Herzlich Willkommen auf der Webseite des BSV Bischofszell!

Folge uns auch auf  Instagram und  Facebook, um keine Highlights zu verpassen.

Was läuft im BSV?

alles anzeigen





08.12.2024

Chlausturnier

Ort: Bischofszell Bruggwiesen

Art: offen für alle

23.03.2024
18:45 Uhr
06.01.2024
16:30 Uhr
20.01.2024
17:00 Uhr
09.03.2024
17:00 Uhr
16.03.2024
15:00 Uhr
14.01.2024
16:45 Uhr
26.03.2022
20:00 Uhr

SG Bischofszell/Romanshorn - TV Teufen 2

Ort: Romanshorn Kantonsschule

Art: Herren 2 (SG)

21.06.2024
19:30 Uhr

Hauptversammlung

Ort: noch offen

Art: Vereinsanlass

24.03.2024
09:30 Uhr
25.02.2024
15:15 Uhr
17.08.2024 bis
18.08.2024

Waldhofcup

Ort: Bischofszell Bruggwiesen

Art: Vereinsanlass

10.03.2024
11:40 Uhr

Minispieltag in Heerbrugg

Spielzeiten BSV U9: 11.40, 12.40, 13.40 und 14.40 Uhr

Spielzeiten BSV U11: 13.00, 13.40, 14.00 und 14.40 Uhr

Ort: Heerbrugg OMR

Art: U9/U11

06.09.2023
20:00 Uhr
24.02.2024
18:45 Uhr
24.01.2024
20:15 Uhr

Aktuelle Turnier- und Spielberichte

Nach Autor gefiltert: Riccardo Iannella     Alle Artikel anzeigen

Nach fast 4 Jahren ist Schluss: Die SG Bischofszell/Romanshorn verabschiedet sich

Am 1. September 2018 bestritt die SG Bischofszell/Romanshorn ihr erstes Spiel der U17-Meisterschaft und gewann dieses souverän mit 23:39. Seit diesem Spiel sind nun gut dreieinhalb Jahre vergangen und die Spielgemeinschaft beendet ihre Zusammenarbeit. Wir blicken zurück auf die gemeinsam absolvierten Spielzeiten.

Saison 2018/19
Aufgrund der knappen Spieleranzahl bei den Junioren des HC Romanshorn und des BSV Bischofszell, wird für die gemeinsame Jugendförderung die SG Bischofszell/Romanshorn gegründet. Ab dem Spätsommer 2018 wird an zwei Tagen die Woche, einmal in Romanshorn und ein Bischofszell trainiert. (Ein spezieller Dank soll an dieser Stelle auch an alle Eltern gerichtet sein, die die Spieler jeweils zu den Trainings gefahren haben.😊) Die «Eingewöhnungsphase» überspringt das Team gleich, denn die Mannschaft harmoniert bereits nach den ersten Trainingseinheiten, als spiele sie schon seit Jahren zusammen. Trainiert wird das junge und ambitionierte Team vom Bischofszeller Guido Widmer und den beiden Romanshornern Philipp Düring und Dominik Steiner.
In der ersten Saison werden gleich zwei Mannschaften angemeldet, die aus Spielern der beiden Vereine bestehen. In der U17 spielt man unter dem Namen SG Bischofszell/Romanshorn, in der U19-Meisterschaft tritt man als HC Romanshorn auf. Mit Ausnahme von ein paar Wenigen, laufen die meisten Spieler für beide Teams auf, und dies mit Erfolg. Die U17-SG gewinnt die Meisterschaft in der Stufe S2 mit nur einer Niederlage aus 16 Spielen und mit einer erstaunlichen Torbilanz von +214. Aber auch die U19 kann einige Punkte absahnen; sie gewinnt aus 17 Spielen deren elf.

