konnte eine Führung mit 3 Tore erspielen. Doch dann gab es ein Bruch im Spiel. Zu Oft wurde im Angriff zu früh und ohne richtige Vorbereitung der Abschluss gesucht oder die Bälle leichtfertig verschenkt. Dies ermöglichte den Gastgebern einige schnelle Konter zu schnellen Toren zu erzielen und schon sah man sich einem 6 Tore Rückstand zur Pause konfrontiert. Dennoch wollte man in der 2. Halbzeit nochmals alle Kräfte bündeln um nochmals ins Spiel zurückzukommen.

Dies gelang jedoch nicht wirklich. Man konnte den Rückstand zunächst halten, ohne jedoch näher an den Gegner ranzukommen. Dies lag auch daran, dass man einige Topchancen liegen liess und so die Möglichkeit den Gegner nochmals in Bedrängnis zu bringen ausliess. Die Schlussphase gehörte dann stark den Kaltenbachern, bei denen so ziemlich alles funktionierte und auch die Tatsache, dass denn Bischofszellern langsam die Luft ausging führte zu einem klaren Sieg für die Gastgeber. So kommt es nun zu einem grossen Zusammenschluss in der Tabelle, wo man mit einem Sieg schnell einige Plätze gut machen , respektive mit einer Niederlage durchgereicht werden kann.

03.11.2022 11:18

Herren erreichen Cup-Achtelfinal

HC Rheintal – BSV Bischofszell          17:24 (9:12)

Mit einer soliden Leistung kommen die Herren des BSV Bischofszell im Regionalcup eine Runde weiter.

Nach dem man in der ersten Cup-Runde in Winterthur bestreiten musste, ging der Weg der Handballer aus der Rosenstadt für den 1/16 Final genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich nach Heerbrugg. In der Kantonschule traf man auf das 4. Ligateam des HC Rheintal. Obwohl man eine Liga höher spielt, gab es keinen Grund den Gegner zu unterschätzen, da es bereits einige Unterklassige geschafft hatten sich durchzusetzen. Auf jeden Fall wollte man mit einer konzentrierten Leistung dieses Spiel angehen und gewinnen.

Dies klappte am Anfang recht gut und ging mit 5:1 in Führung. Leider gab dieser Vorsprung nicht die nötige Sicherheit um das Spiel bereits in der Anfangshase in die für die BSVler richtige Richtung zu lenken. Durch einige Ungenauigkeiten im Spielaufbau und die manchmal fehlende Absprache in der Abwehr, gab man den Gastgebern die Möglichkeit den Spielstand wieder auszugleichen. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder ganz den Bischofszellern, die sich bis zur Pausensirene doch noch einen Vorsprung erarbeiten konnten.

In der zweiten Halbzeit blieb es zunächst spannend. Die Rheintaler konnten sich immer wieder resultatmässig ran kämpfen und blieben den Bischofszellern somit immer im Nacken ohne sie jedoch aus der Ruhe zu bringen. Die letzten gut 15 Minuten gehörten dann wieder ganz den Gästen. Mit einigen schnellen Gegenstössen und sehr gut ausgeführten Angriffen stieg der Vorsprung stetig an. Hinzu kam, dass der Bischofszeller Torwart sein Gehäuse praktisch zunagelte und am Ende mit einer sehr guten Abwehrquote von 50% dastand.

Am Ende war es ein durchaus verdienter Sieg. Auf wenn man nun in den Achtelfinals trifft, wird sich noch zeigen. Schön wäre sicher ein Heimspiel oder zumindest ein etwas näherer Gegner.

03.11.2022 11:17

Vorbericht Herren Sa 05.11.22

Sa 05.11.22   HC Kaltenbach 2 – BSV Bischofszell

Am kommenden Samstag geht es für das Herrenteam des BSV Bischofszell bereits ins nächste Meisterschaftsspiel. In diesem Spiel trifft man auf den HC Kaltenbach 2. Dieser liegt mit bisher einem Sieg und drei Niederlagen hinter den Gästen aus dem Thurgau und ist somit auf weitere Punkte angewiesen. Dasselbe gilt jedoch auch für die Mannschaft aus der Rosenstadt. Mit einem Sieg könnte man die Kaltenbacher auf Distanz halten und den Tabellenplatz im Mittelfeld festigen. Bei einer Niederlage käme es zumindest punktemässig zu einem Zusammenschluss mehrerer Teams. Somit ist dieses Spiel für beide Mannschaften wichtig und demensprechend könnte es zu einer spannenden und knappen Angelegenheit werden. In der letzten Saison duellierte man sich bereits zweimal und jedes Team ging jeweils einmal als Sieger und Verlierer vom Platz. Auch das könnte ein Indiz dafür sein, dass es am kommenden Samstag auf Details ankommen könnte.

30.10.2022 19:31

Spielbericht Herren

BSV Bischofszell – HC Romanshorn 2        15:20 (7:7)

Torhüter top, Defensiv gut, Offensiv schwach und zwei Punkte verschenkt.

So könnte man das Heimspiel der Herren gegen den HC Romanshorn kurz beschreiben. Beide Mannschaften taten sich schwer mit dem Toreschiessen. So kam zu einem Spiel, das eindeutig von den Abwehrreihen dominiert wurden. Dementsprechend, war es alles andere als ein berauschendes Spiel. In den der ersten Halbzeit war es vor allem viel Kampf und Krampf. So sah man zur Halbzeit ein Resultat auf der Anzeigentafel, das kaum an ein Herrenhandballspiel erinnert.

In der zweiten Halbzeit war es zunächst etwas besser. Vor allem gelang es dem Heimteam doch zwei oder dreimal in Führung zu gehen. Kurz sah es so aus als könnte man mit dem neuen Schwung die Initiative auf die eigene Seite zu bringen. Doch zwei Zeitstrafen hemmten die Bischofszeller wieder und Gäste vom Bodensee konnten ihrerseits wieder die Vorteile auf seine Seite zwingen. Man konnte in dieser Phase nicht sagen, dass das Heimteam nicht gewillt war das Ruder nochmals herumzureissen, aber am Ende war die Fehlerquote im Angriff einfach zu hoch. An Schluss musste man doch bitter zur Kenntnis nehmen, dass man hier zwei Punkte, die einem auf dem Silbertablett serviert wurden, verschenkt hat.

Viel Zeit zu sich ärgern haben die Herren nicht, da bereits am Mittwoch das Cupspiel gegen den HC Rheintal ansteht und dann das wichtige Auswärtsspiel gegen Kaltenbach.

24.10.2022 12:01

Vorbericht Herren

Sa 29.10.22   BSV Bischofszell – HC Romanshorn 2

Für die Herren des BSV Bischofszell geht es nach einer kurzen Meisterschaftspause gleich mit einer «englischen Woche» weiter. Zunächst steht am kommenden Samstag die Partie gegen den HC Romanshorn 2 an. Gegen die Gäste vom Bodensee hatte man bereits in der vergangenen Saison zweimal das Vergnügen. Während man damals das Auswärtsspiel knapp verlor, konnte man das Heimspiel für sich entscheiden. In der laufenden Meisterschaft konnten die Romanshorner die beiden ausgetragenen Spiele für sich entscheiden und dementsprechend dürfte die Moral sehr gut sein. Für das Heimteam heisst es nach der Niederlage im letzten Spiel Anfangs Oktober, alles zu geben um wieder auf die Siegerstrasse einzubiegen. Dass man dazu in der Lage ist, hat man in dieser Saison bereits gezeigt und wenn man es schaffen sollte über sechzig Minuten eine konstant gute Leistung zu zeigen ist alles möglich. Auf jeden Fall wartet ein hartes Stück Arbeit auf die Rosenstädter.

06.10.2022 16:30

Spielbericht Herren

SG Pfader Neuhausen/KJS – BSV Bischofszell 32:24 (14:14)

15 gute Minuten reichen nicht für einen Sieg. Dieses Fazit mussten die Bischofszeller Herren am Samstag nach ihrer zweiten Niederlage in dieser Saison ziehen. Natürlich wusste man um die Herausforderung die mit dem heutigen Gegner auf einen wartete. Die Erinnerungen an die beiden deutlichen Niederlagen aus der letzten Saison waren durchaus noch präsent. Dennoch wollte man hier um den Sieg spielen.

Zunächst zeigte man eine wirklich gute Leistung, die Verteidigung samt Torwart standen gut und im Angriff zeigte man einige gelungene Aktionen. So lag man nach gut einer Viertelstunde mit 4 Toren in Führung. Dann jedoch fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel und die Bischofszeller leisteten sich doch einige Fehler zu viel in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. So gab man den Neuhausern die Chance unnötigerweise bis zum Pausenpfiff den Spielstand auszugleichen, was diese auch prompt zu nutzen wussten. Dennoch war natürlich noch alles möglich und man wollte noch mal einen Zahn zulegen um den Sieg zu holen.

Zunächst verlief die Partie ausgeglichen. Mal führten die Bischofszeller, mal die Neuhauser. Dieses hin und her dauerte bis in die 40. Minute. Es sah so aus als würde das Spiel bis zum Schluss spannend bleiben. Dann jedoch passierte das gleiche wie in der ersten Halbzeit. Man machte einige unnötige Fehler und verlor auch die Geduld für einen sauberen Spielaufbau im Angriff. So wurden gute Torchancen nicht genutzt und gab den Gastgebern die Möglichkeit einige leichte Tore zu erzielen. Dadurch verschenkte man einen durchaus möglichen Punktegewinn. So mussten sich die BSVler am Ende geschlagen geben und mit der Erkenntnis nach Bischofszell zurückkehren, dass in diesem Spiel einiges mehr möglich gewesen wäre.

Das nächste Spiel der Herren findet am 29.10. in der heimischen Bruggwiesenhalle gegen die zweite Mannschaft des HC Romanshorn statt.

19.09.2022 10:07

Spielbericht Herren

BSV Bischofszell – HSC Kreuzlingen 3       28:22 (15:11)

Die Herren des BSV Bischofszell zeigen im ersten Heimspiel der Saison einen gelungenen Auftritt.

Nachdem man in der vergangenen Woche dreimal in der Ferne antreten musste, war es diesen Sonntag endlich soweit. Das erste Heimspiel in der Bruggwiesenhalle stand an. Das Ziel war klar, mit einer guten Leistung, vor allem in der Defensive, wieder zum Siegen zurückzukehren. Allerdings hatte natürlich der heutige Gegner, der HSC Kreuzlingen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, waren sie doch mit einem Kantersieg in die Saison gestartet.

Der Spielbeginn gelang dem Heimteam ausgezeichnet, konnte man doch gleich die ersten zwei Angriffe erfolgreich abschliessen und so von der ersten Minute an die nötige Sicherheit finden. So konnte man den vor dem Spiel gefassten Matchplan sehr gut umsetzen. Aufbauend auf einer guten Defensive konnte man im Angriff mit einigen gelungenen Aktionen für Torerfolge sorgen und auch wenn das Gästeteam den Rückstand mal verkürzen konnten, so waren die Bischofszeller immer wieder in der Lage vorzulegen und den Gegner auf Distanz zu halten. So ging es mit einer Führung von 4 Toren in die Pause.

Natürlich war allen klar, dass dieser Vorsprung sehr trügerisch ist und es nochmal 30 Minuten vollen Einsatz braucht um die Punkte in Bischofszell zu halten. Der Start verlief dann jedoch sehr harzig, allerdings von beiden Mannschaften. Sowohl die Bischofszeller, als auch die Kreuzlinger liessen beste Gelegenheiten zu einem Torerfolg liegen und es dauerte fast 5 Minuten bis zum ersten Treffer in der zweiten Halbzeit. Langsam lief nun die Tormaschinerie bei beiden Teams wieder an. Wie schon in der ersten Halbzeit, schafften es die BSVler den Gegner auf Distanz zu halten und der Vorsprung pendelte sich meist zwischen 3 bis 5 Toren ein. Die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Heimmannschaft in diesem Spiel, fiel zwischen der 50. und 56. Minute, als es gelang 5 Angriffe in Folge erfolgreich abzuschliessen und den Spielstand von 22:19 zu 27:20 zu erhöhen. So konnten die Herren des BSV Bischofszell den dritten Sieg im vierten Spiel und somit verdient zwei Punkte einfahren. Nun hat man knapp zwei Wochen um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Dieses findet wieder auswärts gegen die SG Pfader Neuhausen/KJS in Neuhausen statt.

12.09.2022 18:47

Vorbericht Herren So 18.09.22

BSV Bischofszell – HSC Kreuzlingen 3

Für das erste Heimspiel der Herren des BSV Bischofszell heisst die Devise: «Mund abwischen und wieder in die Erfolgsspur zurückfinden». Nachdem man die ersten beiden Partien der Saison erfolgreich absolvieren konnte, verlor man am vergangenen Samstag unnötig gegen den SV Fides 3. Um so wichtiger wäre ein Erfolg im ersten Heimspiel der Saison. Diesem steht jedoch der HSC Kreuzlingen im Weg. Die Kreuzlinger sind mit einem Kantersieg gegen den SC Frauenfeld 3 sehr stark in die Saison gestartet und werden somit mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen in der Bruggwiesenhalle antreten können. Für das Heimteam gilt es nun wieder die nötige Sicherheit in der Defensive zu finden und mit Willen und Kampf die sich bietenden Chancen konsequent zu nutzen und so möglichst zwei Punkte zu holen. So könnte es durchaus zu einem spannenden Schlagabtausch zwischen diesen beiden Teams kommen.

04.09.2022 17:48

Vorbericht Herren 08. und 10.09.22

Do 08.09.22   HC Neftenbach 2 – BSV Bischofszell

Sa 10.09.22    SV Fides 3 – BSV Bischofszell

Eine «englische Woche» steht für das Herrenteam des BSV Bischofszell an. Gleich zwei Spiele innert drei Tagen gilt es zu absolvieren.

Zunächst trifft man im Regionalcup auf den HC Neftenbach 2. In der Eulachhalle kommt zum ersten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Somit ist es schwierig zusagen wie schwer die Aufgabe für die Bischofszeller werden wird. Die Neftenbacher konnten sich in den letzten Jahren in der «Zürcher Gruppe» der 3.Liga etablieren ohne gross auf oder abzufallen. Auf jeden Fall eine interessante Herausforderung für die Handballer aus dem Thurgau und eins dürfte so oder so klar sein, nur mit einer mindestens genauso guten Leistung wie am vergangenen Samstag gegen Weinfelden dürfte für ein weiterkommen reichen.

Am Samstag in der Meisterschaft heisst der Gegner dann SV Fides 3. Gegen diesen hat man zuletzt in der Saison 17/18 gespielt als man mit einem Sieg und einem Unentschieden durchaus dazu beitrug, dass die St. Galler den gang in die 4.Liga antreten musste. Auf diese Saison ist der SV Fides 3 wieder in die 3.Liga zurückgekehrt. Daraus zu schliessen, dass Bischofszeller hier als Favorit antreten wäre sehr leichtsinnig. Zum einen hat man als Aufsteiger nichts zu verlieren zum andren dürfte sich das Gastgeberteam in den letzten Fünf Jahren etwas verändert haben. Für BSVler heisst es somit erneut Vollgas geben und den Schwung aus dem ersten Spiel gegen Weinfelden mitzunehmen um auch hier die Punkte einfahren zu können.

04.09.2022 13:22

Herren gewinnen zum Saisonauftakt

BSV Weinfelden Handball – BSV Bischofszell         18:23 (10:13)

Die Herren des BSV Bischofszell starten mit einer soliden Gesamtleistung erfolgreich in die Saison 2022/23.

Zu ihrem ersten Saisonspiel traten die Handballer aus der Rosenstadt auswärts in der Güttingersreuti in Weinfelden an. Gegen die Gastgeber hatte man in den vergangenen Jahren schon des Öfteren das Vergnügen, so auch in der letzten Saison, als man beide Partien knapp verlor. Das Ziel des Gästeteams war klar, man wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen und sich nicht nur für die letzte Saison revanchieren, sondern auch um mit einem positiven Gefühl in die lange Saison zu gehen.

Der Start in die Partie verlief dann aber nicht wirklich berauschend. Durch einige kleinere Fehler und unpräzise Abschlüsse ermöglichte man es den Weinfeldern mit 2:0 in Führung zu gehen. Als jedoch die Bischofszeller den ersten Treffer erzielten, fanden auch sie ins Spiel und konnten nicht nur ausgleichen, sondern auch teilweise das Spieldiktat übernehmen. In dieser Phase war vor allem die Verteidigungsarbeit gut und der Bischofszeller Torwart zeigte einige starke Paraden. So baute man die Führung auf 5 Tore aus und es sah so aus als würde man einem beruhigenden Vorsprung in die 2. Halbzeit gehen. Leider lies die Konzentration in den letzten Minuten nach und so gelang es den Weinfeldern wieder etwas ranzukommen.

Die ersten Minuten in der zweiten Hälfte der Partie war bei beiden Teams geprägt von technischen Fehlern, ausgelassenen Chancen und starken Paraden der Torhüter. Zum Glück waren es die dann die Bischofszeller, die zuerst wieder besser ins Spiel fanden und den Vorsprung deutlich ausbauen konnten. Dies sollte sich auch als bitter nötig erweisen. Mit einigen Strafen und Unkonzentriertheiten brachte man die Weinfelder wieder zurück ins Spiel und es wurden leise Erinnerungen an den vergangenen März wach, als man einen sicher geglaubten Sieg noch hergab. Dieses Mal liess man sich aber nicht mehr die «Butter vom Brot» nehmen, fing sich wieder und konnte denn Gegner auf sichere Distanz halten. So konnten die BSVler einen durchaus verdienten Sieg bejubeln. Dies vor allem dank einer guten Verteidigung und eines glänzend aufgelegten Torhüters.

30.08.2022 08:33

Vorbericht Herren Sa 03.09.22

BSV Weinfelden Handball – BSV Bischofszell

Am kommenden Samstag beginnt für die Herrenmannschaft aus Bischofszell der Kampf um Punkte wieder los. Zum Start der Saison 22/23 trifft man auswärts in der Güttingersreuti auf den BSV Weinfelden Handball. Die Gastgeber sind für die Bischofszeller keine Unbekannten, traf man in den letzten Jahren doch des Öfteren aufeinander. So auch in der vergangenen Saison, als man beide Begegnungen knapp verlor. Vor allem das Heimspiel im März dieses Jahres ist noch in schmerzlicher Erinnerung, als man einen sicher geglaubten Sieg noch in den letzten Sekunden aus der Hand gab. Auf jeden Fall ist alles für spannendes Spiel angerichtet. Dies umso mehr, da man Mitte August in einem Trainingsspiel auf Augenhöhe agierte. Für die Rosenstädter wäre ein guter Start in die Saison besonders wichtig, da man in der Woche darauf gleich mit zwei weiteren Spielen vor der Brust hat und somit kaum Zeit zum nachjustieren hat. Die Weinfelder haben hier natürlich auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden und es wird sich zeigen, wer am Ende die Punkte holen wird.