Saison 2019/20
Die beiden Mannschaften werden zusammengenommen und nehmen als SG Bischofszell/Romanshorn an der U19-Meisterschaft teil. Hauptrivale der Saison ist der TV Appenzell, der die Meisterschaft, punktegleich mit unserer SG, aber mit einem Spiel weniger gewinnt. Aus insgesamt 13 Spielen verliert man nur drei. Der Höhepunkt der Saison ist aber sicherlich der Finaleinzug beim Junioren Regional-Cup. Das hochspannende Finalspiel in Wittenbach ging mit 20:15 ebenfalls an die Junioren des TV Appenzell.

Saison 2020/21
In der Saison 20/21 schnuppert die junge SG Bischofszell/Romanshorn erstmals 4. Liga-Luft. Leider kommt die Corona-Pandemie in die Quere und die Meisterschaft wird abgebrochen. Die SG bestreitet nur drei Spiele, doch kann sich gut gegen die deutlich erfahreneren Teams behaupten. Der Saisonauftakt gegen den HC Rheintal 2 misslingt zwar nach einer starken ersten Hälfte, doch in den beiden anderen Spielen gewinnt die SG gegen den SV Fides 3 mit 34:24 und verliert knapp, mit nur einem Tor, gegen den HC Bruggen 2.

Saison 2021/22
Nach der coronabedingten Pause kann unsere SG Bischofszell/Romanshorn am 25. September in die 4. Liga-Vorrunde starten. Dabei verpasst die SG mit drei Siegen und drei Niederlagen nur knapp den Einzug in die höhere Leistungsklasse S1 für die Rückrunde. Die Rückrunden-Gruppe besteht nach dem Rückzug des HC Arbon 3 nur noch aus drei Mannschaften: unserer SG, dem TV Teufen 2 und dem HC Buchs-Vaduz. In dieser kleinen Gruppe treffen die Teams jeweils drei Mal aufeinander. Die Saison endet mit einer Niederlage gegen den HC Buchs-Vaduz und führt zu einer Nullbilanz für die SG. Aus total zwölf Spielen gewinnt und verliert man jeweils deren sechs.

Nach dieser Saison wird die Spielgemeinschaft wieder aufgelöst. Den Zweck hat die Zusammenarbeit der beiden Vereine auf jeden Fall erfüllt. Die Mannschaft ist grösstenteils zusammengeblieben, hatte ständig Spass am Handball und konnte einige Erfolge feiern. Es wurden Freundschaften geschlossen, die auch abseits des Handballfeldes gepflegt wurden und sicherlich noch weiterhin gepflegt werden. Die Spieler werden nun in ihre «Herkunfstsvereine» zurückkehren und die bereits bestehenden Herren-Mannschaften ergänzen. Was nun noch offen bleibt ist ein gemeinsamer Abschluss-Abend mit der einen oder anderen Runde Bier 😉 Und wer weiss, vielleicht wird man sich in naher Zukunft erneut auf dem Spielfeld begegnen; nur halt in unterschiedlichen Mannschaften. Der BSV Bischofszell und der HC Romanshorn wünschen den Spielern weiterhin viel Erfolg für die Zukunft und weiterhin viel Freude am Handballsport. Die Mannschaft bedankt sich bei den Trainern für ihr Engagement und bei den Zuschauern für die tatkräftige Unterstützung während den letzten dreieinhalb Jahren. HOPP Bischofszell! & HOPP Romanshorn!

Niederlage zum Saisonabschluss

Im letzten Match der Saison traf unsere SG Bischofszell/Romanshorn noch ein letztes Mal auf den HC Buchs-Vaduz. Nach zwei Wochen ohne Spiel wollte man zum Abschluss noch einmal das volle Potenzial ausschöpfen und die Saison mit einem Sieg beenden. Leider blieb das letzte Wort den Gästen vorbehalten.

Das Spiel begann mit einer aggressiven Phase des HC Buchs-Vaduz, in welcher sich die Mannschaft nach wenigen Minuten einen komfortablen Vorsprung von vier Toren erarbeiten konnte. Unser junges Herren-Team war nun gezwungen den Gästen hinterherzurennen. Bis zur 30. Minute konnte man sich auf zwei Tore zurückkämpfen, sodass man mit 14:16 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte gelang es nicht mehr die Aufholjagd fortzusetzen. Ähnlich wie zu Spielbeginn zeigten sich die Gäste energisch und zogen davon. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff fiel das Spielkonzept unserer SG auseinander. Auch die Motivation liess allmählich nach und der HC Buchs-Vaduz hatte leichtes Spiel. In den letzten zehn Minuten rappelte sich das Herren 2 zwar wieder auf, der Sieg ging aber deutlich mit 25:34 an das St. Galler und Liechtensteiner Team.

Mit dieser Niederlage schreibt das Herren 2 für die Saison 2021/2022 eine glatte Nullbilanz. Aus zwölf Spielen resultieren jeweils sechs Siege und sechs Niederlagen. Dieses Ergebnis widerspiegelt die Meisterschaft unserer SG relativ gut. Diese erste komplette Spielzeit bei den Aktiven, war für dieses junge Team geprägt von vielen Auf und Abs.

Mit dem Abschluss dieser Meisterschaft endet auch die Zusammenarbeit als Spielgemeinschaft. Für die kommende Saison werden die Spieler wieder in ihre jeweiligen Vereine zurückkehren und sich dort in die bereits bestehenden Mannschaften eingliedern.

Erneuter Sieg gegen den TV Teufen 2

Die letzte Begegnung zwischen dem Herren 2 und dem TV Teufen 2 endete mit einem harterkämpften Sieg in den letzten Spielminuten. Nach zwei Wochen Spielpause traf unsere SG Bischofszell/Romanshorn erneut auf die Ausserrhoder und nochmals wurde das Match in einer heissen Endphase entschieden.

Die Ausgangslage war nicht günstig für das Herren 2. Torwart Severin Steiner verletzte sich in einem Training am Knie und wird nun für längere Zeit ausfallen. Als Ersatz sprang Andi Schwizer ein. Doch auch der Rest vom Kader war nur dezimiert anwesend, sodass auf Hilfe von Seiten der Bischofszeller U19 zurückgegriffen werden musste. Da die beiden Mannschaften aber am Montag jeweils gemeinsam trainieren, verfolgen sie im Grunde dieselbe Spielweise. Mit dieser bunt gemischten Mannschaft, trat man also gegen die zweite Mannschaft des TV Teufens auf. Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen und alles schien auf ein Déjà-vu mit dem letzten Duell hinzuweisen. Zur Halbzeit war das Herren 2 mit 13:12 in Führung.

Nach der Pause fanden die Gäste besser ins Spiel. Die Abwehr unserer SG schien nachzulassen und vorne fehlte der Druck aufs gegnerische Tor. Die Teufener nutzten dies aus, um in nur zehn Minuten den 1-Tor-Rückstand in einen 5-Tore-Vorsprung umzuwandeln. Doch nach diesem Hoch der Gäste, wandte sich das Blatt wieder zugunsten des Herren 2. Vorne gelangen Tore und hinten in der Defensive wusste man das gegnerische Angriffsspiel zu unterbrechen. In der 47. Minute waren beide Mannschaften wieder gleichauf; Zwischenstand 21:21. Es folgten die berühmten letzten zehn Minuten, in denen sich ein Handballspiel bekanntlich entscheidet. Hier setzte unsere SG Bischofszell/Romanshorn grosse Willenskraft und Motivation an den Tag. In der 57. Minute traf man zur 2-Tore-Führung und zwang die Gäste zu nervösen Angriffen und damit zu Fehlwürfen. Das Herren 2 gewann letztendlich ein hartumkämpftes Spiel mit 28:26.

Unsere SG wird noch ein letztes Mal in der Bischofszeller Bruggwiesen-Halle auflaufen um die Saison zu beenden. Als Gegner steht der HC Buchs-Vaduz auf dem Platz. In den letzten beiden Partien gewann und verlor man je ein Spiel. Das letzte Spiel der Saison wird demnach entscheidend sein, um als Sieger aus den drei Begegnungen hervorzugehen. Ebenfalls würde auch nur ein Unentschieden das Herren 2 als Rückrunden-Sieger in dieser kleinen Gruppe küren.