21.08.2022 17:38

Waldhofcup Herren

Nach den U15 Junioren waren die Herren und die U19 an der Reihe um den Turniersieg zu spielen. Für die Bischofszeller Herren gestaltete sich dieses Vorhaben als sehr delikat, da man einige gewichtige Absenzen hatte und so nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Dennoch wollte man sich so gut wie möglich verkaufen. Im ersten Spiel gegen den TV Räterschen konnte man zunächst den Spielverlauf ausgeglichen gestalten, wobei man meist knapp im Hintertreffen war. Im Angriff zeigte man doch einige gute Aktionen, allerdings fehlte dem Heimteam die Rückraumschützen und gegen die 6:0 Deckung des Gegners war es eine Herausforderung die Lücken zu finden. In der Abwehr war man ab und an zu passiv so dass man doch einige leicht Tore kassierte. Die Torhüterleistung war dagegen wirklich gut, was dazu führte, dass man erst in den letzten Minuten etwas klarer ins Hintertreffen geriet. Die kurze Pause nach dem ersten Spiel wurde dazu genutzt um die Batterien wieder aufzuladen um gegen die U19 des TV Appenzell bereit zu sein. Hier verlief die Startphase des Heimteams etwas zäh und man konnte sich zunächst gegen die jungen Appenzeller kaum Vorteile erspielen. Doch mit dem weiteren Verlauf des Spiels übernahm man immer mehr das Spieldiktat und zeigte einige sehr gute Aktionen. So ging man mit vier Toren in Führung. Gegen Ende des Spiels ging den Bischofszellern etwas die Puste aus und der Vorsprung wurde etwas kleiner. Dennoch konnte man im zweiten Spiel einen Sieg herausholen. Ohne Pause ging es in die dritte Partie gegen die eigene Bischofszeller U19. Schnell war klar, dass man das Tempo der Jungs nicht mitgehen konnte und man lag früh im Hintertreffen. Dazu kam, dass die Chancenauswertung zu wünschen übrig liess. Am Ende war die ersatzgeschwächte Herrenmannschaft einfach platt und beendete das Heimturnier auf dem dritten Platz.

Saison 2021/22

03.05.2022 17:58

Trotz Niederlage kein Abstieg

BSV Bischofszell – HC Stammheim 24:39 (12:18)

Den Gegner aus Stammheim kannten die Bischofszeller noch gut aus der Hinrunde denn in diesem Spiel war von Anfang an gar nichts zu holen. Dass die Stammheimer mittlerweile auf den ersten Platz in der Tabelle hinaufgeklettert sind verbesserte die Ausgangslage keineswegs. Das Ziel der Partie war also klar, die Bischofszeller wollten trotz der zu erwartenden Niederlage Freude an der Partie haben und Motivation für eine allfällige Abstiegsrunde sammeln.

Beide Mannschaften starteten ziemlich gelassen ins Spiel und es herrschte eine friedliche Stimmung auf dem Feld. Doch der Schein trügte, denn die Bischofszeller hatten doch auch Grund ein bisschen aggressiver zu werden. Denn obwohl die Stammheimer praktisch keine weiten Würfe wagten konnten sie die Bischofszeller immer wieder durch eine einfache aber schnelle Täuschung austricksen und so von sechs Meter aufs Tor schiessen. War die Verteidigung mal genug schnell klappten zu viele Anspiele auf den Kreisläufer welcher dann wieder einfaches Spiel hatte. Trotzdem konnten sich die Bischofszeller lange im Spiel halten da das Angriffsspiel der Bischofszeller gut funktionierte und somit viele Tore erzielt werden konnten. So ging es fast 20 Minuten bis sich die Stammheimer einen Vorsprung von mehr als zwei Toren erarbeiten konnten. Diese Führung bauten sie dann während der verbliebenen Zeit in der ersten Halbzeit weiter auf sechs Tore aus.

Die Stimmung der Bischofszeller in der Kabine war gelassen denn das Spiel entsprach den Erwartungen. Trotzdem wurden die Spieler auf die erste Hälfte der Halbzeit aufmerksam gemacht und es wurde betont, wenn sie nochmals etwas aus sich raus holen könnten wäre ein Aufholen durchaus möglich.

Die zweite Hälfte glich dann in weiten Teilen der Ersten. Beide Mannschaften veränderten nicht viel an ihrem Spiel und so bauten die Stammheimer ihre Führung kontinuierlich weiter aus bis zu einem Endresultat welches ziemlich genau dem Doppelten des Halbzeitresultates entsprach.

Somit beendet die Herrenmannschaft die aktuelle Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Angst vor dem Abstieg müssen sie aber nicht haben. Nicht aus jeder Gruppe muss der letzte absteigen und ein kompliziertes Auslosverfahren hatte für die Bischofszeller den positiven Ausgang keine Abstiegsspiele bestreiten zu müssen. Somit spielt der BSV Bischofszell auch nächste Saison wieder in der dritten Liga. Diverse Neuzugänge aus den Junioren und von ehemaligen Spielern lässt den BSV auf eine bessere nächste Saison hoffen.

26.04.2022 14:22

Vorbericht Herren Sa 30.04.22 BSV Bischofszell 1 – HC Stammheim 1

Sa 30.04.22   BSV Bischofszell 1 – HC Stammheim 1

Zum Abschluss der regulären Saison treffen die Herren des BSV Bischofszell zu Hause auf den HC Stammheim 1 und somit auf den Leader. Die Aufgabe könnte also kaum schwieriger sein. Dennoch bleibt das Ziel mit einem weiteren Erfolgserlebnis die Hauptrunde abzuschliessen und damit mit einem guten Gefühl in die möglicherweise stattfindende Abstiegsrunde zu steigen. Dazu wird eine mindestens so gute Leistung wie am vergangenen Samstag gegen den HC Romanshorn 2 brauchen, als man mit einer vor allem in der 2.Halbzeit starken Leistung einen klaren und verdienten Sieg einfahren konnte. Auf jeden Fall wird man nochmals alle Kräfte mobilisieren um auch zu zeigen, dass man eigentlich besser als der letzte Tabellenplatz ist. Das Gästeteam wiederum werden mit Sicherheit alles versuchen um den ersten Platz zu verteidigen.

19.04.2022 11:40

Vorbericht Herren Sa 23.04.22 BSV Bischofszell 1 – HC Romanshorn 2

Sa 23.04.22   BSV Bischofszell 1 – HC Romanshorn 2

Obwohl die Herren des BSV Bischofszell den letzten Tabellenrang nicht mehr loswerden können, bedeutet das nicht, dass man die letzten beiden Spiele der Saison einfach herschenken wird. Nun sollte das Motto «Jetzt erst recht Vollgas geben» sein um bei allfälligen Abstiegsspielen mit einem positiven Gefühl anzutreten. An diesem Samstag hat man die Chance gegen den HC Romanshorn dieses zu holen. Das Hinspiel verlor man sehr ärgerlich mit 21:22. Es liegt also für das Heimteam durchaus etwas drin. Mit einer kämpferischen und konzentrierten Leistung liegen Punkte durchaus drin. Allerdings fehlen verletzungsbedingt einige Spieler, was jedoch nicht als ausrede gelten kann, denn der Kader ist gut genug um diese Absenzen auszugleichen. Nur leider zeigte man dies zu selten in dieser Saison. Doch wenn alles passt ist auch alles möglich.

28.03.2022 09:32

Vorbericht Herren Sa 02.04.22 HC Amriswil 1 – BSV Bischofszell 1

Sa 02.04.22   HC Amriswil 1 – BSV Bischofszell 1

Den Sieg verschenkt.

So könnte man das letzte Spiel der Herren beschreiben. Praktisch die ganze Zeit geführt aber am Ende gab es dennoch keine Punkte. Nun wird die Aufgabe vom Tabellenende wegzukommen extrem schwierig. Der nächste Gegner ist nun kein geringerer als der Leader aus Amriswil. Im Hinspiel war es jedoch eine relativ ausgeglichene Partie und die Gastgeber vom kommenden Samstag konnten erst in der Schlussphase den Sieg sichern. Somit ist man sicher nicht chancenlos. Um aber eine Möglichkeit auf den Sieg zu haben braucht es eine konzentrierte und kämpferische Leistung zeigen und vor allem darf man sich zu keinen Äusserungen zum Schiedsrichter verleiten lassen, insbesondere nicht auf dem Spielfeld.

28.03.2022 09:32

Vorbericht Herren Sa 02.04.22 HC Amriswil 1 – BSV Bischofszell 1

Sa 02.04.22   HC Amriswil 1 – BSV Bischofszell 1

Den Sieg verschenkt.

So könnte man das letzte Spiel der Herren beschreiben. Praktisch die ganze Zeit geführt aber am Ende gab es dennoch keine Punkte. Nun wird die Aufgabe vom Tabellenende wegzukommen extrem schwierig. Der nächste Gegner ist nun kein geringerer als der Leader aus Amriswil. Im Hinspiel war es jedoch eine relativ ausgeglichene Partie und die Gastgeber vom kommenden Samstag konnten erst in der Schlussphase den Sieg sichern. Somit ist man sicher nicht chancenlos. Um aber eine Möglichkeit auf den Sieg zu haben braucht es eine konzentrierte und kämpferische Leistung zeigen und vor allem darf man sich zu keinen Äusserungen zum Schiedsrichter verleiten lassen, insbesondere nicht auf dem Spielfeld.

21.03.2022 18:32

Gutes Spiel mit schlechtem Ende

BSV Bischofszell – BSV Weinfelden 17:18 (10:7)

Nachdem die Bischofszeller das Hinspiel gegen die Weinfelder Mannschaft in den ersten 5 Minuten verlor wollten sie es diesmal besser machen. Vor allem in der Verteidigung wollten sie konsequenter und schneller sein als im Hinspiel.

Genau dies taten sie dann ab dem Anpfiff sofort. Die Verteidigung war sicher und schnell auf den Beinen sodass die Weinfelder nur wenige Chancen erhielten und diese entweder gut hinausspielen mussten oder eine nicht all zu gute Chance versuchen mussten zu nutzen. Doch die Weinfelder standen ihrerseits auch sehr kompakt in der Verteidigung und konnte so vieles Abwehren. Aber gerade zu beginn waren die Bischofszeller immer wieder ein wenig schneller und konnten nur noch durch ein Foul gestoppt werden, sodass die ersten drei Tore für das Heimteam alle durch Penaltys erzielt wurden. Doch auch als die Weinfelder gegen Ende der Halbzeit die Führung nochmals verkleinern konnten wurden die Bischofzszeller keineswegs nervös und spielten weiter so, wie schon zu Beginn. Wegen der guten Verteidigung wurden nur sehr wenige Tore geschossen und die Bischofszeller konnten mit einer Führung von drei Toren in die Pause gehen.

Die Führung zur Pause machte den Bischofszeller Freude, jedoch kennt man die Mannschaft auch mittlerweile, schon oft sorgte ein schlechter Start in die zweite Hälfte nach einer guten ersten Halbzeit für ein schlechtes Endergebnis. Dementsprechend verhalten war die Stimmung in der Pause.

Doch diese Vorsicht war keineswegs begründet, denn in der zweiten Halbzeit machten die Bischofszeller genau da weiter wo sie in der ersten aufgehört hatten. Die Verteidigung hielt weiterhin dicht und im Angriff wurden die wichtigen Tore erzielt. So hatten sich die Bischofszeller bis 10 Minuten vor Schluss einen angenehmen Vorsprung von sechs Toren erarbeitet. Doch gerade Möglichkeit eines Sieges langsam immer mehr zur Realität wurde sorgte ein Foul plus Reklamieren für eine insgesamt vier Minuten Zeitstrafe gegen das Heimteam. Dies war ein harter Rückschlag für die Bischofszeller, jedoch aber ein extremer Motivations-Booster für die Weinfelder. Diese mobilisierten nochmals alle Reserven und kämpften unermüdlich für einen Sieg. Da viele Spieler der Bischofszeller zu dieser Zeit insgesamt schon weit über 30 Minuten auf dem Platz standen vermochten sie keine entsprechende Gegenwehr mehr leisten. Dies war ganz zur Freude der Weinfelder welche Tor für Tor weiter an die Bischofszeller herankamen und diese schlussendlich kurz vor Schluss überholen konnten. So konnten sich die Weinfelder durch ihre kämpferische Leistung als Sieger feiern und die Bischofszeller gingen ein weiteres mal leer aus.

15.03.2022 09:06

Vorbericht Herren Sa 19.03.22 BSV Bischofszell 1 – BSV Weinfelden Handball

Den Schwung mitnehmen!!!

Dies muss einfach gesagt das Ziel des Herrenteams des BSV Bischofszell sein. Mit dem Sieg gegen den HC Kaltenbach hat man einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht, mehr allerdings auch nicht. Um den Anschluss zu schaffen in den kommenden Spielen reüssieren müssen. Am besten wäre dies am kommenden Samstag gegen Weinfelden. Im Hinspiel in der Güttingersreuti hat man den Start verschlafen und einen klaren Rückstand in den ersten 15 Minuten eingehandelt und so einen absolut möglichen Sieg aus der Hand gegeben. Mit viel Kampf und Wille konnte man damals sich wieder ins Spiel bringen und den Spielstand ausgleichen, leider reichte es am Ende nicht ganz m das Momentum auf seine Seite zu bringen und musste sich knapp geschlagen geben. Wenn es also gelingt diesmal gleich ins Spiel zu finden, hat man alle Chancen auf einen weiteren Punktegewinn.

10.03.2022 16:34

Vorbericht Herren Mo 14.03.2022 gegen den HC Kaltenbach 2

Verlieren verboten! So könnte man die Ausgangslage des Bischofszeller Herrenteams kurz Zusammenfassen. Gegen den nächsten Gegner den HC Kaltenbach müssen also in der heimischen Bruggwiesenhalle zwei Punkte her. Dies wird jedoch nur gelingen, wenn man nicht nur wie im letzten Spiel gegen den HSC Kreuzlingen dreissig gute Minuten auf dem Platz, sondern sechzig. Falls es gelingt dies umzusetzen und den Heimvorteil an einem doch eher ungewöhnlichen Spieltag (Montagabend) auszunutzen liegt hier einiges drin. Im Hinspiel musste man, nachdem man lange Zeit in Führung lag, erst in den letzten Minuten geschlagen geben. Auf jeden Fall würde es die kommenden Herausforderungen erheblich erleichtern, wenn man mit einem Sieg in die Woche starten würde. Ob dies gelingt, wird sich am kommenden Montagabend zeigen.

05.03.2022 22:46

Potenzieller Sieg in 5 Minuten vergeben

HC Kreuzlingen 3 – BSV Bischofszell 32:15 (10:8)

Nachdem sie im Hinspiel gegen die Kreuzlinger lange Zeit in Führung lagen und den Sieg dann aber schlussendlich doch noch aus der Hand gaben, wollten die Bischofszeller es diesmal besser machen. Die Kreuzlinger standen nur zwei Plätze über dem BSV und war somit in Reichweite.
Dementsprechend motiviert und stark starteten die Bischofszeller. Vorallem die Verteidigung war bärenstark und liess dem Heimteam wenig Chancen. Da aber auch ihre Verteidigung gut zusammenhielt konnten auch die Bischofszeller keinen Vorsprung rausspielen und so fielen in der ersten Halbzeit nur sehr wenige Tore, wobei viele der Tore noch in den den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit fielen. So schritten die beiden Mannschaften mit einem Zwischenresultat von 10:8 in die Pause.
In der Kabine mussten die Bischofszeller Spieler nicht nochmals extra motiviert werden, so nahe am Sieg waren sie schon lange nicht mehr. Aufgrund der guten ersten Halbzeit wurden auch keine grossen Veränderungen vollzogen. Nur die eher geringe Chancenauswertung wurde thematisiert.
Doch nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte man meinen dass mindestens eine der beiden Mannschaften ausgewechselt wurde. Die Kreuzlinger waren deutlich bissiger und entschlossener im Angriff und die Bischofszeller ihrerseits verschliefen die ersten Minuten komplett. Oft waren sie ein Schritt zu spät in der Abwehr eines Gegenspielers und im Angriff erlaubten sie sich extrem viele Ballfehler. Dies nutzen die Kreuzlinger sofort aus und schossen in den ersten zehn Minuten zehn Tore. Die Gegenwehr der Bischofszeller blieb aus, das zweite Tor in dieser Halbzeit konnten sie erst nach 17 Minuten erzielen. So war die Chance auf einen Sieg spätestens nach zehn Minuten verflogen und die Bischofszeller liessen das Ende des Spiels ein weiteres Mal über sich ergehen.
Als positiv fällt also nur die erste Halbzeit auf, wobei es mit nur acht erzielten Toren natürlich immer sehr schwierig wird ein Spiel für sich entscheiden zu können.
Das nächste Spiel findet am Montag 14. März zuhause gegen den HC Kaltenbach statt.

01.03.2022 07:48

Vorbericht Herren Sa 05.03.2022 gegen den HSC Kreuzlingen 3

Für die Herren des BSV kommen nun die Spiele der «Wahrheit» wie man so schön sagt. Will man sich vom Tabellenende endlich wegbewegen so muss man in denn kommenden Spielen punkten. Den Anfang macht man am kommenden Samstag in Kreuzlingen. Gegen den HSC musste man sich im Hinspiel knapp geschlagen geben. Dies vor allem weil den Rosenstädter auf Grund diverser Abwesenheiten am Ende die Luft ausging, denn die meiste Zeit lag man in Führung. Somit kann man durchaus sagen, dass die Chancen am kommenden Samstag intakt sind und sollte man auf einen kompletten Kader zurückgreifen können so ist alles möglich. Auf jeden Fall dürfte es wieder zu einem harten «Fight» zwischen diesen beiden Teams kommen.

22.02.2022 14:56

Vorbericht Herren Sa 26.02.2022 SG Pfader Neuhausen/KJS : BSV Bischofszell 1

Am kommenden Samstag werden die Herren des BSV Bischofszell wohl endlich in die Rückrunde starten können, denn nachdem das Heimspiel vom letzten Samstag von den Kadetten Youngsters abgesagt wurde hat sich das ganze um eine Woche nach hinten verschoben. Nun bekommt man es gleich zu Beginn mit einem rechten «Brocken» zu tun, den der Gegner der Rosenstäder liegt Rang- und Punktemässig deutlich vor Ihnen. Im Hinspiel wurde man vor allem in der ersten Halbzeit von der SG förmlich überrannt und musste sich klar geschlagen geben. Um hier zu reüssieren müssen dieses Mal die Würfe ihr Ziel finden und das Rückzugserhalten besser sein, um so die schnellen Konter der Gegner zu unterbinden. Vor allem wird es auch nur mit viel Kampf und Wille zu einem Positiven Resultat kommen.

14.02.2022 10:00

Vorbericht Herren Sa 19.02.2022 BSV Bischofszell 1 : Kadetten Youngsters

Nach einer durch Corona längeren Meisterschaftspause, gilt es auch wieder für die Herren ernst in der Meisterschaft. Nachdem man in der Vorrunde keine Punkte holen könnte, wäre es unbedingt an der Zeit dies nachzuholen. Am besten gleich im Heimspiel gegen die Kadetten. Gegen dies verlor man das Hinspiel deutlich, obwohl die Leistung eigentlich nicht mal so schlecht war, da man vor allem mit dem doch sehr extremen gebrach von Harz zu kämpfen hatte. Dies wird in der heimischen Bruggwiesenhalle kaum der Fall sein. Allerdings wird man einen Sieg über den «Kampf» erreichen können, umso mehr da man unteranderem krankheitsbedingt auf «Nummer 1» im Tor verzichten muss. Dennoch wird man alles versuchen um zu reüssieren und wenn das nötige Glück mal auf die Seite der Bischofszeller fällt ist alles möglich.

13.12.2021 11:58

Herren 1 beenden Hinrunde ohne Punkte

HC Romanshorn 2 – BSV Bischofszell 22:21 (10:9)

An diesem Sonntag stand für die erste Mannschaft des BSV Bischofszell das letzte Spiel der Hinrunde an. Als Gegner stand die zweite Mannschaft des HC Romanshorn auf dem Plan, welcher in der Tabelle nur wenige Plätze vor den Bischofszeller und somit in Griffnähe steht. Es war also die perfekte Chance um nicht ohne Punkte in die Rückrunde starten zu müssen.
Doch dies war den Spielern irgendwie nicht anzumerken, denn die Mannschaft wirkte in der Kabine vor dem Spiel müde und nicht sonderlich motiviert.

Erfreulicherweise konnten die Spieler diese Einstellung aber bis zum Anpfiff ablegen und sie starteten gut in die erste Halbzeit. Gerade zu Beginn konnten sie sich eine kleine Führung von drei Toren erarbeiten. Doch die Romanshorner ihrerseits waren auch motiviert in das Spiel gestartet und konnten so wieder ausgleichen und selbst die Führung übernehmen. Im gesamten Spiel kam es bei den Bischofszeller immer wieder zu technischen Fehlern, welche aber zu erwarten waren, da sie sich nicht an das Harz am Ball gewohnt sind. Dadurch landeten auch viele Abschlüsse neben dem gegnerischen Tor oder in den Händen des Torwarts. Durch eine harte und schnelle Verteidigung konnte man aber die Romanshorner ihrerseits am Torschiessen hindern, sodass die beiden Mannschaften mit einem beinahe ausgeglichenen Spielstand in die Pause gingen.

In der Pause wurden die Spieler angehalten die Angriffe länger hinauszuspielen und nicht sofort einen fast unmöglichen Abschluss zu suchen. In der Verteidigung sollten die Spieler aber nichts gross ändern.

Die angesprochenen Punkte nahmen sich die Spieler für die zweite Halbzeit zu Herzen. Die Angriffe wurden länger und die Verteidigung stand noch immer gleich kompakt wie in der ersten Hälfte. Doch auch nach der Pause konnte sich keine der beiden Mannschaften als die wirklich stärkere erweisen. Die Romanshorner bauten zwar immer wieder eine Führung von zwei oder drei Toren auf, doch die Bischofszeller konnten jedes Mal innert kurzer Zeit wieder aufholen. Dies zog sich durch die zweite Halbzeit, bis die Romanshorner sich nach dem Abpfiff mit einem Tor Vorsprung als Sieger feiern konnten.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es an einem guten Tag sicher möglich gewesen wäre sich hier die ersten Punkte zu sichern. Aber trotz der Niederlage müssen die Spieler den Kopf nicht hängen lassen, denn sie haben gemeinsam als Mannschaft gekämpft und am Schluss hat es leider knapp nicht gereicht. Das nächste Spiel findet erst im neuen Jahr, nämlich am 15. Januar Zuhause gegen den HC Kaltenbach 2, statt. Kaltenbach liegt nur einen Platz vor dem BSV und es wäre also wieder wichtig und möglich, endlich die ersten Punkte zu holen.

08.12.2021 19:34

Vorbericht Herren So 12.12.21 15:30 Uhr gegen den HC Romanshorn 2

Zum letzten Spiel der Vorrunde tritt das Fanionteam der Bischofszeller Handballriege Auswärts in der Kantihalle in Romanshorn an. Noch immer wartet man «sehnsüchtig» auf die ersten Punkte in der Meisterschaft. In den vorangegangenen Partien wurden solche oftmals nur knapp verpasst, respektive verschenkt. Zu was man eigentlich durchaus fähig wäre zeigte die Mannschaft an vergangenen Montag im Cup-Achtelfinal gegen den 2.Ligisten HC Rorschach-Goldach, als man über die das ganze Spiel hinweg durchaus ebenbürtig war und sich am ende nur knapp geschlagen geben musste. Mit einer gleich starken Leistung gegen das zweite Team des HC Romanshorn ist man sicher nicht chancenlos. Auf jeden Fall wird das Team alles geben um doch noch vor der Weinachtspause endlich zu reüssieren und den Abstand auf die übrigen Teams zu verkürzen.

05.12.2021 22:12

Nichts zu holen in Stammheim, Herren weiterhin punktelos.

HC Stammheim – BSV Bischofszell 40:21 (20:10)

Am vergangenen Wochenende stand für die erste Mannschaft des BSV Bischofszell das Auswärtsspiel gegen den HC Stammheim auf dem Plan. Nachdem die Bischofszeller im letzten Spiel gegen den erstplatzierten HC Amriswil kein schlechtes Spiel zeigten, rechneten sich die Bischofszeller gegen den zweitplatzierten HC Stammheim eine kleine Chance aus.
Doch schon nach den ersten Minuten des Spiels wurde klar, dass dies wirklich nur eine sehr kleine Chance war, denn die Bischofszeller lagen nach den ersten fünf gespielten Minuten schon fünf Tore im Rückstand. Grund dafür war eine löcherige Verteidigung, welche es den Stammheimer immer wieder erlaubte, aus nächster Nähe aufs Tor zu schiessen. Nach zehn Minuten haben die Bischofszeller dann auch ins Spiel gefunden; die Abschlüsse wurden besser und in der Verteidigung wurde mehr gekämpft. Doch auch diese Leistungssteigerung war zu wenig um nochmals aufzuholen und so gingen die Bischofszeller mit 20 Gegentoren und zehr Toren Rückstand in die Pause.
In der Pause wurden die Spieler an vergangene Spiele erinnert, wo sie es auch schon geschafft haben, zehn Tore aufzuholen und die Spieler konnten daraus nochmals Kraft und Motivation schöpfen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien es, als könnte der BSV Bischofszell nach der Pause nochmals ins Spiel finden und zumindest den Torunterschied halten. Doch nach kurzer Zeit war klar, dass dies nicht möglich sein würde. Denn die Stammheimer ruhten sich nicht auf ihrem Vorsprung aus, sondern wollten bis zum Ende so viele Tore schiessen wie möglich. Die Bischofszeller ihrerseits leisteten sich viele technische Fehler und scheiterten abermals am gegnerischen Torhüter. Als dann eine Viertelstunde vor Schluss klar war, dass dieses Spiel verloren war, verflog bei den Bischofszeller auch die letzte Motivation und sie freuten sich über den Schlusspfiff.
Als einziges positives Fazit aus dem Spiel bleibt, dass die Herren des BSV die ganzen 60 Minuten als Team auf dem Platz standen, zusammenhielten und sich jederzeit gegenseitig unterstützten.
Das nächste und letzte Spiel der Vorrunde findet nächsten Sonntag, um 15:30 auswärts gegen den HC Romanshorn statt. Dieser liegt nur zwei Plätze vor dem BSV Bischofszell und somit in Reichweite, um endlich die ersten Punkte holen zu können.

02.12.2021 21:11

Vorbericht Herren Mo 06.12.21 16:30 Uhr gegen den HC Goldach-Rorschach 1 (R-Cup)

Nach dem überzeugenden Auftritt in der ersten Cup-Runde gegen den TV Appenzell 2, wartet nun auf die Bischofszeller mit dem HC GoldachRorschach 1 ein echter Brocken im Achtelfinal. Das Gästeteam spielt in der 2.Liga und konnte sich nach verhaltenem Start in die Meisterschaft immer weiter nach vorne kämpfen. Die letzten drei Spiele konnten sie allesamt für sich entscheiden und gehen als klarer Favorit in dieses Spiel. Dennoch sollte man die Rosenstädter nicht gleich von vorne herein abschreiben, denn in einem sogenannten Entscheidungsspiel ist alles möglich und als unterklassiger ist der Druck des weiterkommen Müssens eher kleiner.

02.12.2021 21:07

Vorbericht Herren Sa 04.12.21 17:30 Uhr gegen den HC Stammheim 1

Nach der ärgerlichen Niederlage im Derby gegen den HC Amriswil, geht es für die immer noch punktelosen Bischofszeller Handballer mit einem Auswärtsspiel in Stammheim weiter. Die Gastgeber konnten sich mit nur einer Niederlage an der Tabellenspitze festsetzen und gehen somit als klarer Favorit in diese Partie. Dennoch heisst es für die Gäste aus nicht einfach den «Kopf in den Sand» zu stecken und alles zu geben m endlich die ersten Punkte einzufahren. Bei den meisten vorangegangenen Partien fehlte oftmals nur wenig zu einem Punktegewinn. So auch in dem Spiel vom letzten Samstag wo man vor allem in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft hatte und gute Chancen ungenutzt liess. Sollte es diesmal gelingen richtige Balance in allen Bereichen zu finden ist durchaus einiges Möglich, allenfalls sogar die ersten Punkte.

28.11.2021 19:33

Nächste Niederlage für die Herrenmannschaft des BSV Bischofszell

BSV Bischofszell – HC Amriswil 20:25 (10:13)

Nach dem letzten guten Spiel gegen Weinfelden wollten die Bischofszeller diesen Schwung in das nächste Spiel mitnehmen. Extra Motivation dazu gab es da es sich beim dieswöchigen Spiel um das Derby gegen den HC Amriswil handelte. Jedoch könnten die Vorzeichen nicht schlechter stehen, denn der HC Amriswil kann vom ersten Platz der Tabelle auf den BSV Bischofszell auf dem letzten hinunterschauen.
Trotzdem war nach dem Anpfiff keine Angst der Bischofszeller zu spüren. Im Gegenteil – sie gingen selbstbewusst in die Zweikämpfe und hielten in der Verteidigung dicht. Doch die offensive Abwehr der Amriswiler machte dem BSV zu schaffen; die Heimmannschaft konnte nicht wie gewohnt spielen und so wurden alle ersten Tore aus Einzelaktionen der Spieler erzielt. Trotzdem konnten die Bischofszeller durch konsequentes Verteidigen mit den Gästen mithalten. Nach einer Viertelstunde haben sie sich dann langsam an die offensive Verteidigung gewöhnt, scheiterten aber immer wieder am gegnerischen Torhüter. So konnten sich die Amriswiler bis zur Pause einen kleinen Vorsprung erarbeiten.
Ein weiteres Mal wurde den Spielern in der Spielpause gesagt, dass dieses Spiel nur mit grossem Kampf zu gewinnen werden würde. Aber die Mannschaft erinnerte sich an das letzte Spiel, als sie dies fast geschafft haben und probierte daraus Kraft zu ziehen.
Motiviert starteten sie also in die zweite Hälfte. Die Verteidigung von Amriswil wurde auf ein normales 6:0 umgestellt, womit die Bischofszeller wieder besser klarkamen. Aber trotzdem gelang den Bischofszeller kein guter Start, nach nur fünf Minuten konnten die Amriswiler ihren Vorsprung auf fünf Tore erweitern und die Motivation der Bischofszeller hielt nicht viel länger. So kügelten die beiden Mannschaften lange Zeit hin und her, bis es der BSV zehn Minuten vor Schluss schaffte nochmals bis auf drei Tore an die Gegner hinzukommen. Dies liessen diese aber nicht auf sich sitzen, hielten nochmals mehr dagegen und schossen innert kurzer Zeit wieder zwei Tore. Dieser Torunterschied blieb dann bis zum Schlusspfiff, der eine weitere Niederlage für den BSV Bischofszell besiegelte. Somit stehen die Bischofszeller nach wie vor ohne Punkte am unteren Ende der Tabelle. Die nächste Möglichkeit dies zu ändern, findet am nächsten Samstag um 17:30, auswärts gegen den HC Stammheim statt, welcher sich auf dem zweiten Platz hinter Amriswil befindet.

25.11.2021 22:23

Vorbericht zum Derby gegen den HC Amriswi am 27.11.2021

Am kommenden Samstag heisst es wieder mal Derby-Time, denn der HC Amriswil ist zu Gast in der Bruggwiesenhalle. Die Gefühlslage in den beiden Times könnte nicht unterschiedlicher Sein. Auf der einen Seite das Gästeteam, dass vom ersten Platz aus grüsst, auf der anderen die Bischofszeller, die noch ohne Punkte auf der anderen Seite der Tabelle stehen. Ein «Punktezuwachs» wäre also mehr als nur Wünschenswert. Allerdings fehlte in so mancher Partie nur wenig für das Heimteam zu einem Punktegewinn. Vor allem das letzte Spiel vor gut zwei Wochen gegen den BSV Weinfelden Handball hat dies deutlich gezeigt, als man den Start ins Spiel quasi verschlafen hat, dann aber über weite Strecken ebenbürtig, wenn nicht sogar besser war. Es wird also enorm wichtig sein endlich über sechzig Minuten eine konstante Leistung zu zeigen und dann ist alles möglich. Insbesondere um in einem Derby gegen den Leader zu reüssieren.

Hervorragender Kampf, knappe Niederlage

BSV Weinfelden – BSV Bischofszell 34:31 (18:14)

Nach dem Erfolg im letzten Spiel wollten die Bischofszeller diesen Schwung mitnehmen und endlich auch in der Meisterschaft die ersten Punkte holen. Einmal mehr mussten sie mit einer deutlich kleineren Mannschaft als die Gegner auflaufen, was die Sache nicht einfach machte.

Mehr…

In den ersten paar Minuten spielten die Herren des BSV Bischofszell sehr motiviert und gut. Die Verteidigung hielt fest und vorne konnte man direkt ein paar Tore erzielen. Doch diese Phase hielt nur etwa fünf Minuten an, danach fielen die Bischofszeller auseinander. Die Weinfelder konnten mit wenig Aufwand durch die Verteidigung durchmarschieren und fast ungestört werfen, im Angriff wirkten die Bischofszeller uninspiriert und waren dementsprechend erfolglos in den Abschlüssen. Dadurch waren sie nach ca. 15 Minuten schon wieder acht Tore im Rückstand. Doch dann erwachten sie wieder aus ihrem Kurzschlaf und boten den Weinfeldern die Stirn. Entschlossen ging man in die Zweikämpfe und verhinderte so weitere Treffer. Im Gegenzug gelangen den Bischofszeller im Angriff mehrere wichtige Tore, wodurch man den Rückstand wieder bis auf vier Treffer verkürzen konnte.
In der Pause war die Motivation der Spieler gross, der Sieg war wieder in Griffnähe. Trotzdem war es auch allen bewusst, dass dies eine anstrengende Halbzeit werden würde durch die wenigen Auswechselspieler. Doch der Anfang und das Ende der ersten Halbzeit gaben den Spielern Selbstvertrauen.
Dieses Selbstvertrauen war zum Beginn der zweiten Halbzeit deutlich zu spüren. Die Bischofszeller kämpften um jeden Ball und die Verteidigung war schnell und kompakt. Doch auch im Angriff waren die Bischofszeller präsent und konnten in dieser Phase fast jeden Abschluss in einen Treffer verwandeln. So konnten sie sich wieder bis auf ein Tor an die Weinfelder herankämpfen. Diese liessen dies aber natürlich nicht auf sich sitzen und so lieferten sich die beiden Mannschaften bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches der BSV Weinfelden am Ende für sich entscheiden konnte. Auch mehrere Zeitstrafen in der Schlussphase gegen Weinfelden konnten die Bischofszeller nicht mehr ausnützen.
Trotzdem können sich die Bischofszeller Herren nach diesem Spiel sehen lassen, denn sie haben bis zum Schluss hart gekämpft. Die nächste Möglichkeit die ersten Punkte zu holen findet am 27. November im Derby gegen Amriswil, den aktuellen Tabellenführer, statt.

Weniger…

Vorbericht Herren Sa 13.11.21 20:00 Uhr BSV Weinfelden Handball – BSV Bischofszell 1

Nach dem klaren Sieg im Regiocup gegen Appenzell, geht es für die Herren des BSV Bischofszell wieder weiter in der Meisterschaft. Dort wäre ein Sieg mehr als nur wünschenswert um endlich langsam vom Tabellenende wegzukommen. Die nächste Möglichkeit bieten sich am kommenden Samstag in der Güttingersreuti in Weinfelden. Die Weinfelder stehen mit einer ausgeglichenen Bilanz auf Rang sieben, zwei Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber. Somit wäre es für die Gäste aus der Rosenstadt sehr wichtig hier zu reüssieren um den Abstand zu verkürzen. Für die Gastgeber würde hingegen ein Sieg bedeuten, dass man sich eher nach vorne orientieren könnte. Die letzten Delle in der Vergangenheit waren meist umkämpft. Für ein spannendes Spiel zu «später Stunde» ist damit alles bereit.

Mehr…

Fügen Sie hier den erweiterten Text ein.

Weniger…

Herren fertigen den TV Appenzell 2 ab und stehen in der nächsten Cup-Runde

BSV Bischofszell – TV Appenzell 2 39:27 (17:15)

Nach der vernichtenden Niederlage am Samstag hatten die Herren des BSV Bischofszell wieder etwas gut zu machen. Doch als letzter in der Meisterschaft mussten die Bischofszeller gegen die zweite Mannschaft aus Appenzell antreten, welche in ihrer Gruppe den zweiten Platz belegen. Die Spieler wussten also, dass es eine ganz klare Leistungssteigerung braucht um die Appenzeller zu schlagen.

Mehr…

Doch trotz der eher schlechten Vorzeichen waren die Spieler sehr motiviert. Man könnte fast meinen, dass sie sich ihre Motivation am Samstag für dieses Spiel aufgehoben haben denn die Mannschaft war fast nicht mehr wiederzuerkennen. Die Verteidigung hielt dicht und im Angriff wurden die Tore erzielt. So konnten sich die Bischofszeller direkt am Anfang der Partie einen kleinen Vorsprung erarbeiten und obwohl die Appenzeller zwischenzeitlich ausglichen, verlass die Mannschaft der Wille nicht und kämpfte bis sie wieder vorne lagen. So konnte man mit einem kleinen Vorsprung dann auch in die Pause.
Doch noch war das Spiel noch nicht gewonnen. Die Spieler wussten dass die zweite Halbzeit ein Kraftakt werden würde gegen die deutlich grössere Mannschaft aus Appenzell.

Nach der Pause funktionierte für den BSV alles und den TV Appenzell wenig. Die Bischofszeller trafen direkt am Anfang mehrere Male, die Appenzeller ihrerseits scheiterten an der kompakt stehenden und sich schnell bewegenden Verteidigung der Bischofszeller. So konnten die Herren des BSVs in den ersten zehn Minuten ihre Führung auf zehn Tore ausbauen. Jetzt galt es diese Führung zu wahren, denn die Appenzeller haben sich wieder erholt und trafen jetzt auch wieder oft das Bischofszeller Tor. Diese konnten jedoch meistens ihrerseits direkt wieder ein Tor erzielen und dadurch die erarbeitete Führung bis zum Schlusspfiff halten.