Nächstes Spiel

vs. HC Buchs-Vaduz
Samstag, 23. April 2022
16.30 Uhr
Bischofszell Bruggwiesen

Das Herren 2 gewinnt den Auswärts-Krimi in Teufen

Zu Beginn dieser Rückrunde verlor das Herren 2 etwas unerwartet gegen die Ausserrhoder, dieses Wochenende wollte man sich die Revanche holen. Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass dies nicht eine leichte Aufgabe werden würde.

Unsere junge SG Bischofszell/Romanshorn startete nicht schlecht ins Spiel, jedoch drehte auch die Heimmannschaft nach wenigen Minuten auf und erlaubte es dem Herren 2 nicht, vorbeizuziehen. Schnell wurde klar, dass dies ein sehr hart umkämpftes Spiel werden würde. Bis zur Pause hin, wechselte die Führung stets zwischen den beiden Teams hin und her, sodass es nach 30 Minuten 12:13 für unsere SG stand.

Die zweite Halbzeit startete nach ähnlichem Rhythmus, doch einige Fehler in der offensiven Phase des Herren 2, kamen auf der Gegenseite schwer zu stehen. Die Gastgeber drehten das Spiel zu einem 19:16. Bei diesem Zwischenresultat blieb es auch lange Zeit. Die Defensive unseres jungen Herrenteams stand gut und erlaubte es dem TV Teufen nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Nach fast acht Minuten ohne Tore beider Mannschaften, blieb das Herren 2 hartnäckig und kämpfte sich wieder auf ein Unentschieden zurück. Nun startete die hitzige Phase des Spiels, es kam zu einigen 2-Minuten-Strafen bei beiden Teams. Doch sowohl die Teufener als auch unser Herren 2 taten sich schwer, die Überzahlsituationen auszunutzen. Das Match war also auch drei Minuten vor Schluss noch offen. In diesen letzten Sekunden zeigte unsere SG ordentlich Teamgeist und Motivation. Dank schnellen Gegenstössen gelang es schlussendlich, eine kleine Führung von zwei Toren zu erlangen und sich somit den harterkämpften Sieg mit 24:26 zu holen.

Nach diesem aufregenden Spiel wartet eine lange Pause auf die SG Bischofszell/Romanshorn. Das Spiel vom 26. März wurde auf den 2. April verlegt und wird in Bischofszell stattfinden. Doch der Gegner wird erneut der TV Teufen 2 sein und man wird sich sicherlich auf ein spannendes Spiel freuen dürfen.

Die Ausgangslage für die letzten beiden Saisonspiele ist spannend. Bisher hat das Herren 2 gleichviele Spiele gewonnen wie verloren. Man möchte also die Kommenden gewinnen, um die Meisterschaft mit einer positiven Bilanz abschliessen zu können.

Nächstes Spiel

vs. TV Teufen 2
Samstag, 2. April 2022
17.00 Uhr
Bischofszell Bruggwiesen

Herren 2 verpasst den Sieg in Eschen knapp

Unsere SG Bischofszell/Romanshorn traf dieses Wochenende erneut auf den HC Buchs-Vaduz. Eine Woche zuvor holte man sich die zwei Punkte mit einem deutlichen Sieg, doch dieses Spiel verlief anders als geplant.

In den ersten Minuten hatte das Herren 2 grosse Mühe gegen die gegnerische Abwehr Lösungen zu finden. Dies nutzte der HC Buchs-Vaduz aus, um sich einen kleinen Vorsprung zu verschaffen. Vor allem die Deckung des gegnerischen Kreisläufers bereitete dem Herren 2 Mühe. Nach 20 Minuten fand unsere SG langsam einen Weg dem Gegner, zumindest im Angriff, die Stirn zu bieten und schnell aufzuholen. Bis zur Halbzeit war man nur noch mit 11:08 in Rückstand.