Weniger…

Herren 1 geht gegen Pfader Neuhasen / KJS unter

BSV Bischofszell : SG Pfader Neuhausen / KJS  17:42 (9:24)

Die Bischofszeller wussten schon vor er Partie dass es kein leichtes Spiel gegen die Schaffhauser werden würde. Aber trotzdem wollten die Bischofszeller unbedingt endlich die ersten Punkte in der laufenden Meisterschaft holen.

Mehr…

Doch der Start misslang den Bischofszeller Herren komplett. Sie wurden durch die schnellen Gegenstösse der Gegner überrollt und lagen nach nur 15 Minuten fast zehn Tore zurück. Die Bischofszeller brachten den Ball nur selten am gegnerischen Torwart vorbei ins Goal und liefen danach zu wenig schnell zurück in die Verteidigung, wodurch sie es den Gegnern einfach machten ihre schön durchgeführten Gegenstösse in Tore umzuwandeln. Auch ein Time-Out änderte die Situation nicht und somit mussten die Bischofszeller mit einem 15-Tore Rückstand in die Pause.
Schon in der Pause musste die Partie als verloren angesehen werden. Trotzdem wurden die Spieler angehalten in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht zu zeigen. Aber verständlicherweise suchte man nach der ersten Halbzeit die Motivation der Spieler vergeblich.
Umso überraschender war der vergleichsweise gute Start in die zweite Halbzeit. Das Zusammenspiel aus schnellerem Zurücklaufen der Bischofszeller und weniger konsequent spielenden Schaffhauser konnte das Spiel in der Anfangsphase noch zusammenhalten. Je länger die zweite Hälfte jedoch dauerte wurde das Spiel aber immer langsamer und motivationsloser. Die Bischofszeller waren sich der klaren Niederlage bewusst und die Schaffhauser mussten nur noch wenig machen um sich den Sieg zu holen. So wurde das Spiel von beiden Seiten einfach nur noch fertig gespielt und der BSV Bischofszell wurde durch den Schlusspfiff mit mehr als 40 Gegentoren aus dem Spiel entlassen.
Für den BSV Bischofszell gilt es nun dieses Spiel so schnell wie möglich abzuhacken und zu vergessen, bevor es bereits am Mittwoch 3. November mit dem ersten Cupspiel für die Herren weiter geht.

Weniger…

Vorbericht Herren: Sa 30.10.21 16:30 Uhr BSV Bischofszell 1 – SG Pfader Neuhausen/KJS

Zu Ihrem zweiten Heimspiel tritt das Fanionteam des BSV Bischofszell gegen die SG Pfader Neuhausen/KJS an. Das Ziel ist klar, man möchte endlich die ersten Meisterschaftspunkte einfahren und sich somit in der Tabelle nach oben kämpfen. Dies wird jedoch nur gelingen, wenn endlich auch mal alles zusammenpasst. In den vorherigen Spielen zeigte man durchaus ordentliche Leistungen, doch es fehlte immer etwas um zu Punkten. Mal war es die Chancenauswertung, Mal haperte es in der Abwehrarbeit oder es ging gegen Ende des Spiels etwas die Luft aus, weil man doch die einte oder andere Abwesenheit nicht auffangen konnte. Dennoch geht man mit dem klaren Ziel den Sieg einzufahren in die Partie und wenn alles passt ist dieser auch möglich.

Vorbericht Herren So 03.10.21 15:00Uhr Kadetten Youngsters – BSV Bischofszell 1

Nach dem man in den ersten beiden Spielen noch nicht reüssieren konnte, versuchen es die Herren des BSV Bischofszell in ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison. Diesmal tritt man gegen die Kadetten in der BBC Arena an. Diese sind am letzten Samstag erfolgreich in die Meisterschaft gestartet und besiegten die SG Pfader Neuhausen/KJS. Somit ist klar das auf die Gäste eine grosse Herausforderung wartet, da die Schaffhauser zu Hause spielen und in Ihrer eigenen Halle sicher keine Punkte einfach verschenken werden.in den ersten beiden spielen der BSVler musste man doch auf den einen oder anderen Spieler verzichten und trotzdem hätte man beides mal durchaus auch Punkte holen können. Für die Bischofszeller heisst es nun mit vollem Einsatz und hoffentlich kompletten Kader um den Sieg kämpfen.

Mehr…

Fügen Sie hier den erweiterten Text ein.

Weniger…

Keine Punkte für die Herren gegen den HSC Kreuzlingen

BSV Bischofszell - HsC Kreuzlingen 19:21 (11:12)

An der ersten Heimrunde der Saison wollten die Bischofszeller den Zuschauern ein sehenswertes Spiel liefern. Da diese Heimrunde gleichzeitig auch noch die Einweihung der neu renovierten Bruggwiesenhalle war, ist auch eine grosse Anzahl Zuschauer in die Halle gekommen. Jedoch wussten die Männer des BSV auch, dass es gegen die Kreuzlinger kein einfaches Spiel werden würde.

Mehr…

Trotzdem starteten die Bischofszeller motiviert ins Spiel und konnten sich gerade am Anfang eine kleine Führung erarbeiten. Die Kreuzlinger waren in dieser Anfangsphase eher zurückhaltend was der BSV ausnützen konnte. Nach einer Zeit starteten die Kreuzlinger dann aber auch ins Spiel und konnten wieder ausgleichen, wodurch anschliessend ein Kopf-an-Kopf-Rennen gestartet wurde. Im Angriff des BSV funktionierte zwar nicht alles, jedoch stand die Verteidigung umso kompakter und die Spieler gingen entschlossen in jeden Zweikampf. Mit einem Rückstand von einem Tor auf die Kreuzlinger gingen beide Mannschaften in die Pause.
In der Pause wurden die Spieler nochmals motiviert, dass mit dieser Leistung die Kreuzlinger definitiv zu schlagen sind. Allerdings war auch Allen klar dass dies ein Kraftakt werden würde, da die Bischofszeller mit dem deutlich kleineren Kader zum Spiel gekommen sind.
Die zweite Halbzeit glich dann in weiten Zügen der Ersten; anfangs konnte der BSV gerade mehrere Tore erzielen und ging deshalb wieder in Führung. Die Kreuzlinger liessen dies aber nicht auf sich sitzen, machten im Angriff wieder mehr Druck und konnten so wieder ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt war es dann die Frage, wem zuerst die Puste ausgehen würde. Durch die mangelnden Auswechselmöglichkeiten auf der Seite der Bischofszeller wurden die Spieler auf dem Feld zunehmend erschöpft, wodurch die Kreuzlinger am Ende des Spiels drei wichtige Tore erzielen konnten und somit als Sieger vom Platz gingen.
Trotzdem kann die Herrenmannschaft des BSV nach dieser Leistung mit sich zufrieden sein und die Spieler können sich auf das nächste Spiel, am 3. Oktober um 15:00 in Schaffhausen, freuen.

Weniger…

Herren verlieren ersten Ernstkampf seit einem Jahr

Nach einer fast einjährigen Spielpause freute sich die gesamte Mannschaft auf das 1. Spiel der Saison. Auch mit einem knappen Kader fanden wir schnells ins Spiel.

Mehr…

Hinten in der Verteidigung hatten wir etwas Mühe. Vorne fand der Ball jedoch automatisch den Weg ins Tor. Die 1. Halbzeit war sehr ausgeglichen. Mit einem Tor Vorsprung ging es in die Pause.

In der 2. Hälfte war es, wie altbekannt schwer, wieder ins Spiel zu finden. Im Angriff fehlten uns die Ideen und die Verteidigung stand noch nicht solide. Unser Torhüter machte einen souveränen Job und hielt uns somit im Spiel. Unter anderem hielt er einen wichtigen Penalty und gut herausgespielte Kombinationen des Gegners waren für ihn kein Problem. Wir waren immer knapp an den Gegnern dran. Kurz vor Schluss haben wir die Verteidigung umgestellt, damit wir Kaltenbach vor Probleme stellen konnte. Dies gelang nicht wie geplant und daher konnten sie das Spiel durch gute Gegenstösse klar für sich entscheiden.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der beiden Herren aus der Spielgemeinschaft & die angereisten Fans.

Schlussfazit: Der Kampfgeist war vorhanden und trotz Müdigkeit kämpften wir bis in die letzte Minute. Für den langersehnten Saisonstart war es ein gutes Spiel. Leider konnten wir die Punkte nicht mit nach Hause nehem.

Weniger…

Saison 2020/2021

Ziel erreicht, aber spannender als nötig

Durch Verletzungen und Abwesenheiten geplagt traten die Bischofszeller das erste Spiel mit einem sehr knapp bemessenen Kader an. Trotzdem war das Ziel des Tages klar; man wollte unbedingt gegen die Mannschaft aus der vierten Liga gewinnen. Eine andere Möglichkeit wurde den Spielern in der Vorbesprechung durch den Trainer gar nicht gelassen.

Mehr…

Eine dementsprechend enttäuschende Leistung zeigten die Spieler aber im ersten Viertel des Spiels. Im Angriff wurden einfache Chancen vergeben und in der Verteidigung war man zu wenig konsequent. Dadurch kamen die Herisauer zu mehreren sehr einfachen Abschlüssen und konnten so ohne viel Gegenwehr einen 8:3 Vorsprung erzielen. Zu all Dem kamen dann auch noch etliche technische Fehler der Bischofszeller Spieler, die sich zuerst noch an das Harz am Ball gewöhnen mussten. Die Situation änderte sich ein wenig nach dem Time-Out. Es wurde härter verteidigt und mehrere wichtige Tore geschossen. So konnten die Bischofszeller das Schlimmste abwehren und gingen mit drei Toren Rückstand in die Pause.
Jedoch gaben sich die Herren des BSV noch nicht geschlagen und kamen motiviert und noch immer mit dem Sieg als klares Ziel im Kopf aus der Kabine.
Der Start der zweiten Halbzeit verpassten sie aber wieder und die Herisauer erwischten sie auch dieses Mal auf dem falschen Fuss. Jedoch kamen die Bischofszeller nach der Pause viel schneller wieder zu sich und hielten wieder gegen die Herisauer. Und dann schien plötzlich alles zu klappen; man konnte mehrere Gegenstösse verwandeln und die Verteidigung hielt dicht gegen die Heimmannschaft. Bevor man sich versah war das Resultat ausgeglichen und den Bischofszeller gelang es sogar das erste Mal im ganzen Spiel die Führung zu übernehmen. Ab diesem Zeitpunkt lieferten sich die zwei Gegnerischen Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Immer wieder konnten die Herisauer ausgleichen und die Bischofszeller mussten sich wieder beweisen. Eine Zeitstrafe gegen einen Spieler des BSVs gegen Ende des Spiels machte die Sache nur noch spannender. Am Ende gingen die Bischofszeller aber mit einem Tor Vorsprung als Sieger vom Platz.

Weniger…

Das «fairste» Spiel der Saison

Das Fanionteam des BSV Bischofszell hat das erste Spiel der neuen Saison kläglich verloren. Noch zur Pause führten die Herren und konnten sich lediglich eine schlechte Wurfquote vorwerfen. Im zweiten Umgang vielen unsere Herren dann vor allem durch Fehler auf. Gänzlich unauffällig war hingegen der Schiedsrichter. «Was, es gab einen Schiedsrichter?!»

Mehr…

Die ersten dreissig Minuten machten die Herren ihre Sache gut. Die Weinfelder verzweifelten an der Bischofszeller Mauer. Mit einer Manndeckung wurde gleichzeitig der vermeintlich beste Spieler der Quiveldas, so der ursprüngliche Name Weinfeldens, ausser Gefecht gesetzt. Lediglich im Angriff wollte niemand die Verantwortung übernehmen respektive suchte man das Kreisanspiel, welches zu oft misslang.

Doch misslungen bedeutete noch keine missliche Lange, zumindest zur Pause nicht. Mit einer Drei-Tore-Führung genossen die Rosenstädter den Pausentee und schworen sich Besserung im Angriff und Konstanz in der Abwehr. Doch ein ewig bindender Schwur ward dies nicht.

Die Bischoffescellaer, so die Schreibweise der Bewohner der Rosenstadt im Jahre 1155, starteten gleich, wie sie aufgehört hatten. Doch es sollte nicht lange so bleiben. In der Abwehr schlichen sich immer häufiger Fehler ein. Das allein hätte aber noch nicht die entscheidende Wendung herbeigeführt. Dafür spielten die Wyfeldär einfach zu schlächt. Die tödliche Verletzung erlitten die Herren im Angriff – es war friendly fire. Anstatt das Runde «zäck bumm» (Veraguth, 2020) ins eckige zu werfen, suchte jeder den perfekten Pass… Sagen wir’s mal so: Wäre dies ein grimm’sches Märchen, so würde das Ende des obigen Satzes lauten: …dann suchen sie noch heute.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Bischofszeller, notabene die Rosenstädter, hätten sich an diesem Samstag die Rose des Bachelors oder der Bachelorette (je nach Präferenz) nicht verdient. Der Torhunger war wohl nicht gross genug. Wohl aber das Streben nach Perfektion und Spielästhetik. Auf das gesunde Mass kommt es an. Dann funktioniert’s bestimmt auch mit dem Siegen, denn die Bischofszeller Mauer stand über weite Strecken bombenfest.

Da war doch noch was… Ach ja. Beinahe hätte ich vergessen, dass es ja noch einen Schiedsrichter gab. Vermutlich ist mir dies entfallen, da er seine Pfeife so wenig einsetzte, wie die Bischofszeller den direkten Torschuss suchten. Wieso der Schiedsrichter in 60 Minuten insgesamt nur zwei gelbe Karten zeigte und keine einzige Zwei-Minuten-Strafe, obwohl es einige hätte geben müssen, bleibt wohl ein Rätsel. Es wird gemunkelt, er hätte vergessen, wie viele Pfiffe es für eine Zweistrafe benötigt – es wäre nicht das einzige gewesen, was er scheinbar vergessen hätte. Keine Linie ist auch eine Linie, kann man da sagen. Man könnte aber auch nichts sagen. Schliesslich kann eine nicht gezeigte Leistung auch nicht objektiv bewertet werden. Punkt.

Weniger…

Saison 2019/2020

Herren behalten in wichtigem Spiel die Nerven

BSV Bischofszell – BSV Weinfelden 22:15 (11:7)

Im Kampf gegen den Abstieg aus der dritten Liga war das Spiel gegen den BSV Weinfelden ein sehr wichtiges. Die Niederlage am Samstag gegen den HC Kreuzlingen verschärfte dies zudem nochmal. Wenn die Herren gegen die Weinfelder verlieren würden, wäre es sehr schwierig nicht in die Barrage zu müssen.

Mehr…

Dementsprechend motiviert und konzentriert starteten die Bischofszeller in das Spiel. Jedoch schienen sie zu Beginn einfach nicht an der Weinfelder Verteidigung vorbeizukommen. Den Weinfeldern ging es aber nicht wirklich besser. Doch nach dem ersten Viertel des Spiels schienen die Bischofszeller dann aber die gegnerische Abwehr geknackt zu haben. Endlich wurden die Tore geschossen und so konnten sie sich bis zur Pause vier Tore erkämpfen.

In der Pause wurden die Spieler dann darauf aufmerksam gemacht, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen ist und man jetzt keinesfalls nachlassen darf. Jedoch hätte man am Anfang der zweiten Halbzeit meinen können, die Spieler hätten nicht dies nicht gehört. Denn innert kürzester Zeit konnten die Weinfelder wieder bis auf ein Tor aufschliessen. Doch dann zeigten die Herren des BSVs Nervenstärke und liessen sich nicht entmutigen. Sie erholten sich aus dem kleinen Tief und griffen wieder stärker an. Die Weinfelder machten es den Bischofszeller jedoch überhaupt nicht einfach, die Herren mussten sich bis zehn Minuten vor Schluss jedes einzelne Tor erkämpfen. Die sehr starke Verteidigung und eine gute Torhüterleistung verhinderten es währenddessen, dass die Weinfelder nochmals aufschliessen konnten. Schlussendlich gingen die Herren des BSVs dann als Sieger aus diesem extrem wichtigen Spiel.

Das nächste Spiel findet am 15. März auswärts gegen den HC Romanshorn statt.

Weniger…

Herren lassen wichtige Punkte liegen

BSV Bischofszell – HSC Kreuzlingen 26:27 (12:11)

Das Fanionteam des BSVs hat zuhause gegen den HSC Kreuzlingen verloren. Lange Zeit lag das Heimteam in Führung, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Die erstmalige Zwei-Tore-Führung der Gäste reichte aus, um die Zwei Punkte nach Kreuzlingen zu entführen. Zeit zur mentalen und körperlichen Erholung bleibt aber keine, denn bereits am Sonntag steht ein weiteres wichtiges Spiel auf dem Programm.

Mehr…

Das Doppelpack-Wochenende der Herren startete mit dem Spiel gegen den HSC Kreuzlingen. Im Hinspiel ging man sang- und klanglos unter, doch heute sollte es anders werden.

Die erste Mannschaft startete gut in die Partie. Besonders die Verteidigung stand sehr sicher und verhinderte bis zur 6. Minute ein erstmaliges durchkommen des Gegners. Vorne zappelte der Ball nicht so oft im Netz, wie man das gerne hätte, doch die Führung stand. Und sie stand lange. Kurz vor der Pause hatte das Heimteam einen komfortablen 4-Tore-Vorsprung. Doch eine hektische Schlussphase liess die Grenzstädter wieder auf ein Tor herankommen.

Der zweite Umgang startete auf beiden Seiten verhalten. Keiner vermochte seine Leistung konstant zu halten. Doch die Kreuzlinger stellten sich etwas besser auf die Verteidigung der Bischofszeller ein. Nun kamen die wichtigen Tore über den Kreis. Dadurch schafften sie es auch, in Führung zu gehen. Ein kapitaler technischer Fehler der Bischofszeller ebnete dem Gastteam wenige Minuten vor Schluss den Weg zur erstmaligen Zwei-Tore-Führung. Dies reichte ihnen. Die Bischofszeller zeigten eine gute Partie wurden aber nicht belohnt. Nun müssen sie den grossen Frust sofort runterschlucken und verdauen, denn bereits in 17 Stunden folgt das Spiel gegen den Tabellennachbarn.

Weniger…

Herren verlieren in Aadorf

Durch die bessere Platzierung in der Tabelle wussten die Bischofszeller Herren schon vor dem Spiel, dass es in dieser Begegnung sehr schwierig werden würde zu gewinnen. Da man aber im letzten Spiel gegen Aadorf in der Pause vorne lag, wussten die Spieler, dass ein Sieg trotzdem möglich sein würde.

Mehr…

Am Anfang des Spiels fielen direkt sehr viele Tore, jedoch auf beiden Seiten und so war das Spiel lange ausgeglichen. Dieser Gleichstand konnte der BSV etwa 15 min halten, danach zogen die Aadorfer jedoch mit mehreren Toren an den Bischofszeller Herren vorbei. Die Hauptursache dafür war die Verteidigung der Bischofszeller. Diese bewegte sich zu langsam, dadurch fanden die Aadorfer immer wieder die Lücke und konnten aus kurzer Distanz aufs Tor schiessen. So stand es nach 30 gespielten Minuten 13:9 für den SG Aadorf.
Das Zwischenresultat war das genau gleiche wie im Spiel eine Woche zuvor gegen den HC Romanshorn, welches der BSV Bischofszell dann in der zweiten Halbzeit noch für sich entscheiden konnte. Also wollte man es in diesem Spiel wieder genau gleich machen.
Dieses Vorhaben der Bischofszeller durchkreuzten die Aadorfer aber sofort, der Start in die zweite Halbzeit missglückte den Bischofszeller komplett. Innert zehn Minuten konnten die Aadorfer acht Tore schiessen. Die Bischofszeller liessen sich zwar nicht entmutigen, sie lagen jedoch zu weit hinter dem Gegner dass sie noch wirklich etwas gegen die Niederlage tun konnten. So ging es dann noch darum die Tordifferenz so klein wie möglich zu halten und das Spiel endete dann schlussendlich mit einer deutlichen Niederlage für die Herrenmannschaft des BSV. Der SG Aadorf konnte sich mit diesem Sieg an die Spitze der Tabelle vorkämpfen.
Die Bischofszeller haben nun fast einen Monat Spielpause, danach geht es aber direkt weiter mit zwei Spielen an einem Wochenende. Das erste findet am Samstag 22.02. gegen den HSC Kreuzlingen 3 statt und das zweite am Sonntag 23.02. gegen die Mannschaft aus Weinfelden.

Weniger…

Harter Kampf aber trotzdem verloren

KTV Wil - BSV Bischofszell 28:24 (16:12)

Der Start des Spiels gegen den KTV Wil war einmal mehr ein sehr holperiger.

Mehr…

Die Bischofszeller Männer machten technische Fehler, scheiterten am gegnerischen Torhüter und rannten nach einem Angriff zu wenig konsequent zurück. Da die Wiler aber abermals die Torumrandung trafen, spiegelte sich das im Resultat nicht wieder. Doch nach 15 min kam es so wie es kommen musste und die Wiler gingen in Führung. Das liessen die Bischofszeller aber nicht auf sich sitzen und so fanden auch sie endlich ins Spiel. So konnten sie zwar einen weiteren Ausbau der Wiler Führung verhindern, aufholen war aber leider nicht mehr möglich. So gingen sie mit 4 Toren Rückstand in die Kabine.
Mit 4 Toren Unterschied war die Partie aber noch lange nicht verloren, was auch keinem der Spieler nochmals gesagt werden musste.
Nach dieser Verschnaufpause kamen die Herren des BSV wieder auf den Platz und starteten motiviert und erfolgreich in die zweite Hälfte. Diesmal klappte im Angriff vieles, leider trafen aber auch die Wiler das Tor diesmal von Anfang an. Nun lieferten sich die beiden Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen, was lange Zeit verhinderte dass die Bischofszeller aufholen konnten. Dies gelang ihnen dann erst 10 min vor Schluss, als die sie wieder bis auf zwei Tore herankamen. Doch dann gings nochmals bergab; die Verteidigung stand nicht mehr so kompakt und im Angriff wurden wichtige Chancen vergeben. So verloren die Bischofszeller das Spiel dann schlussendlich mit 28:24.
Mit diesem Spiel geht es für die Herren in die Winterpause, das nächste Spiel findet erst im neuen Jahr statt.

Weniger…

Herren: Von Überlegenheit, Nachlässigkeit und Kampfgeist

TV Räterschen : BSV Bischofszell 23:27 (10:16)

Den Herren des BSV Bischofszell ist auch ein zweiter Streich gegen den TV Räterschen geglückt. Sie entscheiden das Rückspiel mit 23:27 für sich. Dabei machten sie es in der zweiten Hälfte nochmals unnötig spannend.

Mehr…

Pascal Häderli

Nach dem äusserst knappen Heimsieg vor ein paar Wochen wollten es die Herren auswärts besser machen. Die Vorzeichen waren aber nicht ganz optimal. So fehlten zwei wichtige Stützen im Rückraum. Trotzdem waren die Rosenstädter top motiviert und zuversichtlich.

Die Startphase lief dann auf beiden Seiten harzig. Zwar eröffnete der BSV das Score, anschliessend missglückten aber gleich zwei Angriffe. Doch die Bischofszeller fanden ihren Rhythmus. Und die Heimmannschaft? Nicht. Die Bischofszeller Verteidigung fand in vielen Situationen genau das richtige Mittel gegen den Räterschen’ Angriff. Endlich war auch die Trefferquote auf einem vernünftigen Wert, sodass die Bischofszeller die Führung laufend ausbauten. In die Pause gingen sie mit einem dicken 10-zu-16-Polster.

In die zweite Halbzeit startete der BSV äusserst schlecht. Die Bischofszeller hatten wieder mal ihre zehn miserablen Minuten. Und sie waren fatal. Der Vorsprung schmolz dahin. Nach etwas mehr als der Hälfte des zweiten Umganges lagen die Bischofszeller das erste Mal seit den ersten Spielminuten wieder zurück. Doch die Bischofszeller zeigten Kampfgeist und Moral. Sie warfen prompt den Ausgleich, konzentrierten sich nochmals auf die Verteidigung und zeigten weiter härte. Auch die Körpersprache war da. Der erneute Führungstreffer wurde euphorisch gefeiert und als bei Minute 28 der 3-Tore-Abstand wieder stand, waren die zwei Punkte besiegelt. 

Die Bischofszeller siegten dank einer überragenden ersten Halbzeit und dem nötigen Kampfgeist in der zweiten. Nun dürfen die Herren ein Wochenende pausieren, ehe sie am 7. Dezember auswärts gegen den KTV Wil antreten müssen. Anpfiff ist um 18.30 Uhr in der Kantihalle. Hopp BSV!

Weniger…

Herren verlieren zweites Derbyspiel gegen Amriswil

HC Amriswil – BSV Bischofszell 28:22 (15:8)

Nur zwei Wochen nach dem letzten Spiel gegen den HC Amriswil, traten die bischofszeller Herren erneut zum Derby an. Trotz der letzten Niederlage gingen die Herren voller Zuversicht in das Spiel.

Mehr…

Elias Bürgisser

Am Anfang des Spiels haperte es ziemlich im Angriff, da sich die Bischofszeller zuerst an das Harz am Ball gewöhnen mussten. So kam es, dass die Amriswiler innert kurzer Zeit 5:1 vorne lagen. Doch dann kippten die Bischofszeller den Schalter und plötzlich schien alles zu funktionieren. Die Verteidigung stand sicher und im Angriff wurden die nötigen Tore erzielt. Dieser Gleichstand hielt jedoch nicht sehr lange, da das Heimteam mehrere 7-Meter und Gegenstösse verwandeln konnten. Die Bischofszeller hingegen scheiterten abermals am gegnerischen Torwart, wodurch sie mit einem deutlichen Rückstand in die Pause gingen.
In der Pause wurde der Mannschaft nochmals Mut eingeheizt, dass das Spiel noch lange nicht verloren sei und man auch schon in der ersten Halbzeit in sehr kurzer Zeit einen grossen Rückstand aufholen konnte.
Gestärkt durch diese Ansprache kehrten die Bischofszeller ohne grundlegende Änderungen im Spielsystem wieder auf den Platz zurück. Der Start gelang diesmal viel besser als in der ersten Halbzeit. Die gewünschte Aufholjagt blieb aus, aber man konnte zumindest den Rückstand ein wenig verkleinern. Die Bischofszeller Verteidigung war sehr sicher, aber wieder wurden im Angriff zu viele Chancen vergeben. Doch die Amriswiler konnten dies nicht ausnützen und so blieb der Abstand weitgehend konstant. Kurz vor Ende probierte der BSV mit einem Systemwechsel in der Verteidigung das Spiel doch noch für sich zu entscheiden, dies blieb jedoch ohne Erfolg. So mussten sich die Bischofszeller ein zweites Mal geschlagen geben und die Amriswiler konnten vor dem grossen heimischen Publikum den zweiten Derbysieg feiern.
Die nächste Möglichkeit für den BSV die kleine Niederlagenserie zu beenden ist schon am 23.11. um 16:00 das Rückspiel gegen den TV Räterschen, welchen die Bischofszeller im Hinspiel knapp bezwingen konnten.

Weniger…

Herren verpassen Exploit gegen Tabellenführer

BSV Bischofszell : SG Aadorf 22:28 (14:13)Das Fanionteam zeigt über 45 Minuten eine tolle Leistung und ärgert die SG Aadorf. Lange schnupperten sie auch an der Sensation. Am Schluss siegt aber die auf dem Papier stärkere Mannschaft.

Mehr…

Die Aadorfer kannte das Fanionteam noch bestens vom letzten Jahr. Gerade auswärts wurden die Bischofszeller regelrecht abgefertigt. Die deutliche Niederlage hatte Spuren hinterlassen. So waren die Erwartungen für dieses Spiel sehr zurückhalten.

Was die Bischofszeller aber in der ersten Halbzeit zeigten, wies nicht einen Hauch von Zurückhaltung auf. Mit breiter Brust und frecher Spielweise traten sie auf. Mit schnellen Angriffen und einfachen Spielzügen warfen sie vorne die Tore und hinten hielten sie den Gegner auf Abstand. In dieser starken Phase verpassten es die Bischofszeller aber, sich entscheidend abzusetzen. Mit präzisen Weitschüssen fanden die Gäste oft in letzter Sekunde eine Lösung. Trotzdem ging das Heimteam mit einer knappen Führung in die Pause.

Der zweite Umgang begann ähnlich fulminant wie der erste. Die Bischofszeller boten den Aadorfern erfolgreich Paroli. Die Torchancenauswertung war aber wieder einmal verbesserungswürdig. Zu allem Überfluss verloren die Bischofszeller an Tempo, der vermeintliche Schlüssel zum Erfolg aus der ersten Halbzeit. Mitte der zweiten Halbzeit drehten die Gäste das Spiel und konnten sich, zum ersten Mal überhaupt in diesem Spiel (!), absetzen. Die Bischofszeller hielten dagegen, doch sie verzetelten sich zu oft vor dem gegnerischen Tor. Auch machte ihnen die nun defensive 6-0-Verteidigung Mühe.

Trotz der vielversprechenden ersten Halbzeit und einem ungewohnten Spielverlauf bot das Match zum Schluss ein gewohntes Bild: Aardof siegt gegen den BSV Bischofszell.

Jenes Herrenteam, das man auf der Platte sah, mutig, kämpferisch und frech machte aber Freude und Lust auf mehr. Diese Leidenschaft könnte der Schlüssel zu ersten Derbysieg seit drei Jahren. Am kommenden Samstag, 16. November, treffen die Herren auswärts auf den HC Amriswil. Es erwartet uns ein spannendes Spiel! Anpfiff ist um 18 Uhr in der Oberfeld Halle. Hopp BSV!

Weniger…

Chance auf Derbysieg verpasst

BSV Bischofszell – HC Amriswil 20:25 (9:15)

Diesen Samstag stand für unsere Herrenmannschaft das Derbyspiel gegen den HC Amriswil an. Wie bei jedem Derby war der Wille zu gewinnen besonders gross.

Mehr…

Elias Bürgisser

Dementsprechend schnell gestalteten die beide Mannschaften das Anfangsspiel. Das Ergebnis davon war eine sehr hektische Anfangsphase mit sehr vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Nach wenigen Minuten beruhigte sich dann das Spiel und beide Mannschaften zeigten was sie konnten. Die Bischofszeller standen sehr solide in der Verteidigung und erzielten im Angriff die notwendigen Tore. Der HC Amriswil wusste sich aber zu wehren und ging in der Verteidigung hart ran und auch sie trafen mehrmals das Tor. So war auch nach 20 Minuten noch völlig unklar, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. Dann wurden die Bischofszeller Männer aber ein wenig müde, wohingegen die Amriswiler ihrerseits nochmals einen Zacken zulegten und ihren Siegeswillen zeigten. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit konnten sie sich so einen deutlichen Vorsprung von sechs Toren erarbeiten.
Nach der Pause kam der BSV deutlich wacher aus der Kabine als die Amriswiler und in den ersten paar Minuten wurde aus den sechs Toren Vorsprung nur noch drei. Dieser Unterschied blieb dann für eine gewisse Zeit, doch nach einem Time Out der Amriswiler schossen sie wieder mehrere Tore und stellte so wieder den Vorsprung von vor der Pause her. Auch mit einer Umstellung der bischofszeller Verteidigung konnte der BSV nicht nochmals aufholen und so gewannen die Amriswiler das Derby mit einem Schlussresultat von 20:25.
Nach nächste Spiel gegen den HC Amriswil findet schon in zwei Wochen, am 16.11 auswärts um 18:00 statt. Dazwischen spielen sie nächste Woche, am 9.11. um 18:45, zuhause gegen den Tabellenführer SG Aadorf.

Weniger…

Herren bodigen den TV Räterschen

BSV Bischofszell - TV Räterschen 21:20 (11:10)

Das Spiel gegen den TV Räterschen war für unsere Herrenmannschaft ein sehr wichtiges. Räterschen war in der Tabelle einen Platz vor den Bischofszeller und somit ein schlagbarer Gegner. Aus diesem Grund wollten die Herren unbedingt die zwei Punkte holen.

Mehr…

Obwohl man sich der schnellen Spielweise von Räterschen schon vor dem Spiel bewusst war, wurden die Bischofszeller trotzdem zu Beginn ziemlich überrumpelt und der Gegner konnte sich mit wenigen Toren absetzen. Nach zehn Minuten hatten sich die Herren aber in das Spiel eingefunden. Die Verteidigung stand sicher und im Angriff wurden die Tore geschossen, wodurch die Bischofszeller dann zuerst aufholen und danach sogar die Führung übernehmen konnten. Kurz vor der Pause gelang es den Gästen durch mehrere technische Fehler der Bischofszeller wieder bis auf ein Tor aufzuschliessen. So gingen die Mannschaften mit einem Resultat von 11:10 in die Pause.
Der Anfang der zweiten Halbzeit glich sehr der Ersten. Wieder ging der TV Räterschen mit einigen Toren in Führung, wieder wachten die Bischofszeller nach ca. zehn Minuten auf und konnten dann wieder aufschliessen. Diesmal blieb dieser Gleichstand aber bestehen und je näher das Ende rückte, desto härter wurde dann das Spiel. Doch auch mehrere Zeitstrafen gegen beide Seiten beeinflussten den Spielstand nicht. 20 Sekunden vor Schluss nahmen die Bischofszeller Herren dann einen Time-Out. Ein Spielzug wurde beschlossen, welcher dann ausgeführt wurde. Die Zeit wurde immer knapper, doch zwei Sekunden vor Schluss schoss dann der Flügelspieler das entscheidende Tor, welches dem BSV den Sieg sicherte.

Das nächste Spiel findet bereits am 2. November statt. In der Bruggwiesenhalle heisst es dann: Derby-Time gegen den HC Amriswil. Hopp BSV!

Weniger…

Gemischte Gefühle: Knapper Sieg der Herren in Weinfelden

BSV Weinfelden : BSV Bischofszell 17:18 (9:8)

Aller guten Dinge sind vier - das gilt für die Herren, denn im vierten Spiel dieser Saison konnten sie endlich einen Sieg nach Hause holen. Trotz alledem war es ein nervenaufreibendes Auf und Ab; nach enttäuschendem Start der Partie erkämpften sich die Bischofszeller die Führung, welche sie mehr oder weniger halten konnten. Nun folgt eine zweiwöchige Matchpause, am 26. Oktober treffen sie dann auf den TV Räterschen.

Mehr…

Dana Doninelli

Der neuntplatzierte BSV Weinfelden sollte für unsere Herren keine grösseren Probleme darstellen, so lautete immerhin die Devise. Hochmotiviert und zahlreich erschien der BSV Bischofszell in Weinfelden. Sie waren sich sicher: Heute holen sie sich die ersten heissersehnten Punkte.

Revidiert wurde dies prompt, denn die ausgefallene Verteidigungsstrategie des Gegners brachte die Bischofszeller ziemlich ins Schwitzen. Es schien kein Durchkommen, Frust und Niedergeschlagenheit breitete sich wie ein Lauffeuer aus. Folge davon war Unachtsamkeit, abgebrochene Spielzüge und das Durchbrechen des Gegners. Die Weinfelder waren sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung mit konstanter Leistung unterwegs. Doch schlagartig änderte sich die Mentalität der Herren und sie konnten den Rückstand wettmachen. Nach Beendigung der ersten Halbzeit betrug der Punktestand 9:8 für den BSV Weinfelden.

Trotz Unzufriedenheit war den Herren durchaus bewusst, dass sie dieses Spiel gewinnen konnten. Dazu brauchte es jedoch absolute Konzentration und ein fehlerfreies Zusammenspiel. Hoffungsvoll kehrten sie auf das Spielfeld zurück.

Doch auch in der zweiten Hälfte wurde inkonsequent gespielt, teilweise schien keine Lösung in Sicht. Zudem bereite das Harz wiederholt Probleme, woraus unsaubere Pässe, sowie Annahmen resultierten. Die chaotische und unorganisierte Seite der Bischofszeller kam zum Vorschein. Mit eisernem Willen erkämpften sie sich trotzdem die Führung und konnten sie halten. Spannend wurde es als die Herren, unnötigerweise, eine doppelte Zeitstrafe kassierten, welche es den Weinfeldern viel zu einfach machte. Fast holten sie sich die Führung, doch die Bischofszeller hatten den Kragen gestrichen voll von Niederlagen, es war höchste Zeit für einen Sieg. Entgegen allen abbekommenen gegnerischen Toren, blieben die Herren standhaft und gewannen die Partie letztlich für sich.

Nach Spielschluss kehrten die Spieler des BSV Bischofzell mit gemischten Gefühlen in die Garderobe zurück. Klar war, dass sie nur knapp und mit viel Glück gewonnen hatten. Jedenfalls bleibt den Herren nun eine zweiwöchige Auszeit, welche sie hoffentlich nutzen werden, um Kräfte zu sammeln und mit Entschlossenheit dem kommenden Spiel gegen den TV Räterschen gegenübertreten. Spielbeginn ist um 17:15 Uhr. Hopp BSV!

Weniger…

Herren vergeigen zweite Halbzeit und verlieren deutlich

BSV Bischofszell : SC Frauenfeld 2 20:33 (12:15)

Im ersten Heimspiel der Saison hat es für die Herren wieder nicht zu einem Sieg gereicht. Nach einem tollen Steigerungslauf in der ersten Halbzeit war besonders die mentale Ausdauer im zweiten Umgang Mangelware. Zeit, um sich zu ärgern, bleibt aber keine. Bereits am Mittwoch wartet ein Zweitligist auf die Bischofszeller.

Mehr…

Pascal Häderli

Der SC Frauenfeld, notabene ein Playoff-Teilnehmer der letzten Saison, war eine schwierige Herausforderung, um die ersten Saison-Punkte einzufahren. Doch die Herren waren motiviert und wollten die Hauptstädter ärgern.