Nach der Pause wollte man die rasante Aufholjagd fortsetzen und die Überhand gewinnen. Auf defensiver Seite gelang es, Tore zu verhindern. Aber nun lag das Problem vorne. Das Herren 2 war zu wenig konsequent vor dem gegnerischen Tor. Auch die einzelnen Überzahlsituationen, die sich ergaben, halfen nicht, den kleinen Vorsprung des Gegners zunichte zu machen. Schlussendlich musste sich unsere SG Bischofszell/Romanshorn mit einem knappen 22:19 geschlagen geben.

Die Möglichkeit für eine Revanche wird sich im Laufe dieser Rückrunde noch bieten. Doch als nächstes wartet, in zwei Wochen, die zweite Mannschaft des TV Teufen auf unsere junge Herrenmannschaft. Die Saison des Herren 2 verläuft derzeit in einem Auf- und Ab. Im ersten Spiel der Rückrunde verlor man unerwartet gegen die Ausserrhoder. Man möchte das eigene Potenzial im kommenden Auswärtsspiel zeigen, um nicht erneut als Verlierer vom Platz gehen zu müssen.

Nächstes Spiel

vs. TV Teufen 2
Samstag, 12. März 2022
17.30 Uhr
Teufen Landhaus

Das Herren 2 holt sich den Sieg beim zweiten Anlauf

Das erste Spiel im neuen Jahr gegen die zweite Mannschaft des TV Teufen ging für unsere junge Spielgemeinschaft enttäuschend mit einer klaren Niederlage zu Ende. Im Match vom vergangenen Wochenende traf man auf den HC Buchs-Vaduz und das Herren 2 konnte sich nach einem packenden Spiel die ersten zwei Punkte der Rückrunde sichern.

Wie so oft in dieser Saison gesehen, starteten beide Teams ziemlich ausgeglichen in die erste Halbzeit. Von beiden Seiten waren nur wenige Fehler sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zu sehen. Einzig die Torhüter taten sich anfänglich etwas schwer. Erst nach 20 Minuten gelang es dem Herren 2, allmählich die Überhand zu gewinnen und mit einem kleinen Vorsprung von 11:14 in die Pause zu gehen.

Anders sah die zweite halbe Stunde aus. Unsere SG Bischofszell/Romanshorn konnte nochmals mächtig aufdrehen. Im Angriff gelangen einfache Tore und in der Verteidigung wusste man das Spiel der Gegner zu unterbrechen. Das Herren 2 konnte somit, dem HC Buchs-Vaduz davonziehen und sich einen bequemen Vorsprung erarbeiten. Zwar schoss man in der zweiten Halbzeit gleichviele Tore, wie in der Ersten, jedoch gewährte man den Rheintaler nur deren sechs. Nicht zuletzt, war dies auch einer starken Leistung von Seiten des Torhüters, während der ganzen zweiten Hälfte, zu verdanken. Nach 60 Minuten konnte das Herren 2 demnach, mit einem deutlichen Sieg von 17:28, den ersten Sieg einfahren.

Das nächste Spiel des Herren 2 findet im Nachbarland Liechtenstein statt, denn der Gegner ist erneut der HC Buchs-Vaduz. Man möchte an den diesen Sieg anknüpfen und erneut ein tolles Spiel abliefern, um sich die nächsten zwei Punkte zu sichern.

Nächstes Spiel

vs. HC Buchs-Vaduz
Samstag, 26. Februar 2022
17.00 Uhr
Eschen (FL) Schulzentrum

Das neue Jahr beginnt mit einer Niederlage

Eine lange Pause lag zwischen dem letzten Spiel des vergangenen Jahres und jenem vom vergangenen Samstag (12.02.2022). Aufgrund der Corona-Schutzmassnahmen konnten nicht alle Spieler die Trainings in der Zwischenzeit besuchen, und das wurde auch im Spiel gegen den TV Teufen 2 spürbar.

Unsere SG Bischofszell/Romanshorn konnte sich in der Vorrunde souverän gegen die Teufener behaupten, doch dieses Spiel begann deutlich ausgeglichener. Bis zur 20. Minute waren beide Teams gleichauf. Anschliessend nahmen die Technischen Fehler von Seiten des Herren 2 zu und auch in der Defensive haperte es. Die Ausserrhoder wussten diese Fehler auszunutzen und zogen allmählich davon. Bis zur Pause hin erarbeiteten sich die Gegner einen Vorsprung von 10:17.