Bereits nach wenigen Angriffen war klar, dass dies ein sehr umkämpftes Spiel werden würde. Die Verteidigung beider Teams war hart aber fair. Auf beiden Seiten allerdings nicht mit letzter Konsequenz, weshalb immer wieder Lücken entstanden. Das Heimteam hinkte, aufgrund einer mässigen Torchancen-Auswertung und einigen Ballfehlern lange einem kleinen Rückstand hinterher. Bis etwa Mitte der ersten Halbzeit eine äusserst starke Phase begann und bis zum 11:11 anhielt. Das Fanionteam des BSV hatte sogar die Chance in Führung zu gehen, doch der Fehlerteufel feierte eine grausame Rückkehr. In der Folge fanden die Frauenfelder mehr Lücken die Bischofszeller Abwehr und konnten bis zur Pause wieder einen 3-Tore-Rückstand aufbauen.

Die Bischofszeller wussten, dass die Leistung der ersten Hälfte nicht schlecht war. Die Sensation war möglich, verlangte aber 150% Einsatz von jedem. Mit diesen Gedanken im Kopf kamen die Spieler zurück auf die Platte.

Zu Beginn kamen die Bischofszeller auch wieder an die Leistungen aus der ersten Halbzeit heran. Sie boten den Frauenfeldern weiter paroli und hebelten die gegnerische Verteidigung mit einigen herrlichen Spielzügen aus. Allerdings zeigten die Herren, obwohl noch nicht alles perfekt war, ihre beste Leistung in der Verteidigung. Doch das reicht nun mal nicht. Die Devise vor dem Spiel lautete: «Das Spiel wird in der Verteidigung gewonnen». Nach dem Spiel passt allerdings besser: …doch verloren wurde es im Angriff. Die etlichen Fehlwürfe und Ballfehler zerrten an den Kräften und den Nerven der Bischofszeller. Einen Verteidigungswechsel auf das 3-2-1-System brachte ebenfalls keine Besserung. Am Ende stand der SC Frauenfeld als deutlicher Sieger fest. Den Bischofszeller bleibt nur das Nachsehen und das Warten auf die ersten Saisonpunkte.

Am nächsten Mittwoch, 2. Oktober 2019, folgt dann das Highlight. Der HSC Kreuzlingen 2 (2. Liga) kommt für die zweite Runde des Regionalcups in die Bruggwiesenhalle. Für die Herren heisst das: Fehler analysieren, Spiel abhaken und Fokus nach vorne. Anpfiff ist um 20.45 Uhr. Hopp BSV!

Weniger…

Herren verlieren auch zweites Saisonspiel

HCS Kreuzlingen 3 – BSV Bischofszell 1 38:26 (21:11)

Die Stimmung im Kader war vor dem Spiel gut und ebenfalls von Trainerseite her, war man guter Dinge, dass man heute in Kreuzlingen Punkte holen könnte. Leider kam es dann ganz anders.

Mehr…

Das Spiel startete mit einer viel zu passiven Verteidigung, welche sich den Spielern zu wenig entgegenstellte. Die Gegner konnten somit meistens ohne Behinderung von sieben bis acht Metern werfen. Dadurch hatte auch der Schlussmann Sandro Brülisauer Probleme, die Schüsse abzuwehren. Es ging somit relativ schnell, bis der HSC Kreuzlingen 3 einen passablen Vorsprung von 6 Toren hatte. Erschwerend kam hinzu, dass die Spieler des BSV ihre Torchancen zu wenig gut nutzten. Des Weiteren kam der Abschluss häufig zu schnell, was zu vielen Gegenstössen der Kreuzlinger führte. Nach ungefähr fünfzehn Minuten Spielzeit versuchte man einen Verteidigungswechsel auf ein 3-2-1 System. Dies führte zwar zu weniger Abschlüssen aus dem Rückraum, jedoch waren die Verteidiger zu wenig agil um die einlaufenden Gegner aufzuhalten. Bis zur Pause stand es dann 21:11.

Während der Pause nahm man sich vor besser zu verteidigen, da dies für einmal die Schwachstelle der Wakkerstädter war. Es kam jedoch trotz einiger Interventionen seitens des Trainers nicht zu einer Besserung. Ebenfalls lief der HSC nun mehr Gegenstösse, hauptsächlich durch einen Nachwuchsspieler. Dieser kam jeweils ungehindert zum Abschluss, da die entsprechenden Rückraumspieler zu wenig Defensivarbeit verrichtete und sich viel zu langsam zurückbewegte.

Durch all diese genannten Punkte und durch achtzehn technische Fehler kam es dann zum denkbar schlechten Resultat auf Seiten vom BSV von 38:26. 

Weniger…

Erster Sieg im Cup für die Herren!

BSV Bischofszell - BSV Weinfelden 21:14 (10:6)

Das erste Cupspiel für den BSV Bischofszell fand gegen den BSV Weinfelden statt. Die Spieler wirkten schon vor dem Spiel ein wenig erschöpft, was aber auch klar war, denn es war das zweite Spiel an diesem Wochenende. Dazu kam, dass die schon am Samstag kleine Mannschaft durch Verletzungen und Verhinderungen weiter dezimiert wurde. So betraten die Bischofszeller das Spiel mit nur acht Spieler und zwei Torwärtern. Trotz allem war das Ziel für alle Spieler klar: einen Sieg.

Mehr…

Elias Bürgisser

Das Spiel begann und Offensiv war man von Anfang an bereit und schoss die nötigen Tore. In der Verteidigung jedoch gab es immer wieder grosse Löcher und Unstimmigkeiten zwischen den Spielern, Torhüter Sandro Brüllisauer konnte aber stark dagegenhalten und sicherte so den erarbeiteten Vorsprung. Nach der Eingewöhnungsphase war dann auch die Verteidigung auf ihrem angepeilten Niveau und man konnte den erarbeiteten Vorsprung in die Pause tragen.
Für die zweite Halbzeit wollte man nicht viel verändern und mehrheitlich so weiterspielen wie bisher. Dies gelang den Bischofszeller sehr gut und sie konnten durch ein paar schnelle Tore direkt nach der Pause den Vorsprung ausbauen. Die Weinfelder hingegen gaben sich noch nicht geschlagen und nützten die zunehmende Erschöpfung der Bischofszeller aus und kamen nochmals bis auf wenige Tore heran. Die letzten zehn Minuten des Spiels waren dann durch sehr viele 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten geprägt, wodurch der Ausgang des Spieles immer wieder ungewiss schien. Die Bischofszeller konnten aber die Tordifferenz bis zum Schlusspfiff halten und gingen so als Sieger vom Platz.
Die Bischofszeller Herren sind durch diesen Sieg also eine Runde weiter im Cup und sie bedanken sich ganz herzlich bei den zahlreich erschienenen Zuschauer in der Bruggwiesenhalle.

Weniger…

Herren: Harter Kampf knapp verloren

HC Turbenthal - BSV Bischofszell 23:21 (12:11)

Im ersten Spiel der Herrenmannschaft des BSV Bischofszell wollte man natürlich zeigen was man in der Saisonpause trainiert hatte. Dementsprechend motiviert fuhren die Herren nach Turbenthal.

Mehr…

Elias Bürgisser

Durch zahlreiche Verletzungen und Verhinderungen war das Team merklich kleiner als normal. Das machte die Stimmung aber nicht schlechter. Ab der ersten Sekunde des Spiels konnte man spüren, dass beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollten. Das Resultat daraus war eine Anfangsphase die sehr von Härte, aber auch durch Fairness beider Mannschaften geprägt war. Gegen Ende der ersten Halbzeit waren beide Teams sichtlich erschöpft, wodurch sich das Spiel deutlich verlangsamte und sich immer mehr technische Fehler einschlichen. Mit einem Tor Rückstand ging der BSV dann in die Garderobe.
Nach der Pause wurden Bischofszeller dann kurz komplett von den sehr schnellen Angriffen der Turbenthaler überrollt, wodurch sie sich dann auch schnell mit 4 Toren Differenz absetzen konnten. Diese kriegten die Bischofszeller dann aber schliesslich in den Griff und konnte den Abstand wieder aufholen. Ab diesem Zeitpunkt lieferten sich die beiden Mannschaften bis zum Ende des Spiels ein Kopf-an-Kopf-Rennen, woraus der HC Turbenthal mit einem knappen Vorsprung als Sieger hervor ging.

Weniger…

Saison 2018/2019

Herren schliessen die Saison mit deutlichem Sieg ab

HSC Kreuzlingen : BSV Bischofszell 19:27 (8:11)

Das Fanionteam des BSV Bischofszell musste für das letzte Spiel der Saison auswärts gegen den HSC Kreuzlingen antreten. Bis zur 15. Minute lagen die Herren zurück, doch dann legten sie den Schalter um. Mit gnadenloser Effizienz

Mehr…

Pascal Häderli

Da der TV Räterschen überraschend gegen den HC Amriswil gewonnen hatte, konnten die Herren den 6. Platz nicht mehr erreichen. Doch das schadete der Motivation nicht. Die Spieler wollten den 5. Sieg der Rückrunde unbedingt.

Die Bischofszeller starteten aber etwas zurückhaltend in die Partie. Dadurch konnten die Kreuzlinger schnell mit 3:0 davonziehen. Nach und nach fanden die BSV-Spieler besser ins Spiel. Bis zur 15. Minute kamen sie auf 6:7 heran. Man hätte auch bereits in Führung liegen können, allerdings war die Trefferquote noch nicht auf dem gewollten Level. Dies besserte sich fortlaufend. Nach 20 Minuten hatte sich das Blatt gewendet. Die Herren lagen 8:7 in Führung und gaben diese bis zur Pause nicht mehr her - im Gegenteil. Die bombenfeste Verteidigung liess in diesen letzten 10 Minuten nur noch ein Gegentor zu. Da im Angriff die wichtigen Tore geschossen wurden, stand ein 3-Tore-Vorsprung zur Pause.

Man durfte sich aber in Sicherheit wiegen. Der HSC ist für starke Rückkehraktionen bekannt. Es galt, nochmals 30 Minuten voll durchzuziehen und den tollen Handball wie in der ersten Halbzeit zu zeigen.

Bereits nach 5 Minuten hatten die Herren den Vorsprung auf 5 Tore auf 15:10 ausgebaut. Es folgte eine abwechslungsreiche und gleich darauf eine kurze schwäche Phase. Danach war der Vorsprung auf 4 Tore marginal zurückgegangen. Es sollte aber der Startschuss zur fulminanten Schlussphase werden. Die Verteidigung stand kompakt und liess den Gegner verzweifeln. Im Angriff reihte das Fanionteam ein Element ans andere, immer wieder gespickt mit schönen Einzelaktionen. Auch die individuelle Klasse machte an diesem Tag den Unterschied. Dem HSC Kreuzlingen gelang in den letzten 15. Minuten gerade noch 4 Tore. Im Gegenzug erhöhte der BSV laufend das Score bis zum verdienten und grossartigen Resultat von 27:19.

Somit verabschiedet sich die erste Mannschaft mit einem weiteren Sieg und dem 7. Schlussrang in die Saisonpause. Im August geht es mit dem Waldhofcup und dem Regionalcup weiter. Die Saison 2019/2020 startet dann im September.

Vielen Dank an alle Fans, welche das Team während der Saison immer wieder unterstützten! Hopp BSV!

Weniger…

Herren werden für guten Kampf nicht belohnt

BSV Bischofszell : TV Räterschen 25:28 (13:16)

Die erste Mannschaft des BSV musste im letzten Heimspiel gegen den TV Räterschen antreten. Der Gewinner würde den 6. Platz für sich beanspruchen. Die Herren zeigten einen großartigen Kampf über die gesamte Länge. Leider scheiterten sie an sich selbst - und dem Torpfosten.

Mehr…

Pascal Häderli

Etwas überraschend traten die Bischofszeller lediglich mit 11 Spielern an. Doch jene 11 waren gewillt, alles für den letzten Heimsieg zu geben. Mit dieser Euphorie startete das Heimteam in das Match.

Zu Beginn gaben die Herren den Takt vor. Innert weniger Minuten bauten Sie eine komfortable 3-Tore-Führung auf. Diese konnten sie auch einige Zeit halten. Besonders die Abwehr hielt dem Gegner in dieser Abwehr tadellos stand. Das Team konnte endlich zeigen, dass es eine nur schwer zu knackende Defensive hat. Was sich aber bereits früh bemerkbar machte, war die schlechte Trefferquote. Die Herren hätten bereits in der ersten Halbzeit einen vorentscheidenden Vorsprung herausfahren können, doch der gegnerische Torwart und später vor allem die Torumrahmung hatten etwas dagegen. Hinzu kam zum Ende der ersten Halbzeit eine Phase, in der die Abstimmung in der Defensive ungenügend war. Dies nutzte der TV Räterschen, um in Führung und mit einem kleinen Vorsprung in die Pause zu gehen.

Das Halbzeitfazit: Der Wille war da, die Chancen auch nur die Tore musste man machen. In der Verteidigung musste ausserdem die Absprache wieder besser werden. Ein offensives 3-2-1 sollte in der zweiten Halbzeit für die Wende sorgen.

Und die offensive Verteidigung erfüllte ihren Zweck – zumindest anfangs. Gleich der erste Gegenangriff konnte gestoppt werden und führte zu einem schnellen Konter für das Heimteam. Soweit so gut. Die Verteidigung erfüllte auch weiterhin ihren Zweck. Allerdings kam im Angriff wieder der Chancentod zum Vorschein, so dass die Gäste die Bischofszeller auf Abstand halten konnten. Es folgte eine wechselhafte zweite Halbzeit. Das Heimteam kämpfte unerbittlich gegen die Zeit und die eigenen Fehler. Am Ende wurde der Einsatz leider nicht belohnt.

Somit müssen die Herren nun auf Schützenhilfe aus Amriswil hoffen, um den 6. Platz noch erreichen zu können. Ausserdem brauchen sie im letzten Spiel einen Sieg gegen den HSC Kreuzlingen. Das Spiel startete um 16.00 Uhr in der Kreuzlinger Egelsee-Halle. Hopp BSV.

Weniger…

Herren schaffen vorzeitig den Klassenerhalt

HC Flawil 2 : BSV Bischofszell 18:19 (11:9)

Die Herren verwerten den ersten «Matchball» zum Klassenerhalt. In einem hart umkämpften Spiel gewinnen sie knapp mit 19:18 gegen die zweite Mannschaft des HC Flawils. Besonders im zweiten Umgang zeigten die Herren Moral und münzten den Rückstand in eine siegversprechende Führung um.

Mehr…

Pascal Häderli

Das Team machte sich wesentlich früher als gewohnt auf nach Flawil. Anpfiff war nämlich bereits um 13.45 Uhr. Dass den Spielern die Wichtigkeit dieses Matchs bewusst war, zeigte sich daran, dass wohl niemand am Vorabend zu tief ins Glas geschaut hatte.

Die Motivation war auch zu Beginn des Matchs spürbar. Die Spieler machten vorne wie hinten Stimmung. Jede erfolgreiche Verteidigung wurde gefeiert. Dies erzeugte beim Gegner wohl etwas Wut. In der Folge wurde das Spiel zunehmend ruppiger und hie und da gab man auf beiden Seiten nach einem Wurf oder einer Abwehr einige «Zärtlichkeiten» auf den Weg. Es hielt sich aber alles im Rahmen. Dann kamen zwei Wüste Szenen. Erst erwischte es Philipp Neelsen im Gesicht, so dass er mit einer blutenden Nase das Feld verlassen musste, kurz darauf traf es Pascal Häderli, welcher am rechten Auge verletzt wurde und das Spiel kurzzeitig pausieren musste. Bei der Aktion verletzte sich aber auch der gegnerische Spieler, welcher mit unbestimmten Verletzungen in der Zahngegend nicht mehr weiterspielen konnte. Die Aktionen blieben auf beiden Seiten ohne Sanktionen. Daraufhin beruhigte sich die Lage. Die Flawiler konnten mehr Konstanz auf die Platte bringen und schnappten sich die Führung. Kurz vor der Pause könnten sich den Vorsprung noch auf zwei Tore ausbauen.

Die Leistung war insgesamt dürftig. Lücken in der Verteidigung mussten geschlossen werden. Vorne war mehr Spielintelligenz gefragt. Trainer Dörig machte seinen Spielern nochmals klar, worum es in diesem Spiel geht: Ein Sieg würde definitiv den Klassenerhalt bedeuten! Die Spieler mussten aufwachen und den Kampf annehmen.

Die zweite Halbzeit startete mit der drei-Tore-Führung für den HC Flawil. Danach zündeten aber die Herren den Turbo. Innert weniger Minuten machten die Bischofszeller den Rückstand weg. Massgeblichen Anteil daran hatte die sehr gute und kompakte Verteidigung der Gäste. Die Flawiler verzweifelten am Innenblock sowie an den beiden Torhütern Brülisauer und Bürgisser. So konnten die Bischofszeller die Führung zurück erobern und sie sogar bis auf drei Tore ausbauen. In der Schlussphase wurde es trotzdem nochmals hektisch. Die Rosenstädter liessen sich die Hektik der Flawiler aufzwingen und erhielten gleich zwei Zwei-Minuten-Strafen. In der Folge verloren sie in den letzten zwei Minuten auch noch zwei Mal den Ball, so dass die Flawiler noch den Anschlusstreffer schafften. Doch zu mehr reichte es nicht. Die Bischofszeller brachten den Vorsprung über die Zeit und können als aktuell sechster der Tabelle nicht mehr Absteigen! Großartig gemacht!

Nächste Woche spielen die Herren gegen den TV Räterschen um den 6. Platz. Anpfiff ist um 17.00 Uhr in der heimischen Bruggwiesenhalle. Hopp BSV!

Fügen Sie hier den erweiterten Text ein.
Weniger…

Herren erkämpfen sich einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf!

BSV Bischofszell : SG Fortitudo Gossau 26:20 (12:8)

Am Samstagabend stand ein wichtiges Spiel für die Herrenmannschaft des BSV’s an. Sie durften sich für die Auswärtsniederlage gegen Gossau revanchieren. Diesmal ohne Harz.

Mehr…

Der Start in das Spiel gelang ganz ordentlich. Durch eine solide und gut funktionierende Verteidigung fand der BSV gut ins Spiel hinein. Auch technische Fehler waren am Anfang kaum zu sehen. Dadurch wurde Gossau zu einem frühen Timeout gezwungen um den Spielfluss zu unterbrechen. Danach wurde auch Gossau noch wach und fand den Anschluss recht schnell und kam bis auf drei Tore an den BSV heran. Dies rüttelte ein wenig an der Mannschaft und viele kleine ungenauigkeiten schlichen sich ein. Pässe die nicht an den Mitspieler gebracht wurden und eine Zeitstrafe die völlig unnötig war.  Zum Schluss der ersten Hälfte schaffte man sich aber ein kleines Polster von vier Toren Vorsprung.

In der Halbzeitpause wurde klar angesprochen, was das Problem der ersten Halbzeit war: der Abschluss. Dieser musste zwingend besser werden, um das Ganze nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Zudem wollte man die Verteidigung so belassen wie sie war. Sie war trotz kleinen Fehlern ganz passabel. Mit der gleichen Aufstellung wie zu Beginn des Spiels wurde auch in die zweite Hälfte gestartet.

Diese war sehr durchzogen und auch hier schlichen sich immer wieder kleine Fehler ein, wie zum Beispiel das auf einmal statt sechs Feldspieler nur noch fünf auf dem Platz standen. Die Mannschaft liess sich aber davon nicht beeindrucken und hielt dem Ansturm der Gossauer stand. So schaffte es der BSV sich immer mit einigen Toren auf Abstand zu halten. Die Abwehr stand auch hier seinen Mann und wurde durch einfache Gegenstosstore belohnt. So wurde schlussendlich ein enorm wichtiger Sieg im Kampf um den Ligaerhalt errungen. Jetzt müssen nur noch die zwei letzten Spiele gewonnen werden und wir dürfen in der dritten Liga bleiben. Der BSV bedankt sich bei allen Zuschauern und hofft weiterhin auf Unterstützung.

Weniger…

Herren verschaffen sich etwas Luft im Abstiegskampf

BSV Bischofszell : HC Flawil 4 32:18 (16:9)

Dem Fanionteam des BSV Bischofszell ist im 14. Spiel der vierte Sieg gelungen. Auf die nächsten Verfolger weisen die Herren nun mindestens zwei Punkte auf. Das Spiel war geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen. Trotzdem war früh klar, dass es einen Sieg geben wird.

Mehr…

Pascal Häderli

Bereits beim Einwärmen war bei den Flawilern eine Schwachstelle auszumachen: Der Kader. Mit nur gerade acht Spieler waren sie nach Bischofszell gereist. Mit einem hohen Spieltempo könnte man ihre Kraftreserven schnell ausmerzen.

Die Bischofszeller zeigten von Anfang an eine faire Härte in der Verteidigung. Die ersten Angriffe der Flawiler scheiterten kläglich. Doch in den folgenden Gegenangriffen der Platzherren offenbarte sich mit dem Abschluss die wohl grösste eigene Schwachstelle an diesem Samstag. In der Verteidigung hielten sie den Gegner zwar auf Abstand, doch dieser konnte auch aus der Distanz verwerfen und versuchte sein Glück immer wieder. Zum Glück passte bei den Flawilern nicht gerade viel zusammen. Dies rettete bis zur Halbzeit den erfolgsversprechenden Score auf der Anzeigetafel.

Trainer Müller machte den Spielern bewusst, dass das Torverhältnis im Abstiegskampf äusserst wichtig sein könne. Deshalb mussten die Herren den Vorsprung unbedingt ausbauen. Den Gegner niederzulaufen lautete die Devise.

Die zweite Halbzeit startete viel besser für die erste Mannschaft des BSV. Mit einer offensiven 3-2-1-Deckung brachten sie den Gegner durcheinander. Einige Steals waren die Folge. Die eigenen Tempo-Gegenstösse nahmen zu und auch die Torchancen-Auswertung konnte gesteigert werden. In der 46. Minute stand es bereits 28:14. Danach kehrte aber die anfängliche Fehleranfälligkeit zurück. Ausserdem bremste der Wechsel auf die defensive 6-0-Verteidigung das Tempo. Es dauerte über fünf Minuten, ehe die Bischofszeller wieder den Ball ins Netz brachten. Die Partie verlief sich etwas im Sand und beiden Teams gelangen nur noch wenige Tore bis zur Sirene.

Der Sieg der Bischofszeller geht sehr wohl in Ordnung. Obwohl die Herren eine miserable Torchancen-Auswertung zeigten, behielten sie stets die Oberhand über die Partie, auch emotional. Sie zogen Ihr Spiel durch und stehen nun mit zwei Punkten vor dem HC Flawil 4 auf Platz 7. Dahinter warten aber bereits der HC Flawil 2 (5 Punkte, -1 Spiel) und der TV Räterschen Handball (4 Punkte, -2 Spiele).

Am nächsten Samstag, 02. März 2019 empfangen die Herren den TSV Fortitudo Gossau zum Rückspiel. Das Hinspiel ging deutlich verloren, doch ein drohender Abstieg hat bereits in der Vergangenheit Wunder bewirkt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr in der Bruggwiesenhalle. Hopp BSV!

Weniger…

Herren lassen sich in Aadorf vorwürfen

HCL Aadorf : BSV Bischofszell 38:23 (18:10)

Die Herren können nicht an die tolle Leistung vom Spiel gegen den KTV Wil anknüpfen und gehen in Aadorf sang- und klanglos unter.

Mehr…

Die Bischofszeller waren sehr motiviert und gut gelaunt, als sie am Samstag in Aadorf ankamen. Sie versuchten sich frühzeitig an die Harzbedingungen zu gewöhnen und schienen konzentriert. Doch die Stimmung in der sehr neuen und prunkvollen Halle war merkwürdig.

Zu Beginn des Spiels schienen die Herren gut mitmachen zu können. Zwar zeigte der Schiedsrichter immer wieder, dass er nicht die Augen eines Adlers oder das Regelverständnis eines NLA-Schiedsrichters hatte, doch man gab nicht auf. Verteidigung wie Angriff zeigten wechselhafte Leistungen. Mal verlor man hinten komplett den Überblick und liess den Gegner aus neuen Metern unberührt abschliessen, dann stand man wiederum so kompakt und agierte so energisch, dass der Gegner nach dem dritten Versuch einen technischen Fehler provozierte, der in einen Gegenstoss für die Bischofszeller mündete. Die Partie nahm ihren Lauf und die Herren machten im Angriff immer mehr technische Fehler oder warfen den Ball dem Torwart hin. Bis zur Pause konnten die Aadorfer so eine 8-Tore-Führung herausholen.

Aufmerksamer und mit mehr Spass spielen – das Pausenfazit war kurz und knapp. Die Spieler wirkten verkrampft und sollten lockerer werden. Ausserdem konsequenter verteidigen.

Um die Spannung vorweg zu nehmen: Die zweite Halbzeit brachte keine Besserung der Situation. Zwar wirkten die Herren viel wacher und agiler und konnten eine Zeitlang den Rückstand konstant halten, doch die technischen Fehler und die Lücken in der Verteidigung blieben. Auch eine offensive 3-2-1-Verteidigung brachte nur bedingten Erfolg. Aadorf konnte seinen Vorsprung laufend ausbauen und stand am Schluss als verdienter Sieger da.

Nun gilt es, das Spiel abzuhaken und nach vorne zu schauen. In zwei Wochen treffen die Herren auswärts auf Gossau. Hopp BSV!

Weniger…

Herren ringen Wil nieder und holen wichtige Punkte

KTV Wil 1 : BSV Bischofszell 23:25 (12:14)

Eine Woche nach der bitteren Pleite im Derby gegen den HC Amriswil haben die Bischofszeller einen überraschenden aber verdienten Sieg errungen. Auswärts in der Lindenhof-Halle gewann das Fanionteam sensationell mit 25:23 gegen den KTV Wil 1. Doch es verlangte den Herren alles ab – körperlich wie emotional.

Mehr…

Aufgrund wichtiger Termine waren Trainer Müller und Veraguth verhindert beziehungsweise schafften es nicht rechtzeitig nach Wil. Darum wurde der verletzte Kapitän Damian Dörig (auch letztjähriger Spielertrainer) kurzerhand als Trainer eingespannt. Und er sollte seinen Aushilfsjob mit Bravur meistern.

Die beiden Teams schenkten sich von Beginn an nichts. Auf beiden Seiten wurde hart verteidigt und schnell gespielt. Beim Stand von 1:2 aus Sicht der Bischofszeller konnten das Gast-Team einen schnellen Konter laufen und zum 2:2 ausgleichen. Unbemerkt blieb dabei, dass sich der Rückraum-Mitte der Wiler verletzte und nicht mehr selbst aufzustehen vermochte. Er konnte nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Die Wiler fingen sich aber gleich wieder und konnten in der Folge mit zwei Toren wieder die Führung übernehmen. Den Bischofszellern machte vor allem der Kreis-Spieler zu schaffen, welcher neben einigen Toren auch immer wieder 7-Meter herauszuholen wusste. Plötzlich machte es bei den Rosenstädtern „KLICK“. Als hätte man einen Schalter umgelegt, zogen die Rosenstädter das Tempo markant an. Auch die Verteidigung stand nun bombenfest. Mit einem 4-zu-0-Lauf rissen sie die Führung an sich und bauten sie auf zwei Tore aus. Zwar kamen die Wiler nochmals kurz zurück, doch zur Pause stand der zwei-Tore-Vorsprung wieder.

Die Herren feierten den Mini-Erfolg kurz mit einigem Gejohle in der Kabine, ehe sie sich wieder voll dem Match widmeten. Aus der letzten Saison im Auswärtsspiel gegen den HC Rheintal wusste man: Hochmut kommt vor dem sehr tiefen Fall! Deshalb mussten sich alle bewusst werden, dass es 0:0 steht und man sich den Sieg immer noch hart erarbeiten musste.

Die Reaktion der Herren zu beginn der zweiten Halbzeit zeigte allerdings keine Schwächen. Mit einem 4-zu-1-Lauf setzten sich die Herren mit 18:13 ab. Lange konnte diese Führung behauptet werden, doch dann kam das Tief. Wieder war es, als hätte man einen Schalter umgelegt. Die Verteidigung wurde anfälliger und es bildeten sich grosse Lücken. Gleichzeitig machte man im Angriff die einfachsten Tore nicht mehr. So schrumpfte der Vorsprung, immer mehr, bis er schliesslich ganz futsch war. Mit 19:20 sahen sich die Bischofszeller nun mit dem Rücken zur Wand. Der Gedanke an eine mögliche Sensation liess die Herren aber euphorisiert zurückkommen. Bischofszell holte sich die Führung zurück und verteidigte sie vehement. Mit dem 22:22 gelang den Wilern noch der Ausgleich, danach verloren sie den Ball entweder oder verwarfen ihn kläglich. Etwa 2 Minuten vor Schluss schafften die Bischofszeller die vorentscheidende 2:0-Führung, welche sie bis am Schluss behaupten konnten.

Dank einer tollen Teamleistung, einem harten Einsatz und einer markanten Steigerung bei der eigenen (technsichen) Fehlerquote schafften die Herren die Sensation.

Gleich nächste Woche müssen sie aber nochmals gegen einen Top-Gegner ran. Gegen HCL Aadorf braucht es eine ebenso gute Leistung, um nochmals punkten zu können. Das Spiel in der Löhracker-Halle startet um 16:30 Uhr. Hopp BSV!

Dem verletzten Wiler wünschen wir an dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung!

Weniger…

Herren verlieren auch das Derby-Rückspiel

BSV Bischofszell : HC Amriswil 30:37 (11:19)

Der ersten Mannschaft des BSV Bischofszell war auch im Rückspiel gegen den Derbyrivalen Amriswil kein Erfolg beschieden. Eine desolate erste Halbzeit sorgte für die Vorentscheidung. Die Herren gaben sich zwar kämpferisch im zweiten Umgang, doch die Wende konnte dies nicht mehr herbeiführen.

Mehr…

Nach der klaren Niederlage im Derby-Hinspiel gegen den HC Amriswil wollte das Fanionteam zumindest zuhause noch Boden gut machen. Das Team hatte zwar wegen einer Umbau-bedingten Trainingspause erst am vergangenen Montag den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können, dennoch fühlten sich die Spieler fit und waren motiviert, die Amriswiler zu schlagen.

Der Anfang der Partie verlief sehr ausgeglichen. Gerade in der Verteidigung konnten die Bischofszeller, nach anfänglichen Problemen mit dem Kreis, reüssieren. Die Bischofszeller wahrten den Anschluss. Erst beim Stand von 5:7 erhöhte Amriswil erstmalig die Führung auf zwei Tore. Das Problem lag vor allem im Angriff. Die Bischofszeller waren zu unkonzentriert und brauchten mehrere Anläufe, um ein Tor zu erzielen. Ausserdem konnten die Gäste immer wieder schnelle und einfache Konter laufen. Die Krise verschärfte sich bis zur Pause immer mehr und war massgebend für den grossen Rückstand. Ausserdem kamen die Gäste gegen die heimische Verteidigung öfters zu einfachen Toren, indem man einfach durch die Abwehr lief. Dies sollte sich aber in der zweiten Halbzeit etwas verbessern.

Die Pausenansprache von Trainer Müller war hart und ehrlich. Nichts wurde geschönt. Man hatte sich vorführen lassen. Doch auch wenn vieles schlecht war, so durften die Spieler nicht den Kopf in den Sand stecken. Jetzt galt es Charakter zu zeigen und nochmals alles zu geben. Man konnte die Wende noch herbeiführen.

Und siehe da: Die zweite Halbzeit startete gleich mit einem 4:0-Lauf für das Heimteam. Beim Stand von 15:19 zog der Amriswiler Trainer die Notbremse und nahm eine Auszeit. Die Bischofzeller feierten den Mini-Erfolg. Auch nach der Pause hielten die Bischofszeller das Tempo hoch und kamen sogar auf drei Tore heran. Doch die offensive 3-2-1-Verteidung sowie die schnellen Angriffe forderten ihren Tribut. Die Verteidigung erlaubte sich einige Müdigkeitsfehler. Dadurch konnten die Gäste den Vorsprung bei vier Zählern halten. Die Bischofszeller waren bemüht und zeigten vollen Einsatz und Siegeswillen. Die Abschlüsse hätten aber noch etwas besser sein müssen. Immer wieder scheiterte man am starken Amriswiler Keeper. Zwar hatte auch Elias Bürgisser im Bischofszeller Tor einen guten Tag erwischt, doch im hektischen Verlauf der Schlussviertelstunde konnte auch er nicht mehr für die Wende sorgen. Der Rückstand pendelte zwischen fünf und sieben Toren hin und her, darunter ging er nicht mehr.

Die Bischofszeller verlieren das Derby-Rückspiel und haben seit einigen Jahren das erste Mal in einer Saison keinen Sieg gegen den Erzrivalen erzielt. Dem Spiel kann aber durchaus viel Positives abgenommen werden. Im Hinblick auf das Rückspiel gegen den KTV Wil am 19. Januar müssen die Bischofszeller das Spiel schnell abhaken und nach vorne schauen. Das Rückspiel gegen den KTV Wil begintn um 19.30 Uhr in der Lindenhof-Halle

Weniger…

Herren beenden Hinrunde mit zweitem Saison-Sieg

BSV Bischofszell : SG Yellow / Athletic 54 / Pfadi 28:16 (14:7)

Endlich ist der zweite Sieg Tatsache! Die Herren zeigen zu Hause eine tolle Leistung gegen eine dezimierte Winterthurer SG. Bereits zur Pause machten die Platzherren den Sack zu.

Mehr…

Den Gegner aus Winterthur kannten die Herren bereits aus der laufenden Saison. Im ersten Spiel der Saison 2018/2019 unterlagen sie knapp gegen die SG. Nun wollten sie Revanche.

Statt wie in den vergangenen Spielen mit einer offensiven Verteidigung starteten die Bischofszeller mit einem defensiven 6-0. Ausserdem setzten die Trainer Veraguth und Müller auf eine neue Startformation. Es sollte das Erfolgsrezept dieses neunten Spieltages werden. Die ersten Minuten zeugten aber noch nicht davon. Zwar half die Verteidigung sehr eindrücklich gegen die Zürcher, doch vorne scheiterte man kläglich am gegnerischen Torhüter, der wohl zum besten Spieler der Winterthurer gewählt worden wäre, wenn ein solcher Wettbewerb existieren würde. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen konnten die Rosenstädter ihre Trefferquote aber stetig verbessern. So kam die Überlegenheit der Bischofszeller auch allmählich auf dem Tableau zu stehen. Dank einem tollen Schlussspurt in den letzten zwei Minuten der ersten Hälfte bauten die Bischofszeller den Vorsprung gar auf das doppelte der gegnerischen Tore aus.

In der Pause wurden die Spieler zu Recht für ihre tolle Leistung gelobt. Doch zu viel Euphorie bringt bekanntlich Unglück. Deshalb legte Trainer Müller den Fokus sofort wieder auf die zweite Halbzeit: «Es braucht nochmals 30 Minuten volle Konzentration.»

Wieder auf der Platte zeigten die Platzherren einen besseren Start als noch zur ersten Hälfte. Die Verteidigung stand sehr solide und machte dem Gegner das Leben schwer. Im Angriff liefen die Bischofszeller zahlreiche Gegenstösse und zeigten eine tolle Wurfquote. Mit der Zeit liess aber die Konsequenz gerade in der Defensive etwas nach, weshalb die SG zu einigen einfachen Toren kam. Der schöne Vorsprung schien gefährdet. Doch die Bischofszeller fingen sich bald wieder. Etwas nervös versuchten die Gäste noch mit einer offensiven Verteidigung einige Bälle abzufangen und Konter laufen zu können. Die Herren wussten aber damit umzugehen. Sie nutzen die sich nun auftuenden Löcher eiskalt aus und bauten den Vorsprung bis zum Schluss auf zwölf Tore aus.

Mit diesem tollen Ergebnis gehen die Bischofszeller nun in die Festtagspause. Im Januar geht es dann wieder weiter. Vielen Dank an alle Fans, welche die Herren in der Bruggwiesenhalle so lautstark unterstützten.

Weniger…

Herren: Niederlagenserie reisst nicht ab

Die Herren haben bisher noch keinen Ausweg aus der Krise gefunden. Gegen den HSC Kreuzlingen, mittlerweile zweitplatzierter, setzt es eine erneute Klatsche. Die Herren brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Ob es noch vor der Feiertagspause kommt?

Mehr…

Pascal Häderli

Das vergangene Wochenende Stand gänzlich im Zeichen des Handballsports. Erst durften die Herren und die U15-Junioren in der heimischen Halle im Meisterschaftsbetrieb antreten, ehe am Sonntag das alljährliche Chlausturnier stattfand. Nachdem die U15-Junioren ihre Pflicht am Samstag mit Bravour meisterten, durften die Herren auf die Platte.

Die Herren starteten, wie bereits in den letzten Matches, mit einem verhaltenen Start. Man konnte zwar nicht sagen, dass sie den Start verschliefen, vielmehr nahmen die Gäste die offensive 3-2-1-Deckung immer mehr auseinander. Beim erstmaligen 6-Tore-Rückstand zog Trainer Müller die Notbremse und stellte auf ein defensives 6-0 um. Langsam pendelte sich das Spiel und vor allem das Leistungsniveau der Herren ein. Die Rosenstädter boten den Gästen immer mehr paroli und kamen sogar wieder bis auf zwei Tore ran. Auf eine starke Phase folgte eine mit mehreren ärgerlichen Fehlern, die dem Gegner zur deutlichen 9-zu-13-Führung verhalf.

Das Fanionteam ging etwas geknickt in die Pause. Doch die Situation schien nicht aussichtslos. Man wusste, eine starke Phase und danach eine zur Abwechslung mal konstante Leistung konnte die Sensation bedeuten.