Die zweite Halbzeit verlief etwas konstanter. Dem Herren 2 gelang es die Fehler vorne etwas zu minimieren und hinten in der Abwehr bessere Arbeit zu leisten. Zwar verkürzte man den Rückstand bis zur 50. Minute kurzzeitig auf fünf Tore, doch zu einer spannenden Aufholjagd kam es nicht mehr. Die unnötigen Ballverluste aus der ersten Halbzeit kamen unserer SG schwer zu stehen und man verlor das erste Spiel im neuen Jahr klar mit 22:30.

In der Rückrunde trifft unser junges Herren-Team nur noch auf einen weiteren Gegner. Für das nächste Spiel reist das Herren 2 ins St. Galler Rheintal nach Buchs. Auch die Gegner des HC Buchs-Vaduz kennt man bereits aus der Vorrunde und auch gegen diese Mannschaft hat man sich in der vergangenen Spielrunde gut geschlagen. Doch das Match gegen die Teufener hat gezeigt, dass sich das Blatt schnell wenden kann. Ziel muss es also sein nach dieser Niederlage, die ersten zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Nächstes Spiel

vs. HC Buchs-Vaduz
Samstag, 19. Februar 2022
17.00 Uhr
Buchs bzb

Herren 2 gewinnt in Teufen klar

Nach dem enttäuschenden Spiel gegen den HC Rheintal 2, in welchem das Herren 2 vorerst brillierte und in der zweiten Halbzeit eine herbe Auswärtsniederlage einfahren musste, reiste unsere SG Bischofszell/Romanshorn ins Appenzellerland nach Teufen. Ziel war es, an die gute erste Halbzeit in Heerbrugg anzuknüpfen, um gegen den Tabellenletzten TV Teufen 2, die nächsten zwei Punkte zu holen; und dies gelang auch.

Das Herren 2 trat, aufgrund einiger Verletzungen, mit einem stark dezimierten Kader auf. Einzig ein Spieler sass jeweils auf der Bank, was zur Folge hatte, dass nicht jeder auf seiner gewohnten Position zum Einsatz kam. Nichtsdestotrotz gelang es, einen guten Einstieg ins Spiel zu finden. Die taktischen Spielzüge brachten den erwünschten Erfolg und bald konnte man die Ausserrhoder auf Abstand halten. Auch die defensive Arbeit überzeugte, sodass man nach 30 Minuten mit 6:10 in Führung lag. Die zweite Halbzeit war vermehrt von Eins-gegen-eins-Situationen geprägt. Auch diese gelangen in den meisten Fällen und unsere SG baute den Vorsprung weiter aus. In den letzten Minuten drehte der Gegner zwar das Tempo wieder hoch, konnte aber den Auswärtssieg mit 18:27 für unser Herren 2 nicht mehr verhindern.

Mit diesem Sieg liegt unsere SG Bischofszell/Romanshorn, mit jeweils drei Siegen und drei Niederlagen, wieder auf Rang 4 in der Tabelle. Diesen Platz gilt es nun, im Hinblick auf das letzte Spiel in dieser ersten Teilsaison, gegen den SV Fides 3 zu verteidigen. Man möchte das Jahr mit einem Sieg in der Romanshorner Kantihalle abschliessen, um mit Zuversicht ins Nächste zu starten. Nächstes Spiel vs. SV Fides 3 Sonntag, 12. Dezember 2021 18.45 Uhr Kantihalle Romanshorn

Dank an unsere Sponsoren

Jetzt Sponsor werden



Miete unseren Vereinsbus!

Preise

Halbtagespauschale Fr. 75.- inkl. 100 km
Tagespauschale Fr. 100.- inkl. 100 km
Zusätzliche Tage Fr. 50.- pro Tag
Mehrkilometer Fr. -.50 pro km

 

Auskunft und Vermietung
Anita Müller
Gihlstrasse 5
9220 Bischofszell
Handy 079 541 94 47


Instagram