Diese starke Phase suchten die Herren in der zweiten Halbzeit gleich von Beginn weg. Zu allgemeinem Erstaunen fanden sie sie auch und kamen bis auf zwei Tore heran. Doch es mangelte noch an der Konstanz. In der Verteidigung hatten die Rosestädter Mühe, den Kreis-Spieler in den Griff zu kriegen. Allerdings sei hier angemerkt, dass die Verteidigung eine passable Leistung zeigte. Da aber im Angriff die Bälle reihenweise verworfen wurden, hatten die Kreuzlinger auch mehrere Chancen, um die Verteidigung zu durchbrechen. Diesem Abnützungskampf konnten die Bischofszeller nicht standhalten und kassierten wieder einen 4-Tore.Rückstand. Das witzige oder auch traurige daran war, dass sich dasselbe Spiel in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit wiederholte. Wieder kamen die Platzherren auf zwei Tore, wieder vergaben sie danach zahlreiche Chancen und wieder zog der Gegner davon. Auch eine äussert offensiv aufgestellte Verteidigung in den Schlussminuten lieferte nicht den gewünschten Erfolg, sondern brachte den Gästen schlussendlich noch eine deutliche Führung ein.

Den Herren bleibt noch eine Chance vor der Feiertagspause, den zweiten Sieg einzufahren. Am 15. Dezember treffen sie zuhause auf die SG Yellow/Athletic 54/Pfadi. Das Hinspiel ging knapp verloren, doch nun müssen die Zürcher in Bischofszell ohne Harz ran. Wir sind gespannt. Hopp BSV!

Weniger…

Bei den Herren ist der Wurm drin

TV Räterschen : BSV Bischofszell 28:25 (18:13)

Die erste Mannschaft des BSV Bischofszell verliert bereits zum sechsten Mal in dieser Saison. Wie auch letzte Woche verschliefen die Herren den Start und hinkten einem grossen Rückstand hinterher. Erst Mitte der zweiten Halbzeit kam Räterschen überhaupt wieder in Reichweite.

Mehr…

Pascal Häderli

Die Bischofszeller erwischten einen sehr schlechten Start. Mit vielen Ballfehlern und schlechten Würfen gerieten die Bischofszeller immer wieder in Konter der Hausherren. Diese nutzen ihre Chancen gnadenlos und bauten ihre Führung rasch aus. Davon konnten sich die Bischofszeller lange nicht erholen. Zwar zeigten die Rosenstädter einige gute Elemente und teilweise solide Einzelaktionen, doch gegen den TV Räterschen war dies nicht das Mittel zum Sieg. Auch die offensive Verteidigung der Gäste stand nicht gut und hatte dem TV Räterschen wenig entegegnzusetzen. Bereits nach kurzer Zeit stellten die Bischofszeller wieder auf eine defensive 6-0-Verteidigung um. Auch diese war nicht gerade meisterlich, allerdings verhinderte es einen noch grösseren Rückstand.

Was war los, fragten sich die Spieler in der Halbzeit. Man liess sich wieder vorwürfen. So konnte und wollte man nicht verlieren. Eine deutliche Steigerung musste her.

In der zweiten Hälfte setzte Trainer Veraguth einige Spieler im Angriffs-Verteidigungs-Wechsel ein. Plötzlich klappte es. Mit einem 5-Tore-Lauf verkürzten die Herren den wieder etwas angewachsenen Vorsprung der Hausherren auf zwei Tore. Die Wende schien möglich. Einige Minuten vor Schluss liess die Treffsicherheit der Bischofszeller aber wieder nach. Zwar versuchte man mit einer offensiven Verteidigung noch einige Bälle abzufangen und schnelle Gegenstösse zu laufen, doch die Zeit spielte unermüdlich gegen die Herren. Am Ende bleibt wieder eine Niederlage und die Gewissheit, dass, hätte man den Start nicht so verschlafen und einige bessere Entscheidungen bei den Abschlüssen getroffen, ein Sieg definitiv möglich gewesen wäre.

Nach zwei tollen Spielen folgten also zwei sehr dürftige. Nun haben die Herren mal wieder zwei Wochen Zeit sich zu sammeln. Weiter geht es dann am 08. Dezember gegen den HSC Kreuzlingen in der heimischen Bruggwiesenhalle. Hopp BSV!

Weniger…

Keine Siegesserie für die Herren

BSV Bischofszell : HC Flawil 2  19:22 (6:12)

Die erste Mannschaft kann den Schwung aus den letzten beiden Partien nicht mitnehmen. In einem schwachen Spiel unterliegen sie dem HC Flawil 2 mit 19:22. Besonders das Halbzeitresultat war mit 6:12 äussert dürftig. Mit einem aufopferungsvollen Schlussspurt relativieren die Herren aber noch das Kräfteverhältnis.

Mehr…

Pascal Häderli

Die Partie startete für beide Teams eher mässig. Zahlreiche Ballfehler und verworfene Bälle liessen das Score nur gemächlich wachsen. Nach zehn Minuten stand es gerade mal 3:3. Die Verteidigung der Platzherren zeigte eine durchzogene Leistung. Wegen der vielen Ballfehler konnten die Gäste einige Gegenstösse laufen. Ausserdem hatten sie mehr Angriffe. Ob sie damit eine noch schlechtere Statistik als die Herren aufweisen, kann wegen fehlender Werte nicht restlos geklärt werden. Klar ist aber, dass das Fanionteam des BSV Bischofszell vor wiegend gegen sich selbst spielte. Ballfehler in den Kreuzungen, unnötige Abschlüsse und ungenaue Pässe – Der Gegner bekam viele Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Zum Glück war das Team 2 des HC Flawil noch äusserst grün hinter den Männerliga-Ohren. Zwar reichte es für eine 12:6-Führung zur Pause doch die zahlreichen Angriffe hätten deutlich mehr Erfolg ausweisen müssen.

So gingen die Teams in die Pause. Den Bischofszellern war das Score sichtlich peinlich. Man war sich aber sicher, den Match noch herumreissen zu können. Doch dazu bedarf es einer massiven Steigerung.

Zu Beginn blieb diese Steigerung noch auf der Strecke. Das Spiel entwickelte sich sogar zum besseren für den HC Flawil. Beim Stand von 10:18 zog Trainer Müller die Reissleine. Er stellte das Team erneut grosszügig um. Plötzlich klappte es: Die Bischofszeller zeigten einen 5-Tore lauf und kamen wieder in Siegesnähe. Auch hierbei zahlten die Gäste etwas Lehrgeld. Der Lauf hielt so lange, bis der Schiedsrichter nach einem Eckball einen Einwurf respektive ein Foul für den BSV nicht ahndete. Ob der Unfähigkeit des Schiedsrichters enerviert, kassierte ein Bischofszeller eine zwei-Minuten-Strafe. Ergo eine doppelte Bestrafung für den BSV Bischofszell. Durch die Strafe brach der Lauf der Bischofszeller ein. Man konnte zwar noch weitere Tore erzielen, allerdings hätten man ja auch in der Verteidigung dichthalten sollen. Bei fünf gegen sechs Spieler eine schwierige Aufgabe. Schlussendlich kamen die Bischofszeller auf 19:22 heran. Sie verlieren auf dem Papier gegen den HC Flawil 2. Doch wer das Spiel gesehen hat, weiss, der BSV Bischofszell verlor vor allem gegen sich selbst.

Spiel analysieren, Fehler herauskristallisieren, Spiel abhaken, trainieren. So das weitere Vorgehen für den BSV. Bereits am nächsten Samstag, 24. November, spielen die Herren nämlich wieder um Punkte. In der Elsau-Halle in Räterschen treffen unsere Herren um 15.00 Uhr auf die Platzherren. Unser Fanionteam weiss aus den beiden Spielen gegen den HCL Aadorf und den HC Flawil 4, dass es besseren Handball spielen kann. Daraus dürfen die Herren neue Motivation tanken. Ein Ausrutscher kann jedem mal passieren. Hopp BSV!

Weniger…

Herren holen überlegen die ersten Punkte

HC Flawil 4 : BSV Bischofszell 22:30 (12:13)

Im fünften Spiel schaffen die Herren endlich den ersten Sieg. Zu Beginn noch eher harzig, steigerte sich das Fanionteam immer mehr. In der zweiten Halbzeit geriet der Sieg dann nicht mehr in Gefahr. Auch dank eines ungewohnten Spielmodus.

Mehr…

Pascal Häderli

Nach dem tollen aber schlussendlich erfolglosen Heimspiel gegen den Tabellenersten wollten die Herren den Schwung nach Flawil mitnehmen. Die Bischofszeller hatten Blut geleckt und wollten unbedingt die ersten Punkte der Saison. Dass man dabei ausgerechnet auswärts gegen das vermeintlich stärkere Team der Flawiler antreten musste, schien dabei der Motivation nicht zu schaden.

Obwohl die Bischofszeller mit der hochgelobten 3-2-1-Verteidigung starteten, verliefen die ersten Minuten nicht wie gegen Aadorf. Die Flawiler stellten sich besser darauf ein und vermochten längere Laufwege besser in Kauf zu nehmen als noch die Aadorfer. Daher lagen die Rosenstädter lange Zeit mit zwei Toren zurück. Doch die Bischofszeller hatten starke Nerven im Gepäck. Angriff für Angriff kämpften sie sich zurück. Kurz vor der Pause dann der Ausgleich. Vom zwei-Tore-Rückstand zum 12:12! Und es war noch nicht fertig. Eine weitere gute Verteidigungsleistung später verhalf ein schneller Konter zur erstmaligen Führung.

Obwohl die Motivation schon vor dem Match enorm hoch war, nach diesem Lauf kurz vor der Pause schien die Stimmung in Euphorie zu kippen. Eine gefährliche Wendung. Trainer Veraguth und Müller brachten die Spieler in der Pause aber wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Es brauchte nochmals volle Konzentration, um die zwei Punkte nach Hause zu holen.

Der zweite Umgang startete deutlich besser für die Herren. Gleich der erste Angriff brachte die erste zwei-Tore-Führung des Matchs. Um etwas Spannung gleich vorweg zu nehmen, diese Führung gaben die Rosenstädter nicht mehr her. Es kam sogar noch besser. Nach etwa 15 Minuten in denen die Führung sich nicht ausbauen liess, setzte Trainer Müller mehrere Spieler im Angriff-Verteidigungswechsel ein. Am Zenit wurden für Angriff und Verteidigung jeweils drei Spieler ausgewechselt. Die etwas ungewohnte Spielweise brach den Hausherren aber das Genick. Die Angriffs- sowie die Verteidigungskomposition harmonierten bravourös zusammen. Dem Gegner gelang über weite Strecken nichts mehr. So bauten die Bischofszeller ihre Führung laufend aus. Am Ende siegten die Gäste verdient mit 30:21 und nehmen hochverdient die ersten Punkte der Saison nach Hause.

Vielen Dank an die angereisten Fans für die grandiose Unterstützung in der Halle! Am 17. November treffen die Bischofszeller dann zu Hause auf die zweite Mannschaft des HC Flawil. Wir sind gespannt. Hopp BSV!

Weniger…

Ein Mü fehlte den Herren zur Sensation

BSV Bischofszell : HCL Aadorf 24:25 (12:12)

Auch nach dem vierten Spiel warten die Bischofszeller noch auf ihren ersten Saisonsieg. Allerdings waren sie ausgerechnet gegen den souveränen Tabellenersten so nah dran wie noch nie in dieser Saison. Am Ende wurde die tolle Leistung aber nicht belohnt. 

Mehr…

Pascal Häderli

Die Bischofszeller, die mit einer offensiven Verteidigung starteten, erwischten einen guten Start. Nachdem die Anfangsnervosität nach einigen Minuten verflogen war, nahmen sie so richtig Fahrt auf. Die Verteidigung stand bombenfest. Hinzu kam, dass die Aadorfer den Ball einige Male kläglich am Tor vorbei warfen. Auf der anderen Seite zeigte das Heimteam schönen Handball und hebelte die Verteidigung immer wieder aus. So gelang den Bischofszellern ein 7-Tore-Lauf zum 9:2. Das offensive Verteidigungssystem und die aggressiven Angriffsphasen forderten aber ihren Tribut. Damit die Energie der Spieler auch in der zweiten Halbzeit noch ausreicht, richtete Trainer Müller die Verteidigung defensiver aus. Die Bischofszeller taten sich aber schwer damit. Obwohl der Wechsel notwendig und später auch entscheidend für die starke zweite Halbzeit war, kostete er die Bischofszeller den schönen Vorsprung. Bis zur Pause kamen die Gäste wieder auf 12:12 heran.

In der Garderobe ärgerte man sich über den Verlust des Vorsprungs, doch es wurden auch einige Komplimente verteilt. Die erste Hälfte war insgesamt eine gute Darbietung. Nun sollten sich die Spieler nochmals sammeln, mental auf eine defensive Verteidigung vorbereiten und den Sack zu machen.

Der Start der zweiten Hälfte lief etwas schlechter als in Halbzeit eins. Die Aadorfer konnten sich gleich mit zwei Toren absetzen. Doch die Bischofszeller liessen sich nicht entmutigen und kämpften weiter. Mit einem tollen Lauf gingen sie holten sie sich die Führung zurück. Zeitweise konnten sie sich sogar mit zwei Toren absetzen. Die nun viel besseren Ausführung der defensiven Verteidigung hatte massgeblichen Anteil daran. Doch auch Aadorf war mental auf der Höhe und schaffte die erneute Wende. Mit zwei Toren lag das Heimteam etwa zehn Minuten vor Schluss wieder zurück. Trainer Müller wechselte in der Verteidigung wieder auf offensive. Dank einer tollen Abwehrleistung des Torwarts konnten die Bischofszeller zwei Minuten vor Schluss auf 24:25 verkürzen. Den letzten Angriff der Aadorfer konnte man ebenfalls brechen, für den entscheidenden Gegenangriff blieben schliesslich nur noch 10 Sekunden. Dies reichte dem Heimteam nicht mehr. So ging ein starkes Spiel mit einem äusserst unglücklichen Resultat zu Ende. Doch wenn die Bischofszeller die gezeigte Leistung auch gegen andere Teams auf die Platte bringen, dürften die ersten Punkte nicht mehr lange auf sich warten.

Dank den zahlreichen Zuschauern war es eine tolle Stimmung in der Halle. Die Herren bedanken sich bei allen Fans für die Unterstützung.

Das nächste Spiel bestreiten die Bischofszeller bereits am kommenden Samstag, 10. November, gegen den HC Flawil. Hopp BSV!

Weniger…

Herren verlieren Auswärts-Derby

HC Amriswil : BSV Bischofszell 28:23 (14:9)

In der dritten Runde der aktuellen Meisterschaft traf das Fanionteam des BSV Bischofszell auf den Lokalrivalen aus Amriswil. Die Herren vermochten aber nicht zu überzeugen. Nervosität, technische Fehler und fehlendes Wettkampfglück sorgten für die dritte Niederlage in Folge.

Mehr…

Pascal Häderli

Die Bischofszeller waren vor dem Spiel fest entschlossen im Derby die Wende herbei zu bringen. Doch einmal auf dem Platz schien vor allem die Nervosität sehr gross. Technische Fehler, Fehlpässe oder verworfene Angriffsbälle auf beiden Seiten liessen das die Zuschauer spüren. Die Amriswiler fanden aber schneller aus dieser Phase heraus und konnten ein paar Tore Differenz festigen. Die Bischofszeller liessen sich aber nicht unterkriegen und kamen vor der Pause nochmals auf zwei Tore heran. Doch ein schneller Konter und zwei fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen liessen die Amriswiler wieder davonziehen.

In der Pause fanden Trainer Veraguth und Müller vor allem selbstkritische Worte. Der Wille zum Sieg fehle oder sei zumindest nicht spürbar. Amriswil zeige definitiv keine bessere Leistung, doch ihre Körpersprache signalisiere Siegeswillen.

Die Herren starteten bedeutend besser in die zweite Halbzeit. Nach einer schnellen Torserie kamen sie wieder auf zwei Tore heran. Doch postwendend häuften sich im Angriff wieder die technischen Fehler und Bälle fanden statt des eigenen Kreisspielers den Gegner. Dies führte zu zahlreichen Gegenstössen der Amriswiler. In der Verteidigung bekamen die Bischofszeller den Kreis auch in der zweiten Halbzeit nicht unter Kontrolle. Obwohl Amriswil meist keine anständigen Spielzüge zustande brachte, fand der Ball doch noch den Kreis oder den rechten Flügelspieler. Die Verteidigung der Herren wusste damit nicht klarzukommen.

Am Ende bleibt eine deutliche Niederlage und die Erkenntnis, dass sich die Bischofszeller ausgerechnet im Derby von ihrer unsichersten Seite gezeigt haben.

Nun geht es in die Herbstpause. Die Herren melden sich am 3. November im Rahmen der zweiten Heimrunde zurück. Hopp BSV!

Weniger…

Herren unterliegen Wil deutlich

BSV Bischofszell : KTV Will 20:34 (07:15)

Im Rahmen der ersten Heimrunde der Saison 2018/2019 traf das Fanionteam des BSV Bischofszell auf den KTV Wil. Trotz hartem Einsatz und gutem Kampf konnten die Hausherren nicht gegen die Fürstenländer bestehen.

Mehr…

Pascal Häderli

Die Zuschauertribüne der Bruggwiesenhalle ist an der ersten Heimrunde, mit der gleichentags der Saisoneröffnungsapéro stattfindet, stets gut besucht. Für die Spieler der ersten Mannschaft des BSV Bischofszell ein Grund mehr, ihr Bestes zu geben und gewinnen zu wollen. Doch zu Beginn des Matchs schien vor allem die Nervosität hoch.

Beide Mannschaften leisteten sich in den ersten Minuten einige Ballfehler. Bei Elementen spielten sich die Teams gar selbst aus und kam der Ball doch einmal in Richtung Tor, flog er daran vorbei. So verlief die Anfangsphase noch recht ausgeglichen. Der KTV Wil fand aber immer besser ins Spiel. Ihr Kreisanspiel machte schliesslich den entscheidenden Unterschied aus. Trotz hartem Einsatz in der Verteidigung, kriegten ihn die Bischofszeller nicht in den Griff. Der Gegner setzte sich ab und zur Pause standen die Herren bereits mit dem Rücken zur Wand.

Nach der Pause starteten die Bischofszeller sicherer in die Partie und zeigten einige schöne Treffer. Doch die Leistung blieb nicht konstant. Ballfehler und Fehlwürfe waren erneut die Folge. Gerade bei Elementen stimmte oft die Absprache nicht. Dies kann durchaus mit dem anhaltenden Verletzungspech in Verbindung gebracht werden. Kann man nicht mit seinen Mitspielern trainieren, fehlt in den Matchs die nötige Sicherheit. Trotz allem hielten sie den Rückstand lange unter zehn Toren. Erst zum Schluss, als die Bischofszeller noch einige schöne Elemente zustande brachten, führten einige schnelle Gegenstösse zur Kanterniederlage.

Ob der KTV Wil zu den stärkeren Teams der Gruppe zählt, kann man nicht genau sagen. Zu einseitig war die Spielweise der Fürstenländer. Für die Herren bedeutet die erneute Niederlage aber bereits eine erste Minikrise. Am 29. September steht mit dem Derby gegen den HC Amriswil das wohl wichtigste Match der Hinrunde auf dem Plan. Es gilt also nach vorne zu schauen. Hopp BSV!

Der BSV Bischofszell bedankt sich bei allen Gästen, welche mit dem Verein auf die neue Saison angestossen und die Teams so lautstark unterstützt haben.

Weniger